pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2017
Ich habe am Freitag meinen Pulsar3 erhalten - ein Spitzenlader.
Jedoch hab ich ein kleines Problem mit dem Pulsar3 an meinem Netzteil.
Es ist ein Meanwell RSP1000/24V welches über den REMOTE ON/OFF eingeschaltet wird. Der Lader ist am Netzteil und das Netzteil an 230V angschlossen - wenn ich nun das Netzteil einschalte startet der Pulsar nur bis zu einem dunklen Bildschirm. Damit der Pulsar normal hochfährt muss ich das Netzteil sofort nochmals kurz aus- und wieder einschalten.
Kann das den Lader beschädigen (in der Anleitung steht ja 5 Sekunden warten bis zum nächsten einschalten) bzw. warum ist das so?
Ersuche um eure Hilfe!

mfg
Klaus
Von acrobatflyer
#2019
Hallo Klaus,


wer schaltet per Remote ?


Wird mit Steuerspannung geschaltet ?

Könntest das Teil eventuell auf dauernd an betreiben und dann eben mit schaltbarer Netzsteckerleiste an aus machen ?

LG
Thomas
Von katziklaus
#2020
Auch wenn ich das Netzteil über eine schaltbare 230V-Leiste einschalte (RemoteON/OFF natürlich gebrückt) besteht das Problem.

mfg
Klaus
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2021
Hallo Klaus,
ich vermute dass so etwas passiert wenn der Spannungsanstieg während des Hochfahrens der Netzteil (für den Lader) zu langsam ist. Mir ist übrigens sowas mit den von uns getesteten Netztgeräten noch nicht aufgefallen. Daher empfehle ich den Pulsar erst an eingeschaltetes Netzteil zu anschließen. Die 5 Sekunden in Anleitung sollen für den richtigen Reset der Hardware sorgen. Es ist immer mit irgendwelchen Instabilitäten zu rechnen wenn der Lader in schneller Folge mit der Spannung versorgt wird. Ob solche „Einschaltmethode“ den Lader schädigen kann, kann ich nicht sagen. Solche Untersuchungen haben wir nicht gemacht…

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von katziklaus
#2023
Hallo Piotr,

Danke für die Antwort und Infos.

Hab nochmals versucht den Lader an das eingeschaltete Meanwell-Netzteil anzuschliessen, geht aber auch nicht - selbes Phänomen.

Dann hab ich das ganze zusammen mit einem Manson 15V-Netzteil probiert - Lader ans Netzteil angeschlossen, Netzschalter Ein und der Hochlauf des Laders geht ohne Probleme.

Scheint wie Piotr vermutet an der Regelung in meinem Meanwell-Netzgerät zu liegen.

mfg
Klaus
Benutzeravatar
Von gegie
#2024
Hi,

ich nutze das RSP1000/24V am P3 und schalte nach Bedarf über eine Steckdosenleiste u.a. diese Kombi an/aus.

Bisher ohne Probleme ... (auch mit sämtlichen anderen Geräte nicht: Junsi/schulze/FMA...)

Allerdings Connector CN50 gelassen auf STANDARD!
Von katziklaus
#2025
Hallo Gerd,

Danke für deine Info.
Mit den Hyperions gabs auch keine Probleme mit dem Remote ON/OFF.
Das mit dem Netzschalter funktioniert leider bei mir auch nicht immer (manchmal schon).
Auf welche Spannung ist dein RSP eingestellt? - ich hab meins auf ca. 27V.
Weisst du vieleicht wie sich das RSP beim Aufschalten einer Last verhält-ich habe leider kein Oszi zum Aufzeichnen.

mfg
Klaus
Benutzeravatar
Von gegie
#2030
Hi,

meines ist noch auf Standard - so um die 24,8V eingestellt.
Ein Stecker für CN50 habe ich mir schon besorgt um den
als 14,4V zu konfigurieren! (s. dazu pdf...)
So hätte ich dann mal 25V oder eben 14,4V...

... ff: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost1868558

... nur - ich habe nur noch Lader der 24V Klasse bis auf den P3, der geht bis zum Doppelten!

Bei meinem sind parallel der nG500 und das P3 angeschlossen.
Über die St.-Do.-Leiste ist ein einwandfreies E/A möglich!

PS: Das MW muss auch bei 1KW unmittelbarer Last hochfahren!
... so erwarte ich das zumindest. Messungen erspare ich mir diesbezüglich...
Von Martin
#2031
Ich habs zwar noch nicht gemessen, aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Meanwell ganz sauber hochfahren auch mit Last dran. Bei meinem 2400W 24V ist es so, daß es erst ca. 1 Sekunde nach einschalten der 230V die Ausgangsspannung aufschaltet. Es fährt quasi erst hoch und schaltet dann den Output ein.
Von katziklaus
#2054
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt die Ausgangsanschlüsse an meinem Netzteil zusätzlich zur originalen Schraubverbindung (war etwas wackelig) noch verlötet.
Wenn der Pulsar3 länger ausgeschaltet ist muss ich das Netzteil zweimal einschalten. Danach funktioniert der Hochlauf mit dem Netzschalter und mit dem Remote ON ohne Probleme.
Noch eine Frage: Beim Einschalten des Pulsar3 läuft der interne Lüfter nur manchmal für kurze Zeit an. Sollte das nicht bei jedem Einschalten sein?


mfg
Klaus
Von Martin
#2055
Hi,
mittlerweile hatte ich auch einmal den Fall, dass der Pulsar nicht beim ersten mal Einschalten hochgelaufen ist. Hab ihn bis jetzt vielleicht so 50x ein- und ausgeschaltet. Zi dem Punkt mit dem Lüfter kann ich nix sagen, da mein Netzteil auch einen Lüftertest macht und dabei sehr laut ist.