pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2591
Hallo zusammen,

habe meine Lipos bisher immer mit 5A geladen.
Der P3 zeigte dann bei einer Ladestromvorgabe von 5A auch 5A beim Laden an.

Heute wollte ich die Akkus mit 7,5A laden, der P3 zeigte beim folgenden Ladevorgang
aber nur 7,4A an.

Habe dann zum Test einen Ladestrom von 7,6A gewählt, der P3 zeigte bei folgender
Ladung 7,5A.

Ist diese Abweichung zwischen dem vorgegebenen Ladestrom und fliessenden Ladestrom normal?

Bei Strömen bis 5A passt der Vorgabestrom immer genau zum angezeigten Ladestrom.


Gruss,
Dirk
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2592
Gewisse Abweichungen der Anzeige sind möglich. Die resultieren aus der Rundungen bei der Berechnung (der Anzeige!). Angezeigt wird mit einer Stelle hinter der Komma und berechnet (und stabilisiert am Ausgang) wird mit zwei Stellen. Genaueste Wert kann über PulsarGraph angeschaut werden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Blademaster
#2593
Hallo Piotr,


hier mal eine kleine Tabelle zu meinen vorgegebenen Ladeströmen, der Anzeige des Stroms beim P3
und der Anzeige vom PulsarGraph bzw. RC-Heli Battery Flight Log:


Vorgabe Strom / Ladestrom lt. P3 / PulsarGraph
5A / 5A / 4,98A
7,5A / 7,4A / 7,39A
7,6A / 7,5A / 7,48A



Wenn ich Dich richtig verstehe ist diese Abweichung ok oder ?



Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2594
Ja, so ist richtig. Ab 5V wegen der Auflösung arbeitet der Pulsar intern mit eine andere Umrechnungstabelle - daher die Anzeige rundet die Berechnungen anders. Die 32 Bit des Prozessors reichen nicht aus um ohne Tricks die gleiche Auflösung bis vier Stelen hinter der Komma bei Werten unter 1 A und beim 25 A zu haben. Deshalb arbeitet der Prozessor mit zwei Berechen bis, und über 5 A.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Blademaster
#2595
Hallo Piotr,

alles klar und danke für die Erklärung.


Grüße,
Dirk