pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

#860
Hallo Leute !
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Sky-Varios und habe es nun shon einige mal im Einsatz gehabt . dabei war nach einigen Metern Höhe ( ca. 80-100m ) ein rapider Einbruch der Funkübertragung zu verzeichnen .
Sehr starkes Rauschen , abgehackte Ansage und sehr schlechtes bzw. gar kein Variosignal . Gerade eben habe ich mir die Probleme von Jogurt durch gelesen und kann das auch so halbwegs nachvollziehen , aber ich kann den Offset-Punkt nicht verschieben . Kanal 6 ist eingestellt , der Pfeil steht ca. in der Mitte und lässt sich nicht verschieben .
Ich benutze übrigens das mitgelieferte Alingo .
Hat jemand evtl. eine Lösung für mein Problemchen , denn gerade heute war bei uns beste Gewitterlage aber Variosignal kam keines mehr an . :oops:
schon mal besten Dank
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Von pp-rc
#862
Hallo Jürgen,

es ist etwas anders den SkyAssistant im Modell platzieren als die Antenne zu verlegen. Manchmal helfen schon ein paar Milimeter.

Das Verstellen der Frequenz wurde aus Zulassungsgründen abgeschaltet. Alle Varios sind werkseitig genaustens abgestimmt. Schau mal, ob auf dem Alinco die Frequenz stimmt. Es sollte 433200 bei Kanal 6 eingestellt sein. Vielleicht hat sich dort die Frequenz verstellt?


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von erzgebirgler01
#866
:lol: Hallo Piotr !

Danke für die schnelle Antwort .
Ich werde nachher noch ein kleines Löchlein in den Rumpfboden meißeln , mal sehen ob esdamit besser wird .
Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Sky - Assistent , danke nochmal .
Wir sind jetzt auf dem Weg nach Annaberg , drück uns die Daumen .
Bis später
Gruß Jürgen :wink:
Von Ulli Ballhaus
#886
Hallo
Ich habe exact die gleichen Probleme wie Jürgen
Würde mich brennend interessieren ob Du eine Verbesserung erreicht hast.
Das Piccolario eines Kollegen kann ich noch in 500m problemlos abhören, aber meins kann ich kaum benutzen so nerven die Störgeräusche.
Meins ist in ein F3J mit Abziehnase eingebaut der Empfänger sitzt unterm Flügel, das Vario hinter den Servos, die Antenne dann nach vorn zwischen Rumpf und Abziehkonus, es gibt eigentlich keine andere Einbaumöglichkeit.
Bin dankbar für Lösungsvorschläge
Gruss Ulli
Benutzeravatar
Von pp-rc
#889
Ulli Ballhaus hat geschrieben: Meins ist in ein F3J mit Abziehnase eingebaut der Empfänger sitzt unterm Flügel, das Vario hinter den Servos, die Antenne dann nach vorn zwischen Rumpf und Abziehkonus, es gibt eigentlich keine andere Einbaumöglichkeit.
Bin dankbar für Lösungsvorschläge
Gruss Ulli
Hallo,

manchmal reicht es nur die Antenne etwas verlegen, oder das Vario mal um 180° um eigene Achse verdrehen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Ulli Ballhaus
#907
Heute habe ich das Vario in meinen Minikult eingebaut, trotz nur 2m Spannweite ist mehr Platz, einfach mit Klettband in die Haube und es läuft einwandfrei
Für Tipps wegen dem F3J Flieger wäre ich dankbar.
Der Rumpf ist aus diesem gelben Material Aramid?
Ulli
Von erzgebirgler01
#908
Hallo Leute !
Sorry , aber ich bin gerade eben erst wieder zu Hause angekommen .
Ulli , Deine Mail habe ich gelesen und deinen Beitrag im Forum auch .
Letztes Wochenende war ja in Annaberg Großseglertreffen und ich konnte das Vario in allen erdenklichen Lagen testen , leider ohne Erfolg .
Ich habe sogar die Antenne aus dem Rumpf schauen lassen , spätestens nach 100 m , ob vertikal oder horizontal , egal , Rauschen ohne Ende und das Variosignal war nicht mehr wahrnehmbar .
Kann es unter Umständen vieleicht am Funkgerät liegen ? wobei ich jetzt auch keine wirkliche Erklährung hätte .
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Von pp-rc
#909
Hallo Jürgen,

ausgerechnet mit Deinen Exemplar habe ich ein Demo-Flug mit der Mucha bis auf 800 m gemacht - ohne einen einzigen Übertragungsunterbrecher. Die Sache werden wir uns genauer am Zar anschauen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von erzgebirgler01
#917
Hallo Piotr !
Es kann gut sein das es mit dem Einbau zu tun hat und ich mich einfach nur d... anstelle , es ist aber keine Kohle oder anderes abschirmendes Material verbaut .
Auf den Zar freu ic mich schon und dort werden wir das Proplem lösen :D :twisted:
Gruß
Jürgen
Von blubblub
#1332
Hallo zusammen ich hab jetzt mein Vario schon fast ein Jahr und bissher keine Empfangsprobleme gehabt und dann letzten Samstag waren sie da
Nach 300metern Höhenansage absolute Funkstille dazwischen ab und zu kurz wider Varioton und das immer abwechselnd und je höher das Teil flog desto länger die Pausen
Am Flieger wurde nichts geändert und die Einbaulage war immer die selbe.
Hab dann versucht (Zuhause ) die softwear neu zu laden und am nächsten Tag nochmals Probiert ,ohne Erfolg.
Ein Kanalwechsel hat mir eine unwesentliche verbesserung gebracht. ich werde morgen nochmals einen Flug mit einem anderen Kanal versuchen und danach berichten.
Mit freundlichen Grüssen
Michael
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1333
blubblub hat geschrieben:Nach 300metern Höhenansage absolute Funkstille dazwischen ab und zu kurz wider Varioton und das immer abwechselnd und je höher das Teil flog desto länger die Pausen
Bitte nicht vergessen, dass auch das Akku (Spannung) oder die Lage der Antenne der LPD/PMR Empfänger eine wichtige Rolle spielt! Muss also auch überprüft werden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von blubblub
#1334
Hallo,
Akuspannung ist Immer im grünen Bereich.
Ich war heute mit meinem Kult am Hang und hab eine Maximale Höhe von 360 Metern über Startstelle erflogen ,mer war leider nicht drin.(Termik :?: :roll: :?:)
Das Vario hat wie normal supper funktioniert
Akuspannung wird bei mir direkt vom Lipo mit minimum 7.4Volt (Alarm)versorgt
Die einzige veränderung war die Region (Nicht auf unserem Modellflugplatz) und der Kanalwechsel auf die Frequenz 433.70 Mhz.
Ich werde morgen dann mit meiner Vortex noch einen Höhenflug unternemen und Überprüfen ob an unserem Flugplatz sich etwas verändert hat oder ob der Kanalwechsel sich Positiv bemerkbar macht
Freundlichst Grüsst
Michael
Von blubblub
#1389
Hallo zusammen ,
der Fall ist nun klar.
Die Störungen kommen klar von meinem ALINCO.
Ich habe heute wieder einmal einen Flug mit meiner Vortexx unternommen .Mein Alinco war voll geladen und hat trozdem teilweise im ungünstigsten Moment Aussetzer produziert.
Von einem Modellbaukolegen habe ich einen anderen Empfänger zur Probe gekriegt und sihe da Empfang tadellos.
Demfall ist wohl mein Empfänger hinüber und das knapp nach einem jahr.
Garantie ???? :cry:
Trozdem einen schönen Abend
Gruss Michael
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1390
Hallo,

ja, ich kann gerne das Gerät zum Service schicken.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau