pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Raptor90se
#1052
Hallo.

Ich Balane meine 10S Flightpower mit dem Pulsar Equal, dieser erkennt 10 Zellen.
Nun möchte ich laden, und das Pilsar 2+ erkennt 9 Zellen, obwohl ich noch 37,4V habe... an was liegt das?

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1055
Hallo Matthias,

der Pulsar kann die Zellenzahl nur über die Spannung erkennen. Und 37,4 V kann entweder 9 Zellen je 4,15 V oder 10 Zellen je 3,74 V bedeuten. In solchen Fällen wird aus Sicherheitsgründen die kleinere Zellenanzahl vorgeschlagen. Beim Laden von 10S als 9S wird der Akkupack nicht beschädigt, sondern einfach nicht voll geladen. Andersherum könnte dies schon zu Problemen führen. Deswegen muss auch die Zellenzahl immer bestätigt und ggf. korrigiert werden.

Die Zellenzahlerkennung bei dem Pulsar-EQUAL funktioniert zwangsläufig ganz anders, dort wird jede Zelle an eine eigene Stufe angeschlossen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau