pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von pulsar
#996
Welche Einstellung f Lipo kann man sogenannten "Storage (Lagerung) Mode" (=bei anderen Lader) vergleichen? Abschaltung bei ca 3,8 V/Z.
danke
miran
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1009
Hallo,

leider ich weiß es nicht wie die Funktion bei den Konkurrenzgeräten genannt wird. Es ist einfach ein Programm, der die Akkupacks je nach Lade- / Entladezustand auf optimale Lagerungsspannung lädt oder entlädt.


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Zuletzt geändert von pp-rc am 26.10.2010 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Von Gerhard
#1019
Hallo
Ich benutze auch das Store Programm und zwar zurzeit bei meinen neuen konions. Mir fällt auf das wenn ich unter dem eingestelltem Wert von 3,8 Volt pro Zelle beginne , er also laden muss, das Programm beendet bei erreichten 3,7 V. pro Zelle
Woran liegt das.
mfg Gerhard
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1020
Hallo Gerhard,

es ist in der Tat so... :oops:

Dann um den Bug zu beheben wird ein Upgrade folgen. Ich denke dass wir bis Morgen es schaffen werden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Gerhard
#1024
Hallo Piotr
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aber noch ein kleines Problem. Ich habe neben dem neuen Lader auch einen zyklenfesten Akku mit 140AH gekauft um meine Konions
12/3S 3900 auf dem Platz laden zu können. Gestern habe ich das erste mal geladen. Direkt optimistisch 3,8 Ah eingestellt und bemerkt das er runterregelte auf ca 6,9 Ah. Dies ist in Ordnung , aber nachdem er etwa 2800 eingeladen hatte schaltete Pulsar 2+ ab wegen Unterspannund der Batterie. Der Lieferant der Batt. meinte die käme noch ganz bestimmt . Und wenn mein Lader es könnte solle ich die Abschaltspannung runterregeln. Ich sagte das kann mein Lader der geht bis 10 Volt abschaltspannung runter, steht in der Bedienung.
Als ich eben im Setup auf 10 Volt einstellen wollte merkte ich das der Pulsar 2+ bei 10,5 Volt schluss macht.
Wie gesagt ein kleines Problem nur.
Gruß Gerhard
ps. Der Pulsar ist ein Top Lader
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1026
Ja, sorry – es ist ein Fehler in der Anleitung (übernommen vom Pulsar 2, der tatsächlich bis 10,0 V macht). Der Pulsar 2+ hat bei 10,5 V die Grenze. Bei 10,0 V war die Aufnahmeleistung des Pulsar 2+ einfach zu viel für die Autobatterie. Eventuell helfen hier richtige Polklemmen. An den Krokodilklemmen gibt es wirklich mehr Spannungsabfal als in der Autobatterie selbst.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Zuletzt geändert von pp-rc am 26.10.2010 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Von pulsar
#1034
Ich habe Pulsar1 V1.51, der hat keinen Store(Lagerung) Mode :D .
Von _gm_
#1762
Hallo,

wie kann man die gewünschte Zellenspannung im Storage-Mode auf 3,85 Volt pro Zelle bekommen? Die maximalen 3,8 Volt sind bei den neuen SLS-APL-LiPo's schon arg wenig.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1763
Hallo,

warum bitte, soll die 3,8V/Z "arg wenig" sein? :shock: Ob die 0,05V bei der Lagerung überhaupt eine Rolle spielt? Es reicht auch allemal wenn die Zellen bei den 3,70V gelagert werden! Wichtig ist dass die Zellen nicht Voll sind und dass es noch genug Kapazitätsreserve für die (sonst recht mickrige) Selbstentladung bleibt...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von _gm_
#1773
Hi,
pp-rc hat geschrieben:warum bitte, soll die 3,8V/Z "arg wenig" sein? :shock: Ob die 0,05V bei der Lagerung überhaupt eine Rolle spielt? Es reicht auch allemal wenn die Zellen bei den 3,70V gelagert werden! Wichtig ist dass die Zellen nicht Voll sind und dass es noch genug Kapazitätsreserve für die (sonst recht mickrige) Selbstentladung bleibt...
Weil 3,7 Volt z.T. nichtmal 25% Ladung entspricht. Beispiele für solche Akkus sind z.B. die SLS APL. Im Bereich Zwischen 3,7 und 4,0 Volt spielen sich bei manchen Akkus fast 75% der Kapazität ab. Außerdem werden die meisten Akkus mit genau 3,85 Volt vom Hersteller ausgeliefert. Je freier ich den Lader einstellen kann desto besser sollte das für den Kunden sein...

Gruß
Gerhard

PS: Lade meine 12S einfach als 11S => ergibt dann genau 3,85 Volt pro Zelle :-)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1774
Die Zellen haben aber immer noch die 3,70V Nennspannung angegeben. Und wenn auch "nur" um 25% der Kapazität für Selbstentladung bleiben soll, ist immer noch alles im grünem Bereich. Wir sprechen hier aber über 3,80V die einstellbar sind. Es ist wirklich immer noch kein Grund um sich Sorgen machen zu müssen!

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von _gm_
#1885
Hi,
pp-rc hat geschrieben:Die Zellen haben aber immer noch die 3,70V Nennspannung angegeben. Und wenn auch "nur" um 25% der Kapazität für Selbstentladung bleiben soll, ist immer noch alles im grünem Bereich. Wir sprechen hier aber über 3,80V die einstellbar sind. Es ist wirklich immer noch kein Grund um sich Sorgen machen zu müssen!
Mag alles sein, aber sonderlich flexibel ist das nicht. Wenn es um einen 20 € Chinalader gehen würde ok, aber der Pulsar 2+ erhebt doch den Anspruch nicht nur beim Preis spitze sein (hoffe ich)...

Viele Grüße
Gerhard

PS: Meine neuesten SLS APL sind bei 3,75 Volt (unbelastet) leer, es wird dann bei der anschließenden Vollladung so viel (z.T. noch mehr) nachgeladen wie auf dem Akku draufsteht.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1887
Hallo Gerhard,

sorry, aber gleich einen Hochsprung zu machen, nach dem ein einziges User ein eigenes Wunsch äußert hat mit der Flexibilität wirklich nichts zu tun! Eine Änderung ist schnell gemacht, aber erst muss die Notwendigkeit ganz klar im Raum stehen. Kannst Du uns bitte ein Lade- / Entladezyklus von so einem Akkupack zukommen lassen? Am besten 1C Ladung/Entladung. Natürlich als Datei mit Pulsarsoftware aufgenommen. Danke!

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von gegie
#1888
Hi, worum geht's?
Die maximalen 3,8 Volt sind bei den neuen SLS-APL-LiPo's schon arg wenig.
... um das Prinzip wie einen LiPo lagern oder Flexibilität mit optimiert beispielhafter Lagerfreundlichkeit!

Ich war und BIN für Letzters!
Deshalb hat PP-RC optimale Einstellungen geschaffen (auf meine Empfehlung) wie man LiPo lagert ... und das sogar im VERNÜNFTIGEN Spannungsrahmen flexibel! ... und glaube mir, meine Erfahrung ist geprägt durch 'zig hunderte LiPo-Test!

... warum anders, warum diesen Millivoltzuspruch?
Vorweg, ALLES zwischen 3,6V/Z bis 4,1V/Z wäre zulässig!;)

Die Hersteller gehen auf eine bewusst höhere Spannung weil keiner garantieren kann, wie lange und unter welchen Bedingen der Akku lagert!
Was liegt also näher als das arithmetische Mittel zu nehmen.

Nach dem Kauf und Nutzung ist das anders!
Dabei spielt es KEINE Rolle ob der LiPo mit A... oder Z... anfängt!
Lagern sollte man ihn nicht leer und auch nicht voll geladen.

Der Kompromiss liegt jetzt zwischen möglichst niedrigster Spannung (= geringerer Schädigung) und risikoloserem Lagern im Fehlerfall.
Dabei spielt es z.B. KEINERLEI Rolle ob es nun 3,7V/Z oder 3,75V/Z sind!
... denn:
Optimal bieten sich ca. 10-15% der Nennkapazität an.

Deshalb hat der Pulsar 2+ wie der Akkumatik und schulze (alle auf meine Empfehlung) jetzt eine ideale Lagerspannung von 3,7V/Z (-0,05 ...+0,1V). ;)

Wer mehr möchte kann das sogar bis auf 3,8V/Z hoch drehen.
Dann sind es eben um die 35-40% der Kapazität mit dem Risiko, dass die gespeicherte Energie jetzt ausreichen würde um im Fehlerfall alles in Brand zu stecken!

Für die optimale Storage-Vorbereitung ist eine 1C Einstellung ideal.
Nicht höher, wenn schon, dann höchstens niedrigere C-Raten.
Jeder sollte sich zudem die Zeit nehmen und mindestens alle zwei Monate die Einzellspannung, mit einen LiPo-Checker, zu prüfen.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1891
gegie hat geschrieben: Jeder sollte sich zudem die Zeit nehmen und mindestens alle zwei Monate die Einzellspannung, mit einen LiPo-Checker, zu prüfen.
Einspruch euer Ehren! Mit Pulsar-EQUAL oder Pulsar-EQmini soll es gescheckt werden :!: :idea: :wink:

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau