pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2238
japsis hat geschrieben:...und zack der Piotr entdeckt alles und das trotz Urlaubs ;-)
Etwas Hangfliegen soll mir und den Kollegen von Elprog gut tun 8) Nebenbei noch zwei Lieferantenbesuche, aber ich freue mich schon aufs Morgen. Gleich nach dem Zahnarztbesuch :x geht es los.

Viele Grüße

Piotr

pp-rc Modellbau
Von Martin
#2239
Hi Thorsten,
kann es sein, daß die App nach einer Unterbrechung der Bluetooth-Verbindung die Diagramme neu startet. Den Verdacht hab ich im Moment und das wäre nich so der Hit. :oops:
EDIT: Habs gerade nochmal probiert. An Funkunterbrechungen liegts wohl nicht. Eher am "Standby Modus" meines Galaxy S2. Evtl. auch in Verbindung mit dem 4.0.3 Update :?
Ich werde mal noch etwas rumprobieren und mich nochmal melden.
Von japsis
#2240
hi Martin,
Martin hat geschrieben:EDIT: Habs gerade nochmal probiert. An Funkunterbrechungen liegts wohl nicht. Eher am "Standby Modus" meines Galaxy S2. Evtl. auch in Verbindung mit dem 4.0.3 Update :?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Es scheint wirklich etwas mit Android 4.x zu tun zu haben. Dies liest man auch in verschiedenen Android Foren.
In der Version 4.x scheint Android Apps, die sich im Hintergrund befinden bzw. im Standby sind, schneller zu beenden, als es noch unter Android 2.x oder 3.x der Fall war. Bei Android 2 wurden Apps nur vom System beendet, wenn eine andere App im Fordergrund oder das System Speicher benötigte, unter Android 4 ist entweder einfach der Speicherverbrauch des Systems gestiegen oder das System beendet schneller eine App, bei der es denkt, dass diese wohl gerade nicht gebraucht wird.

Was man da machen kann, weiß ich leider auch noch nicht.
Ich bin aber dran.

Gruß,
Thorsten
Von Martin
#2241
Ich hab mich gestern noch etwas gespielt. Mir ist allerdings schleierhaft, was Android da so treibt. Ich hab mal absichtlich ein paar Apps im HG laufen lassen (Internet, WhatsApp, facebook, ES Dateiexplorer un Deine). Einmal hat er innerhalb 10 Min alle geschlossen. Ein andermal waren nach ner halben Stunde noch alle aktiv :? Ich hab parallel aber auch unter Einstellungen / {}-Entwickler-Optionen mit der Einstellung für die max Anzahl HG-Prozesse gespielt. Aber so ganz nachvollziehbar war das nicht alles.
Der Homescreen von Samsung wird wohl auch ab und zu platt gemacht. Zumindest baut er sich manchmal erst langsam auf, wenn ich dahin zurück gehe. Könnte auch aufgrund von Ressourcen so sein.
Irgendwie hat mir 2.3.4 in dieser Beziehung besser gefallen!

Gruß Martin
Von Martin
#2247
Mir ist neulich aufgefallen, dass die Diagramme ab und zu neu gestartet werden (es wird quasi der vordere Teil abgeschnitten, als ob man gerade erst die App gestartet hat). Bei genauerer Beobachtung ist mir aufgefallen, dass das genau im 20 Minuten Rythmus passiert... nur so als Hinweis fürs Debugging :wink:
Wenn die App stabil laufen würde wärs echt genial, weil ich oft im Haus rumrenne und gern über den Ladestatus informiert bin. Ausserdem sieht man mit Hilfe der Diagramme super, wenn irgendwelche Zellen Zicken machen :D
Von japsis
#2249
hi Martin,

der Fehler war mir noch gar nicht aufgefallen.
Die Version 2.3.2 behebt diesen Fehler.

Gruß,
Thorsten
Von Martin
#2252
Hallo Thorsten,

bei einer anderen App (Widgetlocker) kann man einen Eintrag in der Statusleiste aktivieren. Das soll helfen, damit die App "im Speicher" bleibt. Allerdings ist diese Einstellung bei meinem Galaxy S2 mit Android 4.0.3 bei dieser App nicht notwendig. Aber es könnte eine Lösung für Deine App sein (abgesehen davon, daß ich den Eintrag sowieso gern hätte mit ein/zwei Infos wie eingeladene bzw. entladene Kapazität... 8) )
Von Martin
#2255
Ich hab noch ne App gefunden, die die Statusleiste (sinnvoll) verwendet: Und zwar "StopWatch & Timer" von sportstracklive.com. Die zeigen sogar im Statusleistensymbol die Laufzeit in Minuten an (was dann doch etwas übertrieben wäre für Deine App).

Ich bin ja grundsätzlich (wie Du) auch gegen Statusleisteneinträge durch die Apps. Und zwar schon allein deshalb, weil die schnell zugemüllt ist. Aber bei Apps, die man nur ab und zu braucht finde ich das recht sinnvoll, weil man erstens über die Statusleiste recht einfach zu der App springen kann (da finde ich den "Taskwechsler" von Android 4 echt unübersichtlich) und außerdem kann man da schon erste Infos integrieren, die ein wechsel zu der App evtl. garnicht erst nötig machen. Und wenn das ganze dann noch zum Stabilen Lauf Deiner App beitragen würde, hättest mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Überlegs Dir mal :wink:
Von japsis
#2256
hi Martin,

bevor wir beide von etwas anderem reden. Was genau meinst du mit der Statusleiste?

Meist du ...

1) die Zeile mit Uhrzeit und Singnalstärke (dies ist laut google die Statuszeile).
2) das Fenster, dass man von der Statuszeile nach unten ziehen kann. In dem werden Benachrichtigungen angezeigt und machmal der Verlauf von Downloads.
3) die Titlezeile der App.

Ich denke mal du meinst die 2).

Hier könnte ich mir vorstellen, während eines Lade-/Lösch-/Balancevorganges immer die durchschnittliche Zellenspannung und die Packspannung anzeigen (Dies sollte schnell implementiert sein).
Schöner wäre natürlich eine Prozentangabe, aber das ist etwas aufwendiger.

Gruß,
Thorsten
Von Martin
#2257
Ja ich meine 2)
allerdings wird man vermutlich in die Statuszeile automatisch auch einen Eintrag bekommen (zumindest machen das alle mir bekannten Apps). Das wäre meiner Meinung nach auch sinnvoll um aufmerksam gemacht zu werden, dass die App noch läuft. Du könntest ja ein weißes Logo für normalen Betrieb, ein Gelbes Logo bei Verbindungsabbruch und ein grünes wenn der Vorgang beendet ist.
Was ich noch im Fenster2) gern hätte wäre die ge-/entladene Kap. von mir aus auf 2 Stellen gerundet wenns vom Platz her knapp ist.
Von japsis
#2263
hi *,

die nächste Version ist fertig:

V2.3.3
  • +P3: Statusbenachrichtigungen: Hier ist der Vorschlag von Martin implementiert, mit Farben usw.. Und unter Android 4.0.x wird die App jetzt tatsächlich nicht mehr beendet (Habs heute dauergeteste!). Somit voller Erfolg :-)
  • -BugFix P3: Leeren-Button löscht nicht mehr die Balancewerte
Benachrichtigung für Abgebrochener Vorgang:
Bild

Benachrichtigung für normal beendeten Vorgang:
Bild

Benachrichtigung für in Arbeit:
Bild

Benachrichtigung für Verbindung Verloren:
Bild

Gruß,
Thorsten
Von Martin
#2264
Hi Thorsten,
Deine Umsetzung ist echt super!
Das einzige, was mir noch fehlt ist, dass immer ein Symbol vorhanden ist, sobald die App läuft. Symbolfarbe beim Start der App und nach dem "quittieren" des Vorgangsendes ( durch klick auf das Symbol oder anderweitigem in den Vordergrund holen der App) weiß. Dann sieht man immer, wenn die App läuft und kann die App über das Symbol auch leicht erreichen.
Mir ist noch aufgefallen, dass das Symbol beim hervorholen der App kurz deaktiviert und dann wieder neu erzeugt wird. Das Deaktivieren müsstest Du Dir eigentlich sparen könnenbzw müsstest Du nur im Fall, dass bereits das Vorgangsende erreicht ist (grünes bzw. rotes Symbol), das Symbol dann weiß machen.
Allerdings sind das nur Feinheiten und Featurewünsche :wink:
Von japsis
#2285
hi *,

eine neue Version ist fertig. Inhalt:

V2.3.4
  • + Sichern und Wiederherstellen verwendet nun eine besser lesbares Format (csv), so dass diese z.B. in Excel oder andere Apps importiert werden können.
    +P3: Statusbenachrichtigungen wird nur noch beim Beenden der App entfernt (mit Zurück-Taste).
    +P3: Statusbenachrichtigung für laufende App, wenn P3-Notification aktiv ist.
@Martin: ich denke, dies entspricht deinen Vorstellungen.

Für das Beenden der App im Hintergrund unter Android 4.0.x ist mir mittlerweiler klar, wie ich die App umstricken muss, damit dies nicht mehr passiert. Allerdings ist dieser Umbau doch etwas aufwendiger und mir fehlt im Moment einfach die Zeit. Es wird aber kommen.

Gruß,
Thorsten
Von japsis
#2300
hi *,

die nächste Version ist fertig. Inhalt:

V2.3.5/2.3.6
  • +Achsenbeschriftungen in Auswertungsdiagrammen verbessert
    +Flugdauereingabe nun über Taschenrechner ähnlicher Eingabe möglich
    +P3 Performance und Verfügbarkeit verbessert (Bei mir trat das Beenden der App unter Android 4 jetzt nicht mehr auf. Allderings konnte ich noch nicht so viel testen. Ich bin aber auch noch nicht ganz mit dem Umbau fertig.)
    (+P3 Benachrichtigung startet nun erst nachdem eine Verbindung aufgebaut ist.)
Gruß,
Thorsten
Von japsis
#2301
hi *,

leider hatte ich in der letzten Version ein paar blöde Fehler eingebaut.
Die neue Version 2.3.8 sollen diese beheben:

V2.3.8
  • -Big-Bugfix P3: Absturz, wenn Diagrammbereich erreicht ist. (Wenn der Diagrammbereich begrenzt eingestellt war, dann kam es beim Erreichen der Grenze zu Fehlermeldungen oder zum Absturz.)
    -BugfixP3: Y-Bereich nicht korrekt. (Sporadisch sprang der Wertebereich auf viel zu große Werte, so dass im Diagramm nichts mehr zu sehen war.)
    -BugfixP3: Die letzte Performanceoptimierung hatte einen Fehler bei der Reduzierung der Wertemenge und führte nach jeweils ca.20sec zu fast Stillstand der Anwendung.
Gruß,
Thorsten
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9