pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von civic007
#2546
Hallo

zusammen

ich habe jetzt auch ein Pulsar 3 mit dem MeanWell RSP-3000-48 Netzteil.

So nun meine Frage: Wenn ich jetzt meinen Lipo 12S 5000 er entlade dann macht er nur 2 A entlade Strom.

Ich habe aber 20 A eingestellt. Weil ich ihn schnell entladen möchte.

Es kommt auch immer über den A Zeichen ein ! Zeichen das bedeutet das er die Entladeleistung begrenzt.

Wie kann oder muss ich ihn einstellen das er mit 20 A entladen tut.

oder ist das Netzteil nicht in Ordnung.


DANKE für eure Hilfe.

Andreas


Hat denn sonst keiner dieses Problem !
Mit wieviel A entladet Ihr.

Was ist Los kann den keiner mir Helfen !!!!!!!!!
Von Valkiery
#2549
Hallo,
Wie es in der Beschreibung schon so schön steht.
Entladestrom:
100mA – 25 A (400 / 800 / 1500 W) mit Energierückspeisung
100mA – 25 A (100 W) ohne Energierückspeisung (am Netzteil)
Somit kommst du nur auf 1.9-2A.
Ich bin am Anfang auch auf die Nase gefallen. :oops:
Aber Piotr richtet einen immer wieder auf :D


Grüße

Ingo
Von Piotre22
#2560

Wie kann oder muss ich ihn einstellen das er mit 20 A entladen tut.
Wenn du 12s mit 20A entladen willst musst du dir einen Versorgungsakku besorgen der 48V hat.

Alternativ kannst du auch einfach nen leeren 12s Lipo als VERSORGUNG an das Pulsar anschließen. Dann kannst du den vollen 12s Lipo in den leeren 12s Lipo "umladen". Aber beachte, dieser leere Lipo wird dann mit 20A geladen.


Am Netzteil kannst du nur mit 100Watt entladen, also genau diese 2A, steht aber ja auch genau so ganz klar in den technischen Daten drin.


Es gibt keins und wird nie ein Ladegerät geben was an einem Netzteil einen 12s mit 20A entladen kann... Dafür brauchst du dann eine "elektronische Last" kannst du ja mal bei Google eingeben...sowas kostet ein vielfaches vom Preis des Pulsar3 ;)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2562
Piotre22 hat geschrieben:...sowas kostet ein vielfaches vom Preis des Pulsar3 ;)
Das kann sich aber irgendwann, demnächst ändern. :mrgreen:

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Stefan78
#2737
Hallo Zusammen

Ich habe vorher auch einen entladevorgang durchgeführt.
Aber etwas ist mir doch noch nicht ganz klar.

Kurz zur Info.

Lipo: 6S 5000 mAh

Am Lader habe ich eingestellt:

Enladestrom: 5.0 A
Ib: 1.0A
Reflex: aktiv
Puls: aktiv
Reverse: ohne minus da im Setup deaktiviert da nur Betrieb an Netzteil.

So und nun was abgelaufen ist.

Bei ersten Start der Entladung ging der Strom nur bis - 3.9 A mit dem Ausrufezeichen. Soweit logisch da der Pulsar am Netzteil max. 100 W Entladeleistung macht. Wärend der Entladung, hat der Balacer auch mitgearbeitet.

Bei ca. 3.78 V pro Zelle habe ich den Entladevorgang gestoppt.
Da mir die 3.3 Vold Vd entwas komisch vorkamen.

Wie darf ich das verstehen. Wenn das Pack nach der Entladung theoretisch 3.70 V pro Zelle haben sollte, wieso stelle ich dann Vd auf 3.30 V ein ??

Sind die 3.30 V unter Last des Lipopacks gemeint ?

Nun, nach der Überprüfung der Einstellungen, habe ich den 2.ten Entladevorgang gestartet. Da hatte das Akkupack ca. 3.77-3.78 V pro Zelle.
Komischerweise ging der Entladestrom diesmal auf - 4.3 A mit !. Vorher nur bis -3.9 A !

Wieso auf einmal 0.4 A mehr ??

Aber als die erste Zelle bei 3.68 V war, habe ich den Entladevorgang wieder gestoppt, da es mir immer noch komisch vorkommt.
Wenn der Pulsar das Pack auf 3.30V entladet, und der Prozess beendet ist, dann hat das Lipopack sicherlich im Ruhezustand keine 3.70 V mehr. Mit anderen worten, habe ich das Pack dann Tiefenentladen.

Ich hoffe einwenig klarheit zu bekommen. Ach ja, fasr hätte ich es vergessen. Beim zweiten Start des Entladevorgangs, hat dann der Balancer auch nichts mehr gemacht. Stand die ganze Zeit auf 0%

Beim der ersten Entladung aber hat er gearbeitet.

Danke für eine kleine Aufklärung Eurerseits.

Beste Grüsse

Stefan :P
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2738
Hallo!
Stefan78 hat geschrieben:Da mir die 3.3 Vold Vd entwas komisch vorkamen.
Was "komisches" soll bei den 3,3 V sein?
Stefan78 hat geschrieben:Wie darf ich das verstehen. Wenn das Pack nach der Entladung theoretisch 3.70 V pro Zelle haben sollte, wieso stelle ich dann Vd auf 3.30 V ein ??
Wieso soll ein Akkupack nach dem Entladen 3,7 V haben? Bei LiPo 3,7 V ist fast noch die Nennspannung und der Akku noch lange nicht entladen ist...

Übrigens es sind zwei Paar Schuhe zu Entladen mit gemässigtem Strom mit einem Ladegerät unter Überwachung allen Zellen und mit Flugmotor bei z.B. 120 A ohne jegliche Spannungskontrolle einzelnen Zellen.
Stefan78 hat geschrieben:Sind die 3.30 V unter Last des Lipopacks gemeint ?
Nein, wenn die erste Zelle die 3,30 V erreicht hat. Und das abhängig ob beim Entladen "Auto" zugeschaltet ist oder nicht.

Eine Zwischenfrage - wozu soll das Entladen gut sein? Was möchtest damit bezwecken?
Stefan78 hat geschrieben:Komischerweise ging der Entladestrm diesmal auf - 4.3 A mit !. Vorher nur bis -3.9 A !

Wieso auf einmal 0.4 A mehr ??
Wieder nichts "komisches" dabei :wink: Rechne mal den Strom für 100 W einmal bei der Anfangsspannung der ersten Entladung (4,20 V?) und dann bei dem Entladestart bei 3,78 V aus. Garantiert bei den beiden angezeigten Anfangsspannungen hat der Pulsar exakt 100 W Entladeleistung zugelassen.
Stefan78 hat geschrieben:Wenn der Pulsar das Pack auf 3.30V entladet, und der Prozess beendet ist, dann hat das Lipopack sicherlich im Ruhezustand keine 3.70 V mehr. Mit anderen worten, habe ich das Pack dann Tiefenentladen.


Kannst mir ein Datenblatt der Akkuhersteller (nicht Händler) zeigen wo eine zulässige Entlade-Endspannung über 3,0 V liegt? Es gibt "Sagenwissen" und technische Angaben der Akkuhersteller - und da glaube eher auf diese!
Stefan78 hat geschrieben:Ach ja, fasr hätte ich es vergessen. Beim zweiten Start des Entladevorgangs, hat dann der Balancer auch nichts mehr gemacht. Stand die ganze Zeit auf 0%

Beim der ersten Entladung aber hat er gearbeitet.


Gebrauchsanweisung Seite 7 - in der Tabelle findest Du die Balancier-Anfangsspannung. Unter dem Wert wird nicht mehr (de)balanciert...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau