pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von katziklaus
#2056
Die USB-Schnittstelle im Pulsar Graph funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich das USB-Kabel am PC anstecke erkennt der Gerätemanager das USB-Serial Interface, auch im Pulsar Graph steht die Schnittstelle in den Preferences zur Auswahl, jedoch werden keine Daten dargestellt
Hab schon mehrmals den Treiber aktualisiert -> ohne Erfolg.

Mit der Bluetooth-Verbindung funktioniert Pulsar Graph einwandfrei.

Was könnte da die Ursache sein? Ersuche um eure Unterstützung.

mfg
Klaus
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2057
Ich denke, dass die Schnittstelle nicht richtig im Rechner erkannt wurde. Im Pulsar Graph sind natürlich alle vorhandenen Com-Schnittstellen sichtbar. Erscheint in dem Preferences-Fenster nach dem Pulsar 3 angeschlossen ist eine zus. COM-Schnittstelle?

Sonst kann in dem „Systemsteuerung>System>Geräte-Manager„ unter „USB“ nach einen „Unbekannten Gerät“ (der dort erscheint sobald der Pulsar 3 angeschlossen wird) nachgeschaut werden. Wenn tatsächlich so ein Eintrag erscheinen soll, mit der rechten Maustaste anzeigen lassen und dann auf "Deinstallieren" drucken. Pulsar abstecken und nach 30 Sek. wieder anstecken. Jetzt erscheint ein neues Gerät und hier den Treiber gezielt installieren. Der Pulsar muss unter den "Anschlüsse COM & LPT" neu erscheinen. Der dort neu angezeigte COM-Nummer muss auch über Preferences in Pulsar Graph zu sehen wird. Dann muss funktionieren...

Gruß Piotr

pp-rc modellbau
Von katziklaus
#2058
Hallo Piotr,

Danke für die Antwort.
Das Problem liegt an meinem Laptop, da vertrgen sich scheinbar irgenwelche Treiber für andere USB-COM Schnittstellen nicht.

Am Desktoprechner funktioniert die USB-Schnittstelle einwandfrei.

mfg
Klaus