pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

Von MikeL
#1433
Habe seit Update auf Version 2.32.0 (SW und FW) folgendes Problem:

Ausgabe eines periodischen PPM Alarm's ca. 1- 2 X pro Sekunde. PPM Signal auf Vario-Kanal bewegt sich zwischen -5% und +5% (Mittelstellung des Schalters auf der Fernsteuerung)
Das Problem tritt mit dem Futaba R6008HS Empfänger auf. Der Empfänger wird nicht im HighSpeed Mode betrieben, da noch zwei analoge Servos verbaut sind. Empfänger funktionniert absolut feherfrei, selbst auf grosse Distanzen, d.h. es muss ein Softwarefehler sein. Oder ?

Ab einer Fehlertoleranz von 38-40 Fällen pro Minute wird es dann wieder ruhig.
Trotzdem erfolgt EIN PPM Fehleralarmsignal nach jedem umschalten auf +80% oder -80%.


Ansonsten bin ich mit dem Vario sehr zufrieden und benutze es regelmässig in meinem Big Excel.

Viele Grüsse aus der Schweiz

MikeL
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1435
Hallo,

die v2.32 ist bei mir noch nicht publiziert... Nichtsdestotrotz - in der Firmware hat sich mit den PPM-Alarmen eigentlich nichts geändert. Um weiter zu kommen brauche ich eine LOG-Datei mit geloggtem PPM-Alarm (natürlich wenn gerade so ein Alarm z.B. durch Umschalten ausgelöst war).

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von MikeL
#1439
Hallo Piotr

Im Log bewegt sich die Variable PPMp (Zeitspanne zwischen ppm Impulsen) zwischen 14 und 18 ms. Vermutlich der Auslöser für die permanenten PPM Alarme in meinem Ohr, bei Standarteinstellung 10 oder 12 Fehler/s.

Diese Variationen habe ich auch in allen älteren LOG's, aber bis Firmwareupdate keine Alarme -> vermutlich doch eine Änderung in der FW v2.32 ?

R6008HS im HighSpeed Modus getestet -> selbes Problem!

Kann gerne LOG zustellen.... brauche jedoch eine e-mail Adresse !?


(Komischerweise ist das Signal der älteren R617FS Empfänger konstant auf 16ms ???)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1440
Die E-Mailadresse ist auf www.pp-rc.de zu finden...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1441
OK – danke für die Daten. Es ist alles klar. Die Pausen zwischen den Impulsen sollten eigentlich nicht die 15 ms unterschreiten. In dem Empfänger gehen die aber bis auf 14 ms… Eine ähnliche Geschichte hatten wir auch mit einer MPX-Anlage. Eine geänderte Firmware schicke ich per E-Mail zu, und die neue Firm- und Softwareversion werde ich hier im Forum in kürze publizieren.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von MikeL
#1442
FW-Update installiert -> Problem verschwunden !
Besten Dank für den tollen und schnellen Service !!!

Vermutlich wurde die ppm Alarm-Schwelle auf 14ms gesetzt.. wie sieht es nun mit künftigen FW-Updates aus ? Ist die tiefere Alarmschwelle ab jetzt immer in allen Updates voreingestellt ? Oder brauche ich für diesen Empfänger immer eine spezielle FW ?

Weitere Frage: Ist es normal, dass das Höhenänderungsoffset zwischen ca. -350 und +250 schwanken kann ? Wird immer mit der eingeschalteten Autokalibrierung der Steig-/Sinkrate korrigiert, was jedoch auch mal 10min dauern kann, bis am Boden Steigrate 0 m/s angepiepst wird. Scheint mir auch stark Temperaturabhängig zu sein.

Gruss MikeL
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1445
Hallo,

bitte die aktuelle Firmware aus dem Forum installieren. Erst dann die automatischen Updates aktivieren.

Das Höhenänderungsoffset kann in gewissen Grenzen "schwimmen". Aber die Prozedur soll in absolut ruhigen Umgebung (Türen und Fenster im Raum zu - kein Luftdurchzug) durchgeführt werden. Wiederholt ist eine Einstellung eigentlich nicht notwendig. Es sei dem war das Vario größeren Belastungen bzw. Feuchtigkeit ausgesetzt und kann nicht richtig initialisiert werden.

Die niedrigeren Werte der PPM-Alarmschwelle bleiben auch bei den künftigen Firmwareversionen erhalten.


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau