pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Patrick
#2070
Moin moin
hat schon einer Erfahrungen gemacht mit Pulsar 3 was abgeraucht ist.
Leider habe ich so ein Erfahrung gemacht am WE und ich war nicht allein Jügen Malberg begleitet mich in die Trauerfeier.

Was geschehen ist : Netzteil angeschlossen ans Pulsar 3 danach mit meiner FX40 alles noch im normalen bereich anzeige 7,4v 2S ohne bal. Ok dann kanns ja losgehen knopf drücken und laden kann beginnen..... plöp und alles Dunkel wir ahnten Böses.....
Alles abgesteckt FX40 eingeschaltet und ohhh scheiße auch Dunkel...
das Ding zerlegt Akku raus gewartet Akku rein Hoffen hoffen ... aha licht geht an... aber geht Sie auch ???? Ja zum glück !!!
Ok erst mal eine Flug mit billigen Trex600 ist hald ein Scheiß gefühl nach so einer Sache zu Fliegen weil man nicht weis ab geht oder nicht.....
Aber ich kann sagen der Sender ist OK.

Wir konnten es nicht glauben, nahmen an es währe das Netzteil und haben es an seinem Auto an 12 Volt Angeschlossen..... oha knalt gut...

Es ist hin das Ding.

Ach wie gut das ein P2+ noch da ist, was immer gute Dinste verrichtetet sonnst wäre der Heli Circus zum Alptraum geworden.

LG Patrick
Von Kamil
#2071
Hallo,

ich habe seite Jahren nur noch Pulsars.

Ich denke es ist ein Einzelfall.

Grüße
Von acrobatflyer
#2073
Leider kein Einzelfall :?

hatte gleich 2 P3 Ausfälle an getrennten 1500W Meanwell NT, dazu verschraubte massive 6mm Kabelschuh Kontakte vom Elektroinstall.

Also wegen schlechtem Kontakt oder so kann man sicher ausschliessen daran liegst garantiert nicht

auch die VS Low Meldung, nur dass ich darauf nicht an eine Batt. gestöpselt hab, wäre vermutl. sonst auch abgeraucht
Hoffe sie finden den Grund dafür

Piotr sein Service ist aber 1A, das muss man auch ganz klar sagen


VG
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2074
Hallo,

dank der uns von dem heli4beginners mitgeschickten Netzteil, konnten wir den Fehler (der sich mitterlweile schon mehrfach gezeigt hatte) auf die Schliche kommen. Zu den Fehlern kann es vereinzelt beim Betrieb an manchen MW-Netzteilen kommen. Kurz gesagt – beim „Hochfahren“ des Stroms (im MW-Netzteil nach den Messpausen) konnte es wegen der hohen Induktivität zu ganz kurzen Spannungsspitzen kommen, die zur Übersteuerung des Wandlers führten.

Weil uns nur so ein Netzteil (das ein solches Phänomen sporadisch verursacht) zur Verfügung stand und dazu noch für die Ursachenforschung sehr wenig Zeit zur Verfügung stand (im Dauerbetrieb über 8 Stunden wurden nur zwei solche Impulse aufgezeichnet), gehen wir davon aus, dass das Problem erledigt ist. Dennoch werden jetzt weiterhin Tests laufen, die uns noch mehr Sicherheit über die Beseitigung des Problems geben sollten. Übrigens konnte es nach unseren Erkenntnissen zu den Fehlern kommen, wenn die Versorgungsspannung höher lag als die Ladespannung.

Um dem künftig vorzubeugen, wurde zuerst eine kleine Hardware-Änderung (um die Spannungsspitzen auszufiltern) notwendig, die bei den Reparaturen und Neugeräten sofort berücksichtigt wird. Eine Rückrufaktion halten wir momentan für nicht notwendig, weil unseren Erfahrungen nach nur vereinzelte Netzteile den Defekt initiieren können und möglicherweise künftig eine Firmwareänderung das Problem auch lösen kann.

Sorry, dass die paar Betroffenen sich gerade dann etwas gedulden mussten, als ich schwer erreichbar war und nur begrenzten Zugang zum Internet hatte.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von thebonny
#2112
Hallo,

der letzte Post ist ja nun schon einige Monate her. Ich frage jetzt noch einmal vorsichtig: Kann ich nunmehr bedenkenlos zum Meanwell RSP-3000-48V greifen und brauche keine Angst zu haben, dass der P3 Schaden nimmt, egal ob ich 12S oder auch nur 3S Lipos lade, egal ob mit 2A oder 25A?

Oder gibt es selbst bei heutigen P3 Neugeräten hier immer noch Restbedenken/Stabilitätsprobleme im Vergleich zu 12V oder 24V Befeuerung mittels "Standardnetzteile"?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, entweder auf (Full Power) Meanwell 48V oder eher Standard (Mid Power) auf 24V NT zu gehen, daher noch einmal die Frage.

Vielen Dank und Grüsse
Thomas

P.S: Ich gehe davon aus, dass die Anschlüsse des P3 auf jeden Fall von Klemme auf Kabelschuhe umkonfektioniert und fest am Meanwell Netzteil verbunden werden müssen, ist das richtig? Gibt es dazu eine Anleitung oder zumindest Hinweise?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2113
thebonny hat geschrieben:...der letzte Post ist ja nun schon einige Monate her...
Hallo,

seit dem hat sich auch nichts weiter geändert. Nach dem das Problem erkannt und behoben wurde funktionieren die Pulsars problemlos an den MW-Netzteilen. Die Klemmen müssen nicht (aber dürfen) umgebaut werden.


Gruß Piotr


pp-rc Modellbau
Von Runn3r
#2401
Mir ist mein Pulsar 3 heute auch am Netzteil abgeraucht ... Betrieb bei 12V Problemlos in Verbindung mit 10S lipo. Bei 51V Eingangsspannung hat es intern gefunkt ... :( schade drum um den Lader ... mal einschicken und den Befund abwarten.

Grüße,
Marco