pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2244
Hallo Piotr,

habe länger nichts mehr mit meinen Ladern gemacht...

Finde es nicht so gut dass man eine wie ich finde sehr wichtige Sicherheitsfunktion aus einer FW rausprogrammiert nur weil einzelne Benutzer es als Verbesserung sehen dass der Lader nach 5 minuten kein Klacken mehr von sich gibt

Das blinken sehe ich nicht wenn ich im Keller lade, das klacken hörte ich aber
Ich finde das sollte jedem einzelnen überlassen werden, denn je nach Situation der Räumlichkeiten macht es Sinn oder nicht das klicken nach 5 Minuten abzuschalten

Ich für mich möchte es klacken haben bis ich den Akku abstecke
Für mich ist das momentan so eine massive Verschlechterung der Sicherheit !

Wieso macht man nicht ein Auswahlmenü wo der User das selbst einstellen kann wie er es möchte, ich kann doch nicht "eine" Einstellung per FW festlegen und der Meinung sein das ist für alle das beste ist

Ich wäre sehr erfreut die Funktion in künftiger FW wieder zu haben, denn so lange mein Lader an ist und der Akku dran hängt ist Gefahr, und die ist eben nach 5 Minuten nicht einfach selber vorüber

Freundliche Grüße
Tomislav
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2245
Hallo Tomislav,

nun die Änderung wurde unter fast schon massiven Druck vielen User eingeführt. Alles Mögliche individuell einstellbar zu gestalten kompliziert unnötig das Handling. Leider in den vorhandenen Menüs haben wir keinen Platz um solche zusätzliche Abfrage zu integrieren...

Schade dass bei der Diskussion keine Gegenstimmen aufgetaucht sind. Deine einsame Stimme werde ich trotzdem an die Kollegen im Werk weiter leiten.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Martin
#2248
Also ich fand das klacken total nervig. Wenn man sich auf einen kurzen Piep alle 10 Sekunden einigen könnte wärs ok (so machens die meissten anderen lader auch - ja ich weiss, der P3 ist anders wie die anderen :lol: ). Mittlerweile hab ich allerdings eh den Ton aus und lass mich übers Handy informieren 8)
Von Kamil
#2250
pp-rc hat geschrieben:Schade dass bei der Diskussion keine Gegenstimmen aufgetaucht sind. Deine einsame Stimme werde ich trotzdem an die Kollegen im Werk weiter leiten...
Doch,
ich habe mich heftig dagegen gewehrt.

beim Pulsar 2 war es perfekt.
Zuerst laut und danach geknackt.

Martin hat geschrieben:Also ich fand das klacken total nervig...
soll ja auch nervig sein, dass man nicht auf die Idee kommt, den Akku und Lader zu vergessen.

Grüß
Von Martin
#2251
Sagen wir mal so... wenn ich auf dem Flugplatz bin und ein Lader eines Fliegerkollefen ununterbrochen piept/gackert, regt mich das innerhalb weniger Minuten ziemlich auf. Wenn der Fliegerkollege dann grad mit seinem Segler in einer Thermikblase rumgurkt und es ne habe Stunde dauert, bis er landet und den Akku absteckt hab ich 200 Puls :wink:
Also ist Dein Nutzen des Dauerklackerns nicht unbedingt jedermanns Nutzen.
Von acrobatflyer
#2253
[/quote]

soll ja auch nervig sein, dass man nicht auf die Idee kommt, den Akku und Lader zu vergessen.

Grüß[/quote]

so sehe ich das auch

Schade dass hier auf das nerven Eingegangen wird und der Lader so leichter im Keller vergessen werden kann

Es wird ja wohl keiner beim laden des Akkus 100% dabei bleiben und zuschauen
Nervig hin oder her, Sicherheit geht vor
Eigentlich sollte das der Hersteller auch so sehen und dies unterstützen zumindest dem User der lieber mehr "nervige Sicherheit" wünscht nicht einfach was raus proggen

Eine beim Kauf vorhandene wichtige Eigenschaft wurde entfernt
:(
Von acrobatflyer
#2254
Martin hat geschrieben:Sagen wir mal so... wenn ich auf dem Flugplatz bin und ein Lader eines Fliegerkollefen ununterbrochen piept/gackert, regt mich das innerhalb weniger Minuten ziemlich auf. Wenn der Fliegerkollege dann grad mit seinem Segler in einer Thermikblase rumgurkt und es ne habe Stunde dauert, bis er landet und den Akku absteckt hab ich 200 Puls :wink:
Also ist Dein Nutzen des Dauerklackerns nicht unbedingt jedermanns Nutzen.
richtig, nicht jedermann nutzen

aber sicher auch für einige wichtig
bin sicher einige laden ihre Akkus ohne Aufsicht im Keller
Von Armageddon
#2265
Hallo Piotr,

gute News. Endlich ist das Gackern zumindest temporär begrenzt. Jetzt kann ichs doch wieder wagen mit dem P3 zu laden ohne eine mittlere Ehekrise herauf zu beschwören. Die Ideallösung wäre übrigens, wenn die Zeit des Nachgackerns definierbar wäre, dann wären alle glücklich. Wird es diese Verbesserung eigentlich auch für P2 und P2+ geben?

Gruss Kai
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2268
Hallo Kai,

ich habe und auch hatte eine (persönliche) negative Einstellung zur Abschaltung oder auch Entschärfung der Funktion. Ich kann zwar die Argumentation der beiden Seiten (bzw. den Einzelnen) verstehen und nachvollziehen aber auch eine individuelle einstellbarkeit halte ich persönlich für falsch. Nun wie gesagt, massiver Kundendruck hat hier die Änderung erwirkt. Wir haben gehofft dass damit ein Kompromiss geschlossen wird, aber scheint nicht so zu sein. Ich hoffe, dass die Kollegen im Werk einen Weg finden werden um den Warnton individuell einstellbar zu gestellten ohne die ganze Menüstruktur ändern zu müssen. Mal sehen… Bei dem Pulsar 2 fehlt uns Speicherplatz um sowas noch einstellbar zu gestallten. Bei dem Pulsar 2+ ist nicht geplant aber technisch sicherlich möglich. Ob sinnvoll – siehe die Diskussion hier…

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Armageddon
#2269
Hallo Piotr,
pp-rc hat geschrieben:Bei dem Pulsar 2+ ist nicht geplant aber technisch sicherlich möglich. Ob sinnvoll – siehe die Diskussion hier…
mit der einstellbaren Variante kann es sich jeder so einstellen, wie er es gerne hätte. Du hättest also nur noch glückliche Kunden :wink: .

Gruss Kai
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2270
Abschaltbaren ABS hätte ich auch noch gerne. Aber vernünftigerweise (aus der Sicht der Allgemeinheit) wird nicht (mehr) angeboten.

Ob ich so etwas beim Elprog durchboxen kann?

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Armageddon
#2271
Hallo Piotr,

Ihr habts doch schon umgesetzt. Jetzt gehts nur noch darum, alle Deine Kunden zufrieden zustellen. Den Vergleich mit ABS will ich wirklich nicht mehr kommentieren :roll: .

Gruss Kai
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2272
Hallo Kai,

mein Vergleich zu ABS ist vielleicht doch nicht so abwegig. Es gibt wirklich Straßenlagen (nur als Beispiel - lose Schotter) in den ABS kaum eine Wirkung hat und den Bremsweg deutlich verlängert. Nun aber es sind so seltene Situationen, und da man vergessen kann den ABS auf dem Asphalt wieder zu zuschalten… Am Anfang der ABS-Ära gab es dafür eine Abschalttaste. Wenigstens in den Autos der blau-weiße Marke die ich damals gefahren habe.

So ähnlich (aber natürlich in einer anderen Dimension) ist auch bei dem nervenden abschaltbaren Ton bei dem Pulsar. Es ist alles bestens bis vielleicht ein am Lader vergessenes Akkupack brennt. Also sicherer ist auf jeden Fall den gleich nach dem Laden zu entfernen (auch wenn man den Hintern aus dem Fernsehsessel nur wegen dem nervenden Ton bewegen muss) und in den dafür vorgesehenen Aufbewahrungsbehälter zu packen.

Du hast Recht – Kunden zufriedenstellen ja, aber ob um jeden Preis? Du siehst es selbst, ich habe damals reagiert und die Änderung erzwungen. Aber trotzdem habe noch Zweifeln ob es richtig war. Und wie sich hier herausstellte, nicht nur ich.

Nun – nur so eine Gedanke… Vielleicht abschaltbar ja – aber nur für ein darauf folgenden Prozess? Vielleicht soll man hier versuchen über bessere Kompromisse nachdenken? Daher auch hoffe ich dass die Diskussion in die konstruktive Richtung wechselt wo die Argumentationen allen Seiten berücksichtigt werden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Kamil
#2273
Hi,

wenn das gegacker wieder rein kommt, dann bitte genau das vom P2.
Das P3 gegacker war zu laut und zu regelmässig.

Das P2 gegacker war durch die Unregelmässigkeit genau richtig.

Vielleicht können wir ne Abstimmung machen :)

Ich bin dafür, dass es wieder rein kommt.

Das blinkende Display ersetzt das gegacker überhaupt nicht, höchstens wenn man daneber im dunkeln schläft.

Grüße
Von Armageddon
#2274
Hallo Piotr,

wie Du weist, habe ich 3 Pulsar Lader, P2, P2+ und P3. Nach wiederholtem Ärger mit meiner Frau habe ich mir Ende letzten Jahres ein Hyperion 1420 dazugekauft. Die Pulsar Lader kommen bei mir zu Hause praktisch nicht mehr zum Einsatz. Und auch auf dem Flugtag ist es extrem nervig, wenn man gerade fliegt und einen andere Piloten schon fast zum Landen nötigen, um das Gegacker abzustellen. Und wenn ich nen alten NiCd formiere und das zufällig mitten in der Nacht fertig wird, machts auch kein Spass aufzustehen und den Lader abzuhängen.
Wenn andere das Gegacker haben wollen ists doch ok, ich kenne aber genügend denen es genauso auf den Keks geht wie meiner Frau und mir. Als mündiger Bürger, will ich für mich selbst entscheiden dürfen, ob das Teil nerven darf oder nicht (z.b. auch abhängig davon, was ich gerade lade). Es wäre so einfach die Sache konfigurierbar zu machen und alle wären glücklich. Es als ein Sicherheitsfeature zu verkaufen, dass ein Ladegerät ohne Ende nervt, weil gerade eine Autobatterie am Ladeende angekommen ist, ist einfach lächerlich.
Für mich ist das Thema hier jetzt erledigt, kannst mir ja ne Email schreiben, falls es das Feature irgendwann mal geben wird.

Gruss Kai