pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2127
Hallo Leute,

ich habe eine kleine App geschrieben, die den Pulsar 3 unterstützt. (Im AndroidMarket unter RC-Heli-Battery Flight Log)
Die App ist eigentlich zum Verwalten von Ereignissen wie Flüge, Aufladen und Entladen, Flugmodelle und Akkus und kann nun auch die Werte während des Ladens oder Entladens vom Pulsar3 anzeigen und einem Akku als Ereignis hinzufügen.

Kurze Beschreibung:
Preferences:
Über das Menü 'Preferences' kann die Pulsar3 Ansicht aktiviert werden.
Pulsar3 automatisch neu verbinden: Wenn aktiviert, dann wird bei Verbindungsabbrüchen einmal pro Sekunde versucht die Verbindung wieder herzustellen. Es kann bis zu 20sec dauern, bis ein Verbindungsabbruch vom Bluetooth erkannt wird!
Plusar3gerät merken: Wenn aktivert, dann wird beim Aktivieren der Verbindung zum P3 nicht mehr aufgefordert den P3 zu wählen, sondern es wird der letzte gewählte P3 genommen.

Button 'verbinde'/'trenne':
Mit dem roten Button 'verbinde' wird die Bluetooth-Verbindung zum P3 aufgenommen. Falls Bluetooth beim Handy noch nicht an ist, dann wird diese vom App angeschaltet. In diesem Fall muss man den Button ein zweites Mal drücken, um die Verbindung aufzubauen.
Beim ersten Mal muss der P3 aus der Liste der Bluetoothgeräte ausgewählt werden.
Farben vom Button:
rot = keine Verbindung
gelb= Verbindung wird versucht herzustellen
grün= Verbindung hergestellt

Button 'Leeren':
Löscht alle Einträge aus dem Diagramm.

Button 'Hinzufügen'
Beim Laden oder Entladen und gültigen Werten kann hiermit das Laden bzw. Entladen einem Akku als Ereignis hinzugefügt werden.

Buttons 'Zellen','Delta','Pack','Strom','Temp'
Aktiviert bzw. Deaktiviert die entsprechenden Diagramme.

App nicht zum Akkufresser werden lassen!
Wenn die App mit der 'Home'-Taste verlassen wird, dann bleibt die Anwendung im Hintergrund aktiv und zeichnet weiter alle Daten auf. Dies kann in vielen Fällen ganz praktisch sein, aber wenn ungewollt zum Akkufresser werden.
Wenn man die App mit der 'Zurück'-Taste verlässt oder Bluetooth in den Systemeinstellungen ausschaltet, dann wird die Verbindung beendet und es wird auch nicht versucht eine neue Verbindung zum P3 herzustellen.

Gruß Thorsten.
Bild
Zuletzt geändert von japsis am 22.02.2012 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Von Martin
#2128
Hab ich mir schon gedacht, daß da bald was 3party-mäßiges kommt. Werde ich die Tage gleich mal testen!
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2129
Klasse App! Danke - kann auch wärmsten empfehlen :!:

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von gegie
#2130
Moin moin,

kann mich Piotr nur anschließen:
Bild
... weitere Versuche folgen - das war heute Morgen der erste Schnellschuss!
Von Martin
#2131
Mein Test fand auch statt und nach nem kleinen Update funktioniert nun auch NiMH :)

Ist es i.O. hier ein paar Verbesserungsvorschläge reinzubringen?

1. Ich fänds super, wenn die App in der Statuszeile einen Eintrag hätte, über den man jederzeit wieder in die App kommt. Da ich doch oft nebenbei noch was anderes am Handy mache und es über das Taskmenü oder den Launcher etwas umständlich ist. Außerdem könnte man in der Statusleiste gleich noch ne sich dauernd aktualisierende Kurzinfo über den Ladevorgang eintragen (verlgeichbar mit dem Downloadbalken,wenn man was downloadet).

1,5. Da fällt mir noch ein, daß ich gerne mit der Statuszeile vom Handy "arbeite", da sich doch einige Apps dorthin "minimieren" wie z.B. das Google Navi oder das Telefon. Wäre es möglich, diese Statuszeile in der App wieder einzublenden? Man sieht, Du nutzt gerne jeden Platz für die Darstellung des UI, aber die Statuszeile wäre mir ehrlich gesagt lieber, als die Seitenüberschriften (die benötigt man eigentlich eh nicht, da man ja am Bildinhalt erkennt, wo man sich befindet).

2. Zusätzlich fände ich es super, wenn man auf den ersten Blick erkennen würde, wann der Ladevorgang beendet ist und auch wie er beendet wurde. Ich gehe allerdings davon aus, daß dafür noch extra Statusinfos vom Pulsar3 übertragen werden müssen oder? Bis jetzt war das für mich kein Problem, da ich eh mit dem P3 immer im gleichen Raum war. Aber jetzt wo ich mich mal etwas vom P3 entfernen kann, wäre eine zeitnahe Info über das Ladeende und/oder diverse Fehlermeldungen echt wichtig! Solltet ihr da am Protokoll was diesbezüglich anpassen, fände ich es auch gut, wenn der P3 diese Ladeende- bzw. FehlerInfo über längere Zeit aussendet, falls man mal temporär außer Reichweite ist. Z.B. so lang, bis man den Lade-Ende-Screen am P3 per Tastendruck beendet.

3. Das wird vermutlich mit Punkt 2. zusammenhängen: Eine akustische Rückmeldung über das Ladeende bzw. Ladeabbruch wäre auch super. Am besten mit frei wählbarem Notification-Ton (da könnte man dann ne richtige Voice-Ansage verknüpfen 8) "Der Akku ist fertig geladen" oder "Es gab einen Ladeabbruch") und einstellbarer Anzahl an Wiederholungen.


So, das solls erstmal gewesen sein von mir!
Trotz der Summe an Featurewünschen muß ich sagen, gefällt mir die App bereits sehr gut!

Viele Grüße

Martin

@Gegie: Mach mal ein Update, Deine App ist seit gestern abend veraltet :lol:
Benutzeravatar
Von gegie
#2132
Martin hat geschrieben: @Gegie: Mach mal ein Update, Deine App ist seit gestern abend veraltet :lol:
Angeber, ist von gestern Abend geladen!
RC-Heli_Bat_FL zeigt noch nicht einmal die Version per Info an, man findet es aber im Löschmodus !?: 2.1.2 (Online steht jetzt 2.1.4)! :wink:

... wie erzwinge ich am Handy ein Programmupdate? :roll:
Vielleicht äußert sich Thorsten mal dazu!
Von Martin
#2133
Ooops, ich war selber schon nicht mehr up to date :oops: Hatte 2.1.3 drauf.

Yep, so eine App-Info wäre auch noch ein zusätzliches Feature (entweder in den Preferences oder als extra Info-Punkt im Menü).
Benutzeravatar
Von gegie
#2134
... wie läuft ein Update - muss ich neu kaufen im Andriod-Market?

Normal kenne ich das Prozedere eines Updates anders! ;)
Von Martin
#2135
Also ich bin in den Market, hab im Menü den Punkt "Meine Apps" gewählt und dort die RC-... gesucht, geöffnet und dort wird Dir dann ein Update- und ein Deinstallieren Button angeboten. Außerdem gibts da "automatische Updates" zum anhaken, dann sollte das automatisch gehen. Das hab ich allerdings seit einiger Zeit bei allen Apps aus, weil ich die Updaterei gern unter eigener Kontrolle haben will.

Achja, es ist übrigens "modern" den App Namen kurz und einprägsam zu gestalten und nicht unbedingt den halben Funktionsinhalt zu integrieren :wink: Dann würde ich den Namen auch ausschreiben, wenn ich drüber schreibe und könnte jedem auch auf anhieb sagen, wie die App heißt :oops:

@Gegie: Du kannst auch direkt im Handy einen Screenshot machen (und mußt den Screen nicht abfotografieren). Beim Galaxy S2 geht das indem man den Homebutton und Powerbutton gleichzeitig drückt (bzw. erst den Home- und dann sofort dazu den Powerbutton. Wenn man beim gleichzeitig drücken mit dem Powerbutton anfängt, geht das Handy aus und es gibt keinen Screenshot). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ein Adroid Feature ist oder eine von mir vor langer Zeit installierte App macht. Einfach mal ausprobieren. Die bilder findet man dann in einem "Screencapture" Ordner im Hauptverzeichnis.
Von Martin
#2136
Mir fallen grade nochmal 2 Sachen ein, die "schön wären".

1. Und zwar machen diese "Bommel" in den Diagrammen/Graphen größere Diagramme etwas unübersichtlich bzw. ungenau. Der große Vorteil der Bommel ist natürlich, daß man sieht, wenn mal eine Zeit lang keine Daten reingekommen sind (wegen Unterbrechung der Bluetooth-Verbindung). Das wäre mir aber nicht so wichtig, wie eine übersichtlichere Darstellung mit feinen Grafen. Optimal wäre es, wenn Du das konfigurierbar im Preferenzes-Menü aufnehmen könntest.

2.Außerdem fände ich es super, wenn man auch Grafen >30 Minuten darstellen könnte. Vor allem wenn man die Bommel deaktiviert, wäre die Darstellung dann trotzdem noch gut. Am liebsten wäre mir die zusätzliche Option "unbegrenzt" im Auswahlmenü "Pulsar3 Diagrammbereich". Ooooder Du machst das Diagramm per Touch zoombar! Das ist aber vermutlich programmatisch sehr kompliziert und sollte natürlich von der Performance her auch erträglich sein :wink:
Benutzeravatar
Von gegie
#2137
"Screenshot" - ab V 2.3.5!

... okay Martin - das führt hier zu weit da ich nicht mehr weiter weiß!

Thorsten hat eine eMail von mir erhalten!
Von japsis
#2138
Hi *,

@gegie: Ich habe auf deine E-Mail geantwortet, ich denke damit wirst du auf jeden Fall das Update bekommen.

@Martin: Danke für die Vorschläge. Einiges werde ich auf jeden Fall einbauen.
- Die Statusleiste werde ich ein- und ausschaltbar machen.
- An eine Meldung, dass der Akku fertig ist habe ich auch schon gedacht. Dies könnte ich mit einer Verzögerung von 30sek hinbekommen. Da ich nur darauf reagieren könnte, dass vom Pulsar keine Nachrichten mehr kommen und ich 20sek abwarten muss, ob es nicht doch nur ein Verbindungsproblem ist. Nicht möglich ist zu erkennen weshalb der Lade/Entladevorgange beendet wurde. Auf die Voice-Nachricht werde ich wohl lieber verzichten, da ihr bestimmt nicht meine Stimme hören wollt :wink: .
- Das mit dem Eintrag in der Statusleiste, dass man dann zurück zur App kommt, finde ich persönlich nicht so schön. Ich nutze immer den langen Druck auf die Hometaste, so dass man zu den letzten genutzten Apps zurück kann. Aber mal sehen.
- Eine Balken zur Anzeige des Fortschrittes wäre nicht schlecht, jedoch woher weiß ich wo 100% ist. Dann müsste ich für alle Akkutypen angeben, bei welcher Zellspannung 100% erreicht ist und selbst dann wird es kaum mit dem Pulsar übereinstimmen.
- Der App-Name ist eingentlich nur RC-Heli-Battery, da er zu der RC-Heli... Reihe gehört. 'Flight Log' ist dann nur nach dran, damit man bei suchen gleich leichter sieht was die macht.
- Die Bommel könnte ich vielleicht auch ein- und ausschaltbar machen. Man kann hiermit aber ganz gut sehen, ob es Verbindungsprobleme gab.
- >30 kann ich einbauen. Zoom hatte ich mal drin, aber komplett ausgebaut, da es nicht gut funktionierte.

Ach und noch ganz wichtig, wenn ihr die App gut findet (und nur dann :D ), dann gebt doch bitte auch eine Bewertung im der Market App ab.
Das würde mich freuen :wink:

Gruß,
Thorsten
Von Martin
#2139
Achtung Roman :lol: :

Hi Thorsten,

- Statusleiste: :D

- Lade-/Entladevorgang Ende: Da bin ich davon ausgegangen, daß das nur geht, wenn der Pulsar3 auch Statusmeldungen über die Com schickt und nicht nur Daten. Dein Vorschlag ist aber ein super workarround! Das mit der Stimme war so gemeint: Ich hab mir für diverse Ansagen (z.B. "Sie haben eine neue SMS-Nachricht") ein wav-Audiofile per TTS erstellt. Wenn man das File dann unter /sdcard/media/notifications/ ablegt, kann man es in sämtlichen Apps als "Klingelton" auswählen (so funktioniert das zumindest bei meinem Galaxy S2). Also Du müsstest "nur" so ein Feature einbauen, daß man den Klingelton selbst auswählen kann. Das sind aber dann schon echt Details (die aber am Flugplatz schon für Aufsehen erregen, wenn das Handy meldet "Hallo Martin, Dein Pulsar3 hat den Ladevorgang soeben beendet. Viel Spaß beim Fliegen!" oder so ähnlich :lol: )

- Eintrag in Statusleiste: Wie gesagt kenne ich die Funktion mit der Liste der letzten genutzten Apps. Was mich evtl. auch etwas davon abkommen hat lassen ist die Tatsache, daß bei meinem SGS2 öfter mal die Sprachsteuerung aufpoppt, wenn ich den Homebutton länger drucke. Vermutlich ist die Taste nicht gescheit entprellt. Ein weiterer Vorteil des Eintrags in der Statusleiste wäre, daß Du zusätzlich auch gleich aktuelle Daten zum Lade-/Entladevorgang einbauen könntest. Z.B. Packspannung, Strom und Kapazität sowie wenn denn mal umgesetzt, eine Meldung, wenn der Lade-/Entladevorgang beendet ist.

-Fortschrittsbalken: Das habe ich nur erwähnt um Dir zu verdeutlichen, daß ich eben einen sich dauernd aktualisierenden Statusleisteneintrag super fände und nicht einen Statischen wie z.B. der "USB verbunden". Die Füllstandsgeschichte müßte allerdings schon der Pulsar3 liefern und Du einfach nur anzeigen. Das kann der Pulsar3 aber vermutlich nur, wenn er die Pack-Kapazität kennt und dann wird die Berechnung trotzdem noch einigermaßen kompliziert sein. Wobei Hyperion das z.B. schon recht gut drauf hat! Das wäre aber wie gesagt erstmal im Pulsar3 als neues Feature zu integrieren.
Nochmal ausgeschweift: Man könnte das z.B. so machen, daß der Pulsar3 diese Füllstandsberechnung nur macht, wenn man ein Kapazitätslimit eingibt (was dann der Nennkapazität des Akkus entsprechen sollte) und dann müßten sich die Pulsar-Entwickler mal hinsetzen und einen Alogrithmus austüfteln, der den Füllstand anhand der Packspannung und eingeladenen Kapazität berechnet. Der Füllstand wird vermutlich im mittleren Prozentbereich (30-70%) nicht besonders genau sein, was ich aber nicht so wichtig finde, weil gerade das obere Ende das interessante ist und da sollte die Berechnung schon recht genau machbar sein (ist zumindest bei Hyperion so). Evtl. kann man sogar eine grobe Zeitabschätzung machen - zumindest bei Verwendung des FastMod).

- Das mit dem App Namen ist mir beim Schreiben so spontan aufgefallen, weil gegie und ich den App-Namen irgendwie abgekürzt haben und ich für einen Foreneintrag in einem anderen Forum extra im Handy nochmal nach dem Namen schauen mußte und mich gefragt hab, warum das mir bei anderen Apps nicht so geht :wink: Das sind dann aber schon echte Ergonomie-Details, die man evtl. zum letzten Quäntchen Perfektion zählen kann :lol:

- Ich kann Dir echt nicht sagen, ob es mir mit oder ohne Bommel besser gefällt, da ich noch nicht abschätzen kann, ob mir die Erkennung eines Reichweiteproblems an der Stelle wichtig ist. Deshalb wär abschaltbar echt super und evtl. gibts auch ne andere Möglichkeit fehlende Datenpakete zu visualisieren (evtl. andere Linienfarbe in den Zeitbereichen, wo Daten fehlen, wenn das geht).

- Bei der aktuellen Version ist mir aufgefallen, daß Du die Kommastellen der Spannungen auf 2 reduziert hast. Das finde ich insbesondere bei den Einzelzellenspannung und dem Spannungsdelta zu ungenau. Ich fand die 3 Kommastellen irgendwie informativer. Das hat mich bei der Pulsar3 Anzeige schon "gestört" und deshalb hab ich gerne den PulsarGraph mitlaufen lassen um das etwas genauer zu haben.

- Zur Anzahl sichtbarer Minuten: Da wär mir am wichtigsten, daß ich auch >30 Min einstellen kann um auch bei längeren Ladevorgängen das komplette Diagramm zu sehen. Am liebsten unbegrenzt :D Da mußt halt nur aufpassen, daß es keinen Overflow gibt. Das zoomen um etwaige Details zu erkennen wäre ein Feature ganz weit hinten in der Prioliste.

Neue Features/Bugfix:
- Ich würde beim Start eines neuen Vorgangs automatisch die Diagramme leeren. Den Start müsstest Du über die Ladezeit rausbekommen, da der Pulsar ja auch die seit Start vergangene Zeit überträgt. Wenn diese Zeit auf einmal weniger wird, gabs nen Neustart. Wobei da zu überlegen wäre, was man bei Kombiprogrammen wie "Laden/Entladen" macht.

- Ich meine mich erinnern zu können, daß eine frühere Version nach dem "Minimieren" und wieder "Hochholen" bzw. "Schließen" und "Neustart" direkt zur Pulsar3 Anzeige zurückgekehrt ist, wenn es dort zuletzt war. Bei mir ist die App gestern abend immer wieder auf die Hauptseite gesprungen. Jetzt gerade probier ichs nochmal und auf einmal merkt er sich die letzte Seite wieder :?
Das könnte evtl. auch mit den Abstürzen der App gestern abend zusammenhängen. Ich hab ca. 2 Stunden diverse Ladevorgänge erfolgreich überwacht. Später bei einem weiteren Ladevorgang (P3 und App wurde neu gestartet) ist die App auf einmal immer nach 1-2 Datenpakete (also 5-10 Sekunden) abgestürzt. Erst ist der Screen eingefrohren (Wischen ging nicht mehr) und 5 Sekunden drauf wurde die App geschlossen und ich war im Launcher. Das hab ich dann zigmal wiederholt, sprich die App wieder gestartet, mit P3 verbunden und nach 1-2 Punkten im Diagramm wieder Absturz (ich glaub auch, daß in dem Zuge die App immer auf der Hauptseite gestartet ist). Ich kann allerdings nicht abschätzen, ob es was im Zusammenspiel mit dem Handy (System oder andere Apps) zu tun hatte. Das Handy läuft allerdings normal recht stabil und ist auch nicht gerootet oder sowas.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2140
Hallo,

na dann auch mein „Senf“ dazu...

Entdeckte Bugs:

1. Fehler bei der Zellenspannungsanzeige (oben). Zeigt Zelle 11 und dann obwohl (bei mir) 12 Zellen angeschlossen nach der Zelle 11 wird Zelle 16 mit 0 V angezeigt

2. Bei mir auch nach ca. 30 min nach dem ich Temperaturfenster öffnen wollte hat sich das Programm aufgehängt.

Änderungsvorschläge:

1. Bei der Zellenspannungen – niedrigste Spannung in rot und höchste in blau anzeigen

2. Eine Erkennung ob noch altes oder schon neues Prozess läuft – beim Neustart schickt der Pulsar Zeitinfo 0 (null) Minuten. Außerdem wie auch schon Oben erwähnt über Zeitwert und wenn Zellenzahl und Zellentyp anders...

3. Zellenspannung und Delta kann mit 3 Stellen hinter der Komma sein (aber alles andere mit zwei Stellen). Unter zu vielen Informationen lidert immer die Übersichtigkeit.

4. Zeitachse – besser den Pulsar-Zeit angeben. Prozesszeit ist für mich wichtiger als ab welche Uhrzeit läuft.

5. Wenn eine Transmissionsunterbrechung länger als 20 Sekunden ist, könnten die Buchstaben des Prozesses (z.B. Charge) hellgrau anstatt weiß angezeigt werden. So kann erkannt werden dass ein Prozess beendet wurde oder die Transmission unterbrochen war.

6. Vielleicht wäre es sinnvoll (wie bei PulsarGraph möglich) in der Balanceranzeige nur den maximalen, minimalen und mittleren Wert der Spannungen zu anzeigen? Bei 16 Zellen und der kleinen Anzeige nach 10 Minuten ist nur noch bunter Wirrwarr zu sehen ;-))

Sicherlich nach Absprache könnten paar Sachen in die RS-Transmission eingebaut werden. Ich meine hier z.B. Info ob und wie Prozess beendet ist. Übrigens ich möchte nicht laut sagen aber die Kommunikation kann auch in beiden Richtungen laufen. Also als Beispiel - Prozesseinstellung über App wäre auch möglich. Man nehme ein Akkupack aus der Datenbank, passende Einstellungen sind gespeichert – ein Knopfdruck und der Pulsar sofort weiß was zu tun ist 8)


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von japsis
#2141
hi *,

einige Änderungen habe ich schon mal vorgenommen. Weitere werden folgen.

V2.1.5
+ Wenn die App mehr als 6Std. nicht benutzt wird, dann ist der Startbildschirm die Hauptseite, sonst der, mit der die App verlassen wurde.
+ Einstellungen:
  • Androidstatusleiste kann nun sichtbar bleiben
    weitere Bereich hinzugefügt (Ausprobiert habe ich bei mir mal 120min. Das sind dann doch ne ganze Menge Daten für die Tabelle und mein DesireHD hat ganz schön zu tun. Verschieben der Bildschirme wir dann ganz schön ruckelig)
+Pulsar3:
  • niedrigste und höchste Zelle wird markiert
    Zellenspannung und Delta nun in Millivolt
    Diagramm wird bei neuer Übertragung automatisch geleert
    X-Achse zeigt nun den P3-Zeitstempel
    nur Linien, keine Punkte mehr
-Bugfix Pulsar3:
  • Aufhängen der App (ich hoffe, dass ich den Fehler wirklich gefunden habe)
    Anzeige für mehr als 11 Zellen
Gruß,
Thorsten[/i]
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9