pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von tommytom
#1192
Hallo. Ich habe mir auch ein Pulsar 2+ und das Equal geleistet. :D Nur fürchte ich das ich zu Dumm bin die Geräte einzustellen. :( Ich möchte meine A123 Li-Fe 7s2p 4600 mAh laden. Habe alles wie vorgegeben angeschlossen.Das Display zeigt : Charge - 12 A - Frv - Li-Ph- . Das ganze hängt an einem Netzteil 25 A- 375 Watt. Wenn ich nun auf Start drücke, tut sich zwar was...Anzeige wechselt auf Laden, das C blinkt für Stromanstieg aber das Ladegerät geht nicht mit dem Ladestrom hoch :cry: Hat jemand einen Schimmer was ich falsch machen könnte?Für eure Hilfe bin ich Jetzt schon Dankbar. Gruß von Tom
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1193
Hallo,

erstmal Schritt für Schritt die unten "Pulsar 2+ - die ersten Schritte" in der Anleitung beschriebene Vorgehenweise durchspielen.

Falls das nicht helfen sollte, einfach bei mir anrufen. Dann können wir parallel zusammen alles durchspielen. Wir sind i.d.R ab 10 bis 18 Uhr in der Woche unter 04121 740486 erreichbar.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von tommytom
#1194
Hallo Piotr. Meine Güte, das ging aber schnell. Ich möchte noch anfügen das die Geräte an meiner Arbeitsbatterie K5/ 75Ah einwandfrei funktionieren.Laderleistung geht auf 12 A rauf. Nur am Netzteil nicht. Revers habe ich auch abgeschaltet. Es grüßt aus Dortmund....Tom :roll:
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1196
OK - und was passiert wenn z.B. nur 2A Ladestrom eingestellt werden? Ich vermute, dass hier die Netzteil nicht mehr mitmacht. Bei 7s haben wir ca. (7 x 3,7V x 12A) 310W Ausgangsleistung. Die wiederum mal ca. 1,2 (Wirkungsgrad) macht schon ca. 373W an der Stromversorgung. Dazu noch Impulsbetrieb und damit verbundene Induktionssprünge bringen die Stabilisierungselektronik der Netzteil aus der Ruhe… Eventuell kann in dem Pulsar-Setup P-low auf zB. 300W eingestellt werden (was nötiger „Luft“ der Netzteil verschaffen soll).

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von tommytom
#1205
Guten Abend Piotr. :D Nach unserem Telefongespräch zu meinem Problem habe ich mir ein neues Schaltnetzteil mit 40 A , 600 W Ausgangsleistung zugelegt. Sie hatten ja sooo Recht. Der Pulsar lädt jetzt einwandfrei. Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe. Mit den besten Grüßen aus Dortmund.......Tom