pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2123
Hallo,
Da ich mir ein Pulsar 3 inkl. dem 1,5kw MW Netzteil anschaffe, stellt sich mir die Frage welchen Generator ich für den Betrieb am Flugfeld kaufen soll.
Mich interessieren eure Erfahrungen, falls jemand das Ladegerät an einem Generator betreibt. Vielleicht könnt ihr mir ja eines empfehlen?

Gruß
Patrick
Von Martin
#2124
Hi, ich hab einen FME XG SF1000 von Kipor.org Damit schaffst Du 700W-800W Ladeleistung. Alternativ sollen die Kipors auch nicht schlecht sein. Die noch günstigeren Baumarkt-Teile sind wohl zum Großteil nicht für längeren Gebrauch geeignet (sprich die gehen schnell kaputt). Wenns finanziell drin ist, würde ich Dir nen Honda empfehlen. Wenn man auf die Hondas gut acht gibt, halten die wirklich ewig (>10 Jahre sind kein Problem). Wenn Du die 1,5kW wirklich ausnutzen willst, solltest Du auf alle Fälle einen Generator mit min. 2kW Ausgangsleistung nehmen, da man "unterwegs" doch ziemliche Verluste hat.
Ich bin mittlerweile aber dazu über gegangen mich mit Akkus einzudecken, weil mir das Handling mit dem Generator nicht taugt. Ich flieg oft direkt nach der Arbeit und da steht dann der Generator den halben Tag im Auto und stinkt mir das Auto voll. Außerdem muß man halt immer mit dem Sprit hantieren und auch regelmäßig Öl checken/nachfüllen. Zu guterletzt sind auch die besten Generatoren nicht wirklich geräuschlos was mich zusätzlich noch dran stört.
Von PatrickS
#2125
Hallo,
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

Da überlege ich doch wirklich lieber in Akkus zu investieren da die zu Hause sowieso sehr schnell geladen werden können, also zb alle am Abend zuvor laden...
Von Martin
#2126
Ich hab mir jetzt einen Parallel-Lade-Adapter gebaut. Mit dem kann ich bis zu 8 Akkus mit bis zu 14S parallel laden. Damit entfällt die ewige Umsteckerei und der Ladevorgang dauert trotzdem nicht mal 2 Stunden. Jetzt warte ich nur noch auf die Android App und dann kann ich mit dem Handy auf der Couch während dem Fernsehen den Ladevorgang überwachen :D
Von f3d
#2192
Ich habe als Generator das HONDA 20i und bin sehr zufrieden damit.

Läuft sehr zuverlässig, leise und sparsam.

Ich würde es wieder kaufen.

MFG Michael