pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von helifanblade
#2258
Habe ich meinen Pulsar abgeschossen?
Das Problem sobald ich zum Beispiel 3s oder 12s laden möchte und dies bestätige, gibt der Pulsar immer 6s.
Danach Error.
Pusar einschicken???
Grüsse
Wolfgang
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2259
Hallo,

es sieht nach aus... Kann es sein dass mal die Balancerstecker vertauscht angeschlossen waren?

Also der Pulsar muss zu uns...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von helifanblade
#2260
Hallo Piotr,
die Blancestecker waren noch angeschlossen, beim Abnehmen von Plus/minus des AKKUS hat es kurz gefunkt!!
Ich werden den Pulsar am Montag abschicken.
Ich hoffe, dass die Reparatur nicht all zu lange dauert.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2261
Zwischen was und was hat es gefunkt? Stecker und Buchse oder die beiden Stecker haben sich berührt?

Reparatur wie immer bei mir - max. 24 Std.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von helifanblade
#2262
Hallo Piotr,
ich habe die beiden Stecker des Akkus zusammen gebracht.
Die beiden Stecker der Balancerkabel 1-6 / 7-12 waren am Lader noch eingesteckt. Ich wollte einen 12s Akku laden.
Gruß
Wolfgang
Von Ensonic
#2266
Eine kleine Zwischenfrage zur Handhabung. Falls man mal aus Dummheit, Müdigkeit, wegen Gespräch mit der Ehefrau nebenbei etc. mal die beiden Balancer Anschlüsse vertauscht, führt das unweigerlich und sofort zu einem Defekt?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2267
Ja, bei 12s oder mehr sind die Chancen vielleicht bei 50/50... Deswegen ist es wichtig dass erst die Balancerkabeln an das Interface und danach Interface an den Pulsar angeschlossen werden. So, wenn man sich vertan hatte brennen die Leiterbahnen an der Platine durch und der Lader selbst nicht in Mitleidenschaft gezogen werden kann...

Die Balancerkreise sind zwar mit den automatischen Polymersicherungen abgesichert, aber meistens ist die Spannung (nicht mal der Strom) schneller und beschädigt werden die Dioden die dahinter sind. Die Sicherungen aber verhindern zuverlässig Entstehung noch größeren Schäden so dass die danach notwendigen Reparaturkosten sich in Grenzen halten.

In Dem Fall aber wurde ein Kurzschluss zwischen Plus der letzten Zelle und Minus der Akkupack produziert. Da hoffe ich dass die Sicherungen auch das Schlimmste verhindert haben. Sonst kann sowas leider teuer werden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau