pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von japsis
#2104
hi Leute und frohen Neues 2012,

bei meinem Pulsar3 kann ich keine Akkus mehr entladen.
Bei LIPO entlädt er laut Anzeige nur mit -0,1A und bei NIMAH -0,2A obwohl ich viel höhere Werte eingestellt habe.
Laden und Balancen geht noch problemlos.

Hat jemand eine Idee? Ist mein Pulsar3 defekt?

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2105
Hallo,

scheint auf jeden Fall was im Busch zu sein...
Am besten gleich am Montag an uns abschicken, so dass wir noch vor unseren Betriebsferien (5 - 16 Januar) überprüfen und reparieren können.

Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2012.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von japsis
#2106
ok, werd ich mache.

Danke.
Von Kamil
#2107
Hi,

Hast du Reverse Entladung eingestellt ?

Grüße
Von japsis
#2108
Kamil hat geschrieben:Hi,

Hast du Reverse Entladung eingestellt ?

Grüße
Nein, dass Reverse nicht am Netzteil funktioniert ist mir schon klar.
Von japsis
#2109
Danke für die super schnelle Reparatur auf Garantie.

Doch leider sind die Probleme jetzt größer.

Ablauf nachdem ich den Pulsar wieder bekommen habe:
1. Ich habe das neue Mean Well Netzteil an den Pulsar angeschlossen und im Pulsar alles wieder eingestellt.
2. Test vollen Akkus mit Store - Programm entladen: Alles ok.
3. Test Akku aufzuladen: Es kommt die Fehlermeldung LOW VOLTAGE!
4. Alle Einstellungen geprüft. Netzteilmodus: Reverse ist off, Pulse on, VS off auf 42V reduziert, VS liegt aber laut Anzeige bei 48,3V, Leistung auf 330W reduziert.
5. Test Akku aufzuladen: Es kommt wieder die Fehlermeldung LOW VOLTAGE!
6. Test am alten Junsi iCharger P350 (15V/350W) Netzteil. Einstellungen geprüft. Programm wieder auf Aufladen und der Pulsar3 bootet neu, so wie ich das Laden aktiviere.
7. Test an Autobatterie im Batteriemodus. Laden und Entladen funktioniert problemlose!
8. Test an Autobatterie im Netzmodus. Laden und Entladen funktioniert problemlose!
9. Komisch dachte ich mir, dann muss es doch auch mit dem Mean Well Netzteil funktionieren.
10. Test an Mean Well Netzteil im Netzmodus. Direkt nach der Auswahl zum Laden kommt aus dem Lüftungsschlitz mit dem Lüfter eine große Stichflamme!

Nach den Betriebsferien werde ich den Pulsar3 dann noch einmal einschicken.

Gruß,
Thorsten
Von acrobatflyer
#2110
Hmmm,

es gibts jetzt einige die mit genau der Kombi die selben Probleme hatten, also Low Voltage usw. und teils bis zum abfackeln des Laders
Sag mal Piotr gab es auch die selben Probleme mit anderen 48V NT ?

Hab so das Gefühl dass der P3 nicht richtig mit dem Meanwell harmoniert
denn das Gerät des Threaderstellers war bei euch, und da kam ja vermutlich die Hardwareänderung des P3 zum Einsatz, und wie es aussieht ohne Erfolg
ICh seh die HW Änderung auch ein bischen als Behandlung der Sypthome und nicht der Ursache

Das ganze macht mich schon etwas nachdenklich, was mich wiederum beruhigt ist der absolute Top Service von dir, aber es sollte jetzt langsam mal eine Dauerhafte Lösung und der Grund gefunden werden

VG
Tomislav
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2111
Moin moin Tomislav,

das Problem mit dem Entladen hat mit dem Netzteil nichts zu tun! Abgesehen von dem schon bekannten „Netzteilproblem“ (war aber eher Pulsarproblem da die Kommunikation zwischen den Prozessoren durch (leicht) unsaubere Stromversorgung gestört werden konnte) ist die Fehlerquote (auf verkaufte Stückzahl berechnet) wirklich traumhaft – obwohl natürlich jedes Defekt um zwei Defekte zu viel ist!

Also um andere Netzteil zu suchen gibt es wirklich kein Grund. Die MW-Netzteile sind sehr gut und haben eine unschlagbare Preisleistungsverhältniss.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau