pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2609
Hallo Zusammen

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Pulsar 3 Ladegerätes. Wirklich ein tolles Gerät :-).

Beim Entladen (Store-Funktion) von Akkus ist mir nun allerdings ein spezielles Lüftergeräusch aufgefallen. Erwarten würde ich von einem Lüfter ein gleichmässiges Rauschen. In diesem Fall tönt es aber eher nach einem Rattern, was bei Lüftern meist auf ein defektes Lager hindeutet. Anbei eine Aufzeichnung des Lüfter-Geräusches:

http://www.wolli.ch/Pulsar3.wav

Ist dieses Rattern üblich oder habe ich ein spezielles Exemplar erwischt?

Danke schon im voraus für Feedbacks.

Grüsse
Pat
[/url]
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2610
Hallo,

ich kann auf meinem Rechner nichts so richtig heraushören. Bei mir klingt das recht gleichmäßig...

Um zu herausfinden ob ein Lager defekt ist, drehe den Pulsar (während der Lüfter läuft) mal nach links, mal nach rechts. Beim defekten Lager in einer der Schräglagen wird eine deutliche Drehzahlunterschied zu merken.


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Pat
#2612
Hallo Piotr

Danke für die schnelle Antwort. Gleichmässig tönt es definitiv, allerdings höre ich neben dem eigentlichen Luftgeräusch auch ein (gleichbleibendes) Knattergeräusch mit hoher Frequenz, wie wenn das Lüfterrad beim Drehen etwas streiffen würde.

Ich habe das Pulsar gemäss deinem Rat nach links und rechts gedreht ... dabei ist mir kein Drehzahlunterschied aufgefallen.

Da jetzt ja wieder Flugwetter angesagt ist, werde ich die Thematik im Auge behalten.

Grüsse
Pat
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2613
Nächste Wochenende bin ich in der Schweiz auf dem Heli Challenge Swiss. Da werde ich ein Lüfter mitnehmen. Wenn Du auch dort sein solltest, dann kann ich das vor Ort tauschen oder überlasse ich den Lüfter Herrn Markes und er erledigt das Weitere.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Pat
#2617
Da nicht sicher ist, ob ich an der Heli Challenge Swiss sein werde, habe ich das Gerät für den Lüftertausch bereits Herrn Markes übergeben. Ein Gegentest mit einem anderen Gerät hat ergeben, dass bei meinem Lüfter definitiv etwas nicht stimmt.

Grüsse
Pat
Von Stefan78
#2733
Hallo Zusammen

Bin nun auch stolzer Besitzer des Pulsar 3 Lader.
Kleine Frage: Wann schaltet sich der Lüfter eigentlich ein ?

Grüsse aus der Schweiz

Stefan
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2734
Stefan78 hat geschrieben:Kleine Frage: Wann schaltet sich der Lüfter eigentlich ein ?
Gute Fage... Der Pulsar darf selbst entscheiden. Also Antwort lautet: nach Bedarf :D

Bei Entladen ohne Reverse (mit höheren Leistung) wird sich aber auf jeden Fall einschalten.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau