pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2210
japsis hat geschrieben:Zum Anzeigen der Balancewerte: Das wäre auch noch sinnvoll, da brauche ich aber ein bischen Denkanstoß von Piotr, da die Werte nicht direkt aus der P3-Nachricht ablesbar sind, sondern berechnet werden müssen.
Moin moin Thorsten,

die momentane Balancierungsleistung (pro Zelle) wird übertragen. So können die momentanen Leistungswerte pro Kanal direkt übernommen werden (ein "Punkt" ist immer 1/10 von der eingestellten Balancerleistung). Wenn Du die Werte hast und den Leistungs-Ausgangswert (0; 0,25; 0,5; 1,0) kennst, kannst die mA pro Kanal leicht berechnen. Mit der Zeit dazu, können auch schön die mAh berechnet werden. Wenn ich genauer sein soll – schreibe mir eine E-Mail...

Zwei weitere Vorschläge hätte ich auch noch:

1. Die Max., Min. und die Mittlerespannung wäre Aussagekräftiger auf einem Diagramm zu darstellen. Wenn z.B. eine Zelle aus der Reihe tanzt, dann ist das durch die Asymmetrie der Lage (zur Max/Min.-Kurven) der Mittelwertkurve sofort erkennbar.
2. Es wäre auch schön, wenn die Spannung der Akkupack alternativ umgerechnet auf eine Zelle darstellbar wäre. Natürlich spreche ich hier über Akkupacks die ohne Balancer geladen werden. Für mich ist bei z.B. 18 NiMH-Zellen die Einzellzellenspannung (auf eine Zelle umgerechnet) aussagekräftiger als die Gesamtspannung.

Viele Grüße

Piotr

pp-rc Modellbau
Von japsis
#2211
ok, ich denke jetzt habe ich das mit den Balancerangaben in den P3-Nachrichten verstanden.

Somit würde ich für die nächste Version planen:
1. Die beiden Diagramme Max/Min und Mittelwert in einem Diagramm vereinen.
2. Wechsel Packspannung auf durchschnittliche Zellenspannung und zurück (am einfachsten durch Klick auf den Spannungswert.)
3. Diagramm für Balancierströme pro Zelle (wie Spannung je Zelle)
4. Wechsel Zellenspannungen auf Balancierstöme und zurück (durch Klick auf den Bereich)
5. Feste Nachkommastellenanzahl auf der Y-Achse der Diagramme (Delta und Zellen)

Gruß,
Thorsten
Von japsis
#2212
hi * und Frohe Ostern,

das schlechte Wetter Samstag und Ostermontag machte es möglich, weiter an der App zu basteln.

Die Version 2.2.4 ist fertig.
Inhalt:
1. Diagramme Min,Max und Durchschnitt sind nun zusammen.
2. Feste Nachkommastellenzahl bei Y-Achse für Delta und Zellen im Diagramm.
3. Wechsel zwischen Packspannung und durchschnittlicher Zellenspannung durch Klick auf den entsprechenden Spannungswert.
4. Diagramm für Balancierströme pro Zelle (wie Spannung je Zelle und ist auch genauso Resourcenhungrig)
5. Wechsel von Zellenspannungen auf Balancierladung durch Klick auf die Zeilen.
6. BugFix: Android4 Handy (mit hoher Auflösung) (Diagramme und Dialoge korrigiert) (z.B. für Htc One X)

Kleine Ärgernisse:
1. Im Balancediagramm wird beim ersten Wert für die Zelle 0 ein etwas höherer Strich für 0mA angezeigt. Dieser verschwindet mit dem ersten Balancewert.
2. Die Diagramme Zellenspannungen und Balanceströme erzeugen jeweils die gleiche Legende, so dass diese doppelt vorhanden ist. Da ich aber annehme, dass schon aus Performance- und Übersichtkeitsgründen nicht beide Diagramme auf sind, sollte dies kein Problem sein.
3. Bei der Berechnung der Balancierladungen je Zelle komme ich auf etwas andere Werte als der P3. Entweder liegt dies daran, dass der P3 häufiger berechnen kann, oder ich habe noch einen Denkfehler (Ich nehme einfach den Zellen-Balancestrom / (12.0 * 60.0) und summiere die Werte auf).

Gruß,
Thorsten

Bild...Bild...


Bild

----------------
Bearbeitet (schmäler gemacht) Piotr
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2213
Klasse! So sieht aus wenn jemand auch schlechtes Wetter gebrauchen kann :lol:

Pulsar rechnet die Werte jede Sekunde aus. Aber PulsarGraph wie auch die App - je 5 Sekunden. Also kleine Differenzen zwischen Pulsar und App/PulsarGraph kann es geben. Ich habe noch nicht nachgeschaut ob zwischen der PG-Software und dem App Differenzen gibt...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2217
Hallo Thorsten,

einen kleinen Bug hat der Slawek Krymski (Elprog) entdeckt... Bei den NiXX funktioniert die Umschaltung der Spannung nicht. Es wird 0,000V/c angezeigt. Eine andere Idee hatte er auch noch. In der RS-Transmission gibt auch Info on Balancer aktiv (angeschlossen) ist (Buchstabe "B"). Da könnte vielleicht anstatt V(Delta) die V/c angezeigt werden? Währe denke ich auch sinnvoll.

Und noch eine kleine Idee - die Max/Min/Mittelwert - da könnte Mittelwert mit ein Nummer dickeren Linie gezeichnet werden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von japsis
#2218
ok, das ging einfach zu ändern bzw. zu fixen.

Die neue Version hat folgenden Inhalt:

V2.2.5
1. BugFix: 0,000V/c bei NiXX für den Durchschnitt nun behoben
2. Wenn kein Balancer angeschlossen ist, dann wird anstelle von Delta die durchschnittliche Zellenspannung angezeigt.
3. Der Mittelwert wird im Diagramm etwas dicker dargestellt.

Gruß,
Thorsten
Von Martin
#2219
Ich entlade gerade einen Akku und da ist der Mittelwert (dicker Strich) niedriger als die min. Zellenspannung. Vermutliche Ursache: Der Mittelwert im Diagramm muß aus den Balancerspannungen errechnet werden und nicht aus der Gesamtspannung/Zellenzahl, da diese anders gemessen wird.

Und noch ein kleiner Änderungswunsch: Bitte die Farbstriche in der Legende dicker machen wenns geht. Ich kann da kaum die Farbe erkennen.
Von japsis
#2220
So ist es, wenn es mehrer Möglichkeiten für die Mittelwertberechnung gibt :D
Erst hatte ich den Mittelwert aus der Summe der Einzelspannungen berechnet => Probleme wenn kein Balancer angeschlossen.
Nun berechne ich den Mittelwert aus der Packspannng => wohl etwas ungenau.
Dann werde ich wohl beide Rechenverfahren anwenden, je nach dem ob der Balancer angeschlossen ist.

Das mit den Linien in der Legende werde ich mir mal ansehen.

Gruß,
Thorsten
Von Martin
#2221
Genau diese Ursache und Lösung hab ich mir bei der Mittelwertbildung gedacht. Grundsätzlich würde ich für alle Spannungsanzeigen/Graphen (auch für die Gesamtspannung des Packs!?) die Balancerspannungen verwenden, da diese viel genauer sind. Nur wenn kein Balancer- Kabel angeschlossen ist, halt dann aus der Packspannung berechnen.
@Piotr: Oder spricht was gegen die Verwendung der Balancerspannungen für alle Spannungswerte?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2222
Martin hat geschrieben:@Piotr: Oder spricht was gegen die Verwendung der Balancerspannungen für alle Spannungswerte?
Nein im Gegenteil. So ist das auch in dem PulsarGraf gemacht.

Noch drei Sachen:

1. Nach dem Clear bleiben die Spannungswerte nicht genullt
2. Umschalten „Cells“ muss ein zweites Mal wiederholt werden – sonst keine Reaktion
3. Vielleich wäre auch nicht schlecht, die nach Beendigung des Prozesses abspielende wav-Datei (Sprachinfo/Melodie) durch einen Touch auf den Display abbrechen zu können

Gruß Piotr


pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von gegie
#2223
Moin,

wollte nur berichten, dass ich heute von der Telekom eine Updatenachricht erhalten habe für mein HTC Sensation XE!

Nach ca. 15Min. (incl. der Installation von 230MB) war der ganze Spuk vorbei und ich um 4.03 ICS reicher! ;-)

Klasse Software und alle Apps sind kompatibel die ich drauf habe! 8)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2224
... na dann berichte ich auch. Samsung Galaxy S2 (ohne Branding) gefläscht auf Android 4.0.3. Funktioniert alles weiterhin perfekt.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von japsis
#2235
hi *,

eine neue Version ist fertig mit dem folgenden Inhalt:

V2.3.0
+ Für Leute die ein NFC fähiges Handy haben: Verarbeitet von NFC-Tags zum Aufruf der App bzw. der Pulsar3 - Oberfläche mit automatischem Verbindungsaufbau und zur Akku- und Modellselektion mit Aufruf zur Eingabe des Fluges (Kurzanleitung in Appbeschreibung bei Google play).
+ Aufladen kann letzten Flugverbrauch korrigieren
+P3: Linien in der Legende etwas dicker
-BugFix P3: Mittelwertberechnung
-BugFix P3: Absturz wenn erste Nachricht nach Abbruch erneut kommt
-BufFix: P3: Absturz wenn Verbindungsaufbau abgebrochen wird
-BugFix: Menü für Galaxy Tab 7.7 (hoffentlich)

@Piotr: Ich habe noch keiner der letzten Änderungswünsche von dir drin, da ich es nicht reproduzieren kann bzw. nicht machbar ist. Im Einzelnen:
pp-rc hat geschrieben: 1. Nach dem Clear bleiben die Spannungswerte nicht genullt
Der Clear-Button setzt zur Zeit nur das Diagramm zurück und nicht die Werte darüber. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich Sinn macht.
pp-rc hat geschrieben: 2. Umschalten „Cells“ muss ein zweites Mal wiederholt werden – sonst keine Reaktion
Dies kann ich nicht reproduzieren. Kann es sein, dass es sich um ein Performanceproblem handelt, also dass es nur auftritt, wenn viele Diagramminhalte dargestellt werden. Oder ist es auch wenn die Diagramme leer sind und keine Verbindung zum P3 besteht.
pp-rc hat geschrieben: 3. Vielleich wäre auch nicht schlecht, die nach Beendigung des Prozesses abspielende wav-Datei (Sprachinfo/Melodie) durch einen Touch auf den Display abbrechen zu können
Den Ton kann ich leider nicht unterbrechen. Ich schicke einfach raus, dass Android eine Benachrichtigung mit einer mp3-Datei anzeigen soll. Abbrechen kann ich da nix.

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2236
japsis hat geschrieben:
pp-rc hat geschrieben: 1. Nach dem Clear bleiben die Spannungswerte nicht genullt
Der Clear-Button setzt zur Zeit nur das Diagramm zurück und nicht die Werte darüber. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich Sinn macht.
OK - ich denke dass es einen Sinn macht. Nur wahrscheinlich hast Du keine "Start- bzw. Anfangswerte" vorhanden mit den die Skalierung der Diagramme ersetzt werden können?
japsis hat geschrieben:2. Umschalten „Cells“ muss ein zweites Mal wiederholt werden – sonst keine Reaktion

Dies kann ich nicht reproduzieren.


Ich auch nicht mehr... :lol: Liegt das an der neuen Version? Oder an dem Android 4.0.3?
japsis hat geschrieben:3. Vielleich wäre auch nicht schlecht, die nach Beendigung des Prozesses abspielende wav-Datei (Sprachinfo/Melodie) durch einen Touch auf den Display abbrechen zu können

Den Ton kann ich leider nicht unterbrechen. Ich schicke einfach raus, dass Android eine Benachrichtigung mit einer mp3-Datei anzeigen soll. Abbrechen kann ich da nix.


OK - klar...

Und noch was - in der neuen Version, wenn Balancer nicht angeschlosssen ist, werden keine Spannungen (als Wert) angezeigt. Ich habe soeben beim Senderakku-Laden entdeckt...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von japsis
#2237
Da denkte ich mir, den Fehler bemerkt jetzt keiner. Den behebe ich morgen .. und zack der Piotr entdeckt alles und das trotz Urlaubs ;-)

Somit hier nun die Fehlerbehebung:

V2.3.1
+Diagrammauswertungen: Werte +'Geladene Kapazität', Auflösung +Durchgezählt
-BugFix P3: 0V ohne Balancer

Gruß,
Thorsten
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9