pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von MMR
#2456
Hi Leute :lol: Ich wollte heute ein Firmware update an einem P3 machen , leider findet mein Rechner keinen Treiber für den P3 . USB wird erkannt und versucht eben einen Treiber zu installieren . Frage : Woher bekomme ich den Treiber ???
Windows XP
MFG Mario :roll:
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2457
Hallo,

der Treiber ist auf der SD-Karte gespeichert: (Pulsar_3_Utility>USB_DRIVER>MCP2200.inf)

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von MMR
#2458
Hallo , Ja danke habe den Treiber gefunden , lag an meinem Kartenleser , der hat die Karte nicht gelesen . Mit anderem Kartenleser 1a.
MFG Mario :P
Von Christopher Lindemann
#2466
Moing,

gibt es auch schon den USB Treiber der digital signiert ist damit man ihn ohne Umwege unter Windows 8 installieren kann?

(BT funktioniert unter Win8x64) darüber wollte ich aber kein Firmware update probieren ;)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2470
Christopher Lindemann hat geschrieben:Moing,

gibt es auch schon den USB Treiber der digital signiert ist damit man ihn ohne Umwege unter Windows 8 installieren kann?

(BT funktioniert unter Win8x64) darüber wollte ich aber kein Firmware update probieren ;)
Hallo,

das neueste Treiber von Microchip als Installversion kann von der Herstellerseite downgeloadet werden. Für Win 8 ist gelistet aber ob signiert weiss ich es nicht...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Zuletzt geändert von pp-rc am 13.01.2013 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Von pleyerju
#2573
Ich stehe leider auf der Leitung - will an meinem P3 auch das Update auf V3.18 machen.
Den USB Treiber habe ich von der SD Karte genommen und installiert.
Der P3 wird daraufhin als USB Serial Port im Gerätemanager erkannt.
Leider ist keine Kommunikation möglich, weder in der P3 Update Utility noch in der PulsarGraph Software.

Ausprobiert auf zwei Rechnern, Standgerät und Laptop, beide unter Win7.
Das Standgerät fügt den USB Serial Port als COM3 hinzu, der Laptop als COM38.
Wo kann das Problem liegen?

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2574
Treiber deinstallieren (nich nur deaktivieren). Rechner neu starten. Pulsar anschließen, die Hardware wird erkannt - Treiber manuell von der Datei installieren. Dann muss laufen!

Gruß Piotr

pp-rc Modelbau[/u]
Von pleyerju
#2575
Hallo Piotr,

hab nun mehrfach den Treiber deinstalliert, durchgestartet und neu installiert, mit dem Treiber von der SD-Karte wie auch dem Treiber von der Microchip Homepage. Leider nach wie vor keine Kommunikation! :(
Bin ratlos...
Am Wochenende könnte ich noch auf einem dritten Rechner testen.

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2576
Versuche es mit einem anderen USB-Kabel.

So wie ich verstehe, ist der Pulsar in dem Geräte-Manager (System) zu sehen und ein COM-Nummer ist zugeordnet? Bei dem Update darf der Pulsar nach dem eingeschaltet ist, auf keine Weise bedient werden. Strom an und Update starten.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von pleyerju
#2577
Hallo Piotr,

ein anderes USB Kabel hatte ich schon probiert, auch ohne Erfolg.

Die Lösung war wirklich nichts am Ladegerät zu bedienen bevor das Update durchgeführt wird. Ich hatte immer den Netzteil-Modus bestätigt.
Vielen Dank für den Tipp!

Alle Einstellungen in den diversen Menüs (Mode&Accu bis Setup) wurden übernommen. Der gewohnte Betrieb ist sofort möglich.

Dank und Gruß,
Jürgen