pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Benutzeravatar
Von pp-rc
#835
Hallo,

die Arbeiten am Pulsar 3 sind im Gange. Es dauert aber noch ein wenig.

Der Pulsar 2+ ist so weit entwickelt und ich sehe momentan keine probleme mit der Liefebarkeit ab August.

Bild

Übrigens, ich habe schon etliche Vorbestellungen. Es lohnt also sich in der Reihe anzustellen :mrgreen:

Danke auch für die Anmerkungen. Es ist zwar ein anderes Lager, aber Durst nach Ampere ist vergleichbar. Ich denke wir werden auch dort den Durst stillen können.

Viele Grüße

Piotr

pp-rc Modellbau
Von Yardonn
#841
leider ist das Pulsar 2+ Forum komplett gesperrt...
deshalb hier:
Was muss eine Netzteil können, um die Leistung (12 A bei 20 NiCd Zellen) voll ausschöpfen zu können, denn ich muss mir evtl. noch vor August ein netzteil kaufen...
2. Werdet ihr eine Kombinationspacket aus Pulsar 2+ und Netzteil anbieten (vieleicht kann ich bis August warten...)
3. Wo kann ich wie, was vorbestellen...

Gruß
Yardonn

------------------
Na dann habe ich geteilt und gesperrt. Es kann unter Pulsar 2+ weiter gehen. Dort ist ab sofort entsperrt.

Admin
Benutzeravatar
Von pp-rc
#842
Na dann es kann hier weitergehen.

Bei den Tests hat kleider die SPS9400 nicht immer die volle Pulsar 2+ Leistung ausgehalten. Es ist also sinnvoll auf SPS9600 auszuweichen. Es wird ab August ein Bundlepreis P2+ mit SPS 9600 geben.

Nur noch zur Info: Beim Pulsar 2+ kann die Eingangsleistung per Software reduziert werden, um den unterbrechungsfreien Betrieb auch an schwächern Netzteilen zu ermöglichen.

Vorbestellungen werden bei www.pp-rc.de gerne entgegengenommen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Yardonn
#850
Das 9400 er Netzteil reicht nicht für 350 Watt Ladeleistung?

Mit nominel 552 Watt?

Das heißt, der Pulsar 2 + verheizt über 200 Watt?

Für mich wäre wichtig zu wissen, was mit dem 9400 Netzteitl möglich ist, denn die über 2 Kilo mehr (und auch noch mehr Platzbedarf) tuen mir echt weh, wenn ich das 9600 er Netzteil in meinem Elektromobil mitnehmen möchte....
Benutzeravatar
Von pp-rc
#852
OK – SPS-9400 kann u.U. reichen. Der Pulsar 2+ bei 350W Ausgangsleistung braucht am Eingang nur 400W. Es wurde also ein sehr hoher Wirkungsgrad erreicht. Ein gewisses Problem für den SPS-9400 entsteht durch die Ladeimpulse (Induktion). Zugegeben – bei den Tests wurde der Pulsar 2+ mit bis zu 370W Ausgangsleistung betrieben und Netzteil war auf 11,0 V abgeregelt. Bei den 13,8V und 350W sollte schon zu keine Probleme kommen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von eworm
#867
Ich betreibe zwei Pulsar 2 an einem SPS-9400 mit nahezu voller Ladeleistung (2x 4 Ampere bei 12s). Bisher macht das Netzteil das mit und ich bin optimistisch, dass das auch weiterhin so bleibt. Eigentlich sollte da ein Pulsar 2+ kein Problem sein.

Ich hoffe ich gehe damit jetzt nicht gleich wieder auf die Nerven... :wink: Wie geht es nach dem Pulsar 2+ weiter? Wird es vor dem Pulsar 3 noch einen kleinen Pulsar 1 im Taschenformat geben?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#868
SPS-9400 ist natürlich mehr als ausreichend für Pulsar 2. Bei dem Pulsar 2+ wird aber schon richtig ausgereizt :lol: Es sind schon gute 40% Leistung mehr...

