pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2303
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen das SKYRC eFuel 24V 60A 1200W Netzteil für meinen Pulsar3 Lader.

Bisher wurden nur recht kleine Lipos 3S 2200mAh mit einem Ladestrom von 2A im Reflex-Mode geladen,
was problemlos funktionierte.

Gestern wollte ich dann 6S 5000mAh Lipos mit 5A Ladestrom im Reflex-Mode laden. Als der Lader dann aber den Ladestrom
langsam bis auf 5A hochgeregelt hat, reduzierte er diesen gleich wieder auf kanpp 1A. Habe mehrere
Versuche mit verschiedenen Lipos unternommen, immer das gleiche Verhalten. Sobald der Ladestrom
die 5A Schwelle erreichte, reduzierte der Lader den Ladestrom wieder auf knapp 1A.

Die Abschaltspannung am Pulsar 3 habe ich bei einer Versorgungsspannung von 24V im Setup
auf 22V und später auf 20V gesetzt, brachte aber keinerlei Änderung.

Habe dann ein anderes, kleineres Netzteil (15V / 25A) zur Versorgung genommen, damit klappte alles.

Es scheint so, dass das eFuel mit den 5A Puls-Strömen nicht klar kommt, dadurch die Spannungsversorgung
kurzfristig einbricht und der Pulsar 3 folgend den Ladestrom reduziert. Die Spannungsanzeige vom Netzteil
zeigte dabei Spannungsschwankungen von etwa 23,7V - 24,0V an. Ob die Spannung für die Anzeige allerdings
noch zusätzlich gefiltet ist und die wirklichen Schwankungen am Ausgang anzeigt kann ich nicht sagen.

Sollte es sich wirklich so verhalten wie ich annehme, wäre das eFuel als Netzteil für den Pulsar 3 völlig
ungeeignet.

Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet oder festgestellt ?

Kann doch eigentlich nicht sein, dass solch ein "Powernetzteil" schon bei 5A Strömen, was einer Leistung
von nur 120W bei 24V entspricht, Probleme bereitet ?

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2304
Prüfe wie im Setup Voff eingestellt ist. Eventuell reduziere auf 10,5V. Und berichte bitte ob geholfen hat :)

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Blademaster
#2305
pp-rc hat geschrieben:Prüfe wie im Setup Voff eingestellt ist. Eventuell reduziere auf 10,5V. Und berichte bitte ob geholfen hat :)

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Hallo Piotr,

wenn ich mich nicht irre kann ich Voff im Setup bei 24V Versorgungsspannung nur auf minimal 20V stellen.
Kann das sein ?


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2306
Die 10,5 V sind bezogen auf 12 V Stromversorgung. So - schenll aus dem Kopf, werden es 2x 10,5 = 21 V bei Stromversorgung 24 V (nominal). Stell auf jeden Fall so niedrig wie möglich ein.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Blademaster
#2307
Habe Voff auf 21V eingestellt, weniger geht nicht.
Leider zeigt sich dass gleiche Verhalten, sobald der Ladestrom bei 5A ankommt reduziert der Lader den Strom wieder auf 0,6A.

Ich denke das Netzteil ist für den Lader ungeeignet.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2308
Hmmm - es scheint dass das Netzgerät seht träge auf die Impulse reagiert. Ich bin gespannt ob noch jemand uns solches Verhalten bestätigen kann.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2309
Noch eine Idee. Stell den "Vrev"-Wert im Setup auf den maximalen Wert ein. Bin auf Deine Antwort gespannt...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Blademaster
#2310
Habe Vrev auf 30,8V gestellt, brachte aber keine Änderung.
Werde das Netzteil zurückgeben.

Gruss,
Dirk
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2311
Irgendwie kann ich die Sache nicht so richtig nachvollziehen (aus der technischen Seite). Kannst Du mir per E-Mail eine Datei schicken wo solches Verhalten vorgekommen ist? Danke!

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Blademaster
#2313
Hallo Piotr,

an welche eMailadresse soll ich die Datei senden?


Gruss,
Dirk
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2314
shop/ät/2102.pp-rc.de

Danke!

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Blademaster
#2315
Hab Dir drei Log's per Mail geschickt.


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Von gegie
#2316
Dirk, Du bist schon an den Powerbuchsen und nicht an den kleinen Buchsen dran? ... Was zeigt das Display des NT's beim Reduzieren des Ladestromes?

Piotr, ich probiere heute Nachmittag mal ...
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2317
Moin Gerd,

super! Bin gespannt. Die Dateien haben auch kein Licht in den Schatten geworfen. Aber warum in dem Fall Pulsar den Strom reduziert und nicht gleich Vs-Low meldet ist uns (ich habe es auch mit Elprog konsultiert) auch rätselhaft.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Blademaster
#2318
gegie hat geschrieben:Dirk, Du bist schon an den Powerbuchsen und nicht an den kleinen Buchsen dran? ... Was zeigt das Display des NT's beim Reduzieren des Ladestromes?

Piotr, ich probiere heute Nachmittag mal ...
Hallo Gerd,

der Pulsar 3 wurde an die Powerbuchsen vom NT angeschlossen.

An der Spannungs- / Stromanzeige des Netzteils war zum Zeitpunkt der Ladestromreduzierung nichts besonderes zu erkennen.
Die Spannung pendelte um etwa +/-0,2V und der Strom betrug zwischen 1A und 6A wenn ich mich recht erinnere.

In jedem Fall war an der Anzeige des NT's kein großartiger Spannungsabfall zu erkennen, der das Verhalten des Laders
erklären könnte.

Wie es mit höher frequenten Spannungsschwankungen aussah, die den Lader evtl. störten kann ich aber nicht sagen.

Habe das NT nun an den Händler zurückgesendet und kann entsprechend nicht weiter testen.


Grüße,
Dirk