pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Kamil
#2010
Hi,

Ich weis, es ist zwar nur eine Anwendung für daheim um Akkus zu testen....

Aber ich würde es gut finden, wenn bei der Abschaltung beim Entladen die Einzelzellenspannung genomen wird.

Das heist, wenn bei der eingestellten Spannung, die erste Zelle die die erreicht, abgeschaltet wird.

Bei Versuchen hatte ich 2,6V eingestellt, aber dabei wurde eine Zelle bereits auf 1,8V entladen.

Am besten wäre es natürlich, wenn das ganze einstellbar wäre, ob Einzelzelle oder Gesamtspannung.

Grüße
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2011
Hi Kamil,

was war das für ein Paket? LiPO? LiPH? ... War Balancerstecker angeschlossen? Natürlich die Spannungen der einzelnen Zellen werden überwacht (vorausgesetzt ist Balancerstecker angeschlossen) und der Pulsar schaltet ab wenn eine Zelle zu niedrige Spannung hat.

Kannst mir bitte die Datei von dem Prozess zuschicken?

Gruß Piotr

PS. An alle! Bei allen derartigen Fragen bitte möglichst vollständige Informationen über den Prozess liefern (Akkutyp, Strom, Laderkonfiguration (Reverse on/off?), Balacerleistung usw.). Und vor allem bei dem Pulsar 3 in dem die Alle Prozesse aufgenommen werden die Datei uns zuschicken. So werden wir für die Rückfragen uns die Zeit sparen und effizienter antworten können!


pp-rc Modellbau
Von Kamil
#2012
Hi,

12S LiFePO4 A123 2,3Ah.

Balanceranschluss natürlich dran, sonst hätte ich ja die Einzelspannung nicht gesehen ;)

-25A (sind dann nur 9,1A, wegen 400W an 12V)
-.-Ah
Ib:1,00
kein Auto (also Auto aus)
Reverse (also reverse an)
!Vd:2,60

Charge Files per Email.
Hab es mehrmals probiert.

Grüße
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2013
Hi,

nach den Diagrammen ist alles OK. Du hast die Abschaltspannung auf 2,6 V reduziert. Die alle Detektoren haben sich auch um die 0,2V damit ist der Abschaltdetektor auf 2,0V. Damit wird der aktiv sobald die Spannung auf irgendeiner Zelle niedriger als die 2,0V sein wird. Detektoren sind je 1 Sekunde geprüft. In der Datei 75 ist das sehr gut sichtbar. Vorletzte Messung auf dem Diagramm ist bei 52 Min. 35 Sek die niedrigste Spannung war 2,066 V. Und abgeschaltet wurde 3 Sek später als die Spannung 1,945 V hatte. Also soweit stimmt alles... Die Spannung in dem Moment sinkt so schnell dass kleine Unterschreitung der Detektorenspannungen möglich und normal ist.

Es ist auch mehr oder weniger ein Sicherheitsventil für den Fall wenn eine Zelle im Paket deutlich schwächer ist. Und hier hat das Sicherheitsventil auch wie vorgesehen funktioniert... :idea:

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Kamil
#2014
Hi,

dann ist die Überprüfung 1 mal pro sekunden zu spät.

Es ist zwar ein extremfall, aber auch der sollte perfekt abschalten.

Im PulsarGraph kann ich 1,882V sehen.

das ist aber trotzdem sehr viel weniger als 2,4V.

Verstehe ich aber nicht so ganz.

warum soll der Detector, der auf 2,6V eingestellt ist, erst bei 2V abschalten?

Grüße

PS: auf dem PulsarGraph kann man nur 5sec Schritte sehen
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2015
Kamil hat geschrieben:dann ist die Überprüfung 1 mal pro sekunden zu spät.
Nein! Warum soll zu spät sein? Es ist als Sicherheitsventil gedacht und hat richtig funktioniert!
Kamil hat geschrieben:Es ist zwar ein extremfall, aber auch der sollte perfekt abschalten.
Hat es auch. Genau wie vorgesehen!
Kamil hat geschrieben:Im PulsarGraph kann ich 1,882V sehen.
Ja, aber eine Sekunde davor war die Spannung noch über 2,0V. Noch mal - das ist eine Sicherheitsabschaltung - nichts mehr und nicht weniger.
Kamil hat geschrieben:das ist aber trotzdem sehr viel weniger als 2,4V.
Die 2,4 V die Du eingestellt hast ist die mittlere Spannung von dem Akkupack und nicht niedrigste Spannung die eine einzelne Zelle haben darf!
Kamil hat geschrieben:Verstehe ich aber nicht so ganz.
Ich sehe es :mrgreen:
Kamil hat geschrieben:warum soll der Detector, der auf 2,6V eingestellt ist, erst bei 2V abschalten?
Detektor war NICHT auf 2,6V eingestellt! Sondern die mittlere Spannung der Akkupacks! Ist ein Unterschied!
Kamil hat geschrieben:PS: auf dem PulsarGraph kann man nur 5sec Schritte sehen
Aber nur wenn nichts Außergewöhnliches passiert! Detektoren (wenn aktiv werden) dann wird auch in 1 Sek. Schritten aktualisiert.

Kamil - verstehe es gut - zwischen der Abschaltspannung (Vd) und dem Detektoren der die Notabschaltung macht arbeitet auch noch einer der für Stromreduktion verantwortlich ist. Zwischen den allen Spannungsgrenzen müssen ausreichende Bewegungsräume bleiben. Die sind gegeben und wie Dein Beispiel zeigt hat auch richtig und wie vorgesehen funktioniert.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Kamil
#2016
pp-rc hat geschrieben:
Kamil hat geschrieben:....
Detektor war NICHT auf 2,6V eingestellt! Sondern die mittlere Spannung der Akkupacks! Ist ein Unterschied!...
Hi,

also geht es doch nach der mittleren Spannung des gesamten Akkus.

Das finde ich aber, wie schon an Anfang gesagt, nicht gut.

Die Abschaltung sollte auf jeden Fall nach der Einzelzellenspannung gehen, wenn Balancer angeschlossen ist.

Entladen ist heutzutage wirklich nur noch zum Test nötig.

bei Lixx macht 5 Grad Temperatur mehr oder weniger sehr viel aus in der Spannung.
Wenn ich nun bei 3V abschalten würde wie im echten Flug, dann würde ich daheim beim Test unterschiede von 10 oder 20 oder 30% bekommen, je nach dem ob ich bei 18 oder 20 oder 25 Grad Raumtemperatur teste.

Damit man aber sehen kann, wieviel tatsächliche Restkapazität ein Akku hat, muss man ihn wirklich komplett entladen.
Das geht natürlich nur daheim zum Testen.
Damit aber der Akku nicht Tiefentladen wird, muss die Abschaltung wirklich und sicher nach der Einzelzellenspannung gehen.

Mittlere Spannung ist im FLug okay, weil man sowieso Restkapazität hat, aber beim Entladen am Ladegerät, Sollte die Einzelspannung genomen werden, wenn der Balancer angeschlossen ist.

Einfache Lösung:

a) Wenn Balancer angeschlosen ist: wird die Einzelzellenspannung verwendet

b) wenn keine Balancer angeschlossen ist: ja dann bleibt ja nicht viel übrig ;) also die Gesamtspannung zu nehmen.


Grüße
Kamil
Von Armageddon
#2018
Hallo,

hatte soeben beim Entladen eines nagelneuen 8S4000 mit 10A dasselbe Problem. Als Schlussspannung war 3,3V eingestellt, eine Zelle ging aber bis 2,85V runter. Es ist normal, dass LiPos unten auseinanderdriften, hervorgerufen durch geringe Kapazitätsunterschiede. Als Kriterium zum Entladeschluss sollte deshalb unbedingt die Zellenspannung der schwächsten Zelle herangezogen werden. Die mittlere Zellenspannung ist als Kriterium ungeeignet.

Gruss Kai
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2022
Armageddon hat geschrieben:Die mittlere Zellenspannung ist als Kriterium ungeeignet.
Und ich behaupte das Gegenteil. Wie willst Du Akkupacks vergleichen oder jegliche Kapazitätsmessungen die Vergleichswerte liefern sollen durchführen wenn als Abschaltkriterium die schwächste Zelle eine Zufallsabschaltung verursacht? Sicherheit der einzelnen Zellen ist durch die "Notabschaltung" gegeben und Entladen das keine brauchbaren Werte liefert ist völlig sinnlos…

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Armageddon
#2026
Hi,

nach Klärung mit Piotr per Email hat sich gezeigt, dass bei Lipos der Strom gegebenenfalls bis zu völligen Abschaltung reduziert wird, falls eine Einzelzelle weniger als die mittlere Entladeschlußspannung - 0,3V hat. D.h. bei einer Einstellung von 3,3V wird der Strom beim Entladen bei Erreichen einer Einzelzelle von 3,0V schrittweise reduziert. Nach Erreichen des minimalen Stroms wird dann natürlich auch der Entladevorgang beendet.
Das war mir so nicht klar, gehört meines Erachtens aber auch in der Anleitung erläutert.
Bis auf 2,85V gings bei mir runter, weil die Reduktion des Ladestroms nicht schnell genug erfolgte. Nach Beenden der Entladung war die Zelle aber über 3V. Abgesehen von der fehlenden Erklärung in der Anleitung ist also Alles im grünen Bereich.

Gruss Kai