Ich denke, dass es wichtiger momentan ist die volle Entwicklungskapazitäten dem P3 zuwenden und erst danach den P1 in Angriff nehmen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von eworm
#869
pp-rc hat geschrieben:SPS-9400 ist natürlich mehr als ausreichend für Pulsar 2. Bei dem Pulsar 2+ wird aber schon richtig ausgereizt :lol: Es sind schon gute 40% Leistung mehr...
Ich habe von 2x Pulsar 2 gesprochen. Und das dürfte mehr sein als ein Pulsar 2+. :wink:
Benutzeravatar
Von pp-rc
#870
eworm hat geschrieben:Ich habe von 2x Pulsar 2 gesprochen. Und das dürfte mehr sein als ein Pulsar 2+. :wink:
Die 2 x Pulsar 2 arbeiten aber mit den Impulsen nicht synchron, und damit sind die Impulse (Anfahren nach der Messpause) nicht so heftig. Rechnerisch bei SPS-9400 für den Pulsar 2+ bleiben noch über 120W Eingangsleistung im Überschuss. Es geht aber um die "Dynamik". Es liegen noch zu wenige Erfahrungen vor um endgültig zu beurteilen ob die Eingangsleistung in 100% reicht oder nicht. Bei den Tests ist vereinzelt vorgekommen, dass unsere SPS-9400 abgeschaltet hat. Auch die Netzteile unterliegen gewissen Toleranzen, was in den Überlegungen berücksichtigt werden muss. Auf jeden Fall, mit dem Pulsar 2+ liegen wir dicht an der Grenze der Möglichkeiten der SPS-9400.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#871
Es geht langsam LOS...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Axel Ricken
#872
Moin Piotr,

ich hoffe, Du hast Dich vertan in der aktuellen Beschreibung
auf: http://www.pp-rc.de/SHOP/pulsar2p.htm

Denn:
................................
Ladestrom
200mA – 9,9A (250W)

Entladestrom
200mA – 12A (350W) mit Energierückspeisung

200mA – 12A (35W) ohne Energierückspeisung (am Netzteil)
................................


kann ja nicht stimmen in der Zeile "Ladestrom" oder ? :-)


Edit: Was bringt die "Kommunikation" zwischen Pulsar und dem Balancer ?
Legste mir mal ein Kabel zur neuen Bestellung dazu ? Kannst gerne das serielle Kabel bei mir weglassen, habe ja schon genug :-)
Ich meine das Kabel, was in den Thermometer Anschluss rein soll....
Benutzeravatar
Von pp-rc
#873
Danke - jetzt ist es aber richtig :)

Wenn eine- oder mehrere Zellen im Akkupack (beim Laden oder Entladen) eine gewisse Spanungsgrenze überschreiten, schickt der Pulsar-EQUAL an das Ladegerät Signale die widerum bewirken, dass der Lader dann den Lade- oder Entladestom reduziert. Damit bekommt der Pulsar-EQUAL mehr Zeit, um den Ausgleich zu schaffen. Sonst hat der Pulsar-EQUAL nur die Möglichkeit, den Prozess über die Plus-Ladeleitung zu trennen. Vorausgesetzt natürlich, dass diese durch den Pulsar-EQUAL durchgeschleift ist.

Das Kabel ist ein Bestandteil der Akkuinterfaces. Dort ist auch eine durchgeschleifte Temperaturfühlerbuchse eingebaut. Sonst kann ich Dir das Kabel beilegen. Der muss aber an den 15-Pin-SUB-D (an Pin 14 und 15) entsprechend angelötet werden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Axel Ricken
#874
Danke für die Erklärung, ich denke, sie war von Allgemeininteresse !

...offtopic.... :

Habe kein Interface, Stecker an allen Akkus schon dran. Hat Lipoly Mayk prima gemacht. Bitte dazulegen, wenns mir was nutzt ...

Grüsse aus München von einem sehr zufriedenen Pulsar (alles) Nutzer..