pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2654
Hallo Forum Gemeinschaft, zu was würdet ihr mir raten ?
Ich betreibe auf dem Flugfeld ein Honda 1000 Watt Generator. Ich weis nicht welches Netzteil sich zu dieser Kombination am besten eignet. Zur Auswahl stehen ;
RSP 1500-24 ( mit dem könnte ich meinen alten Robbe Lader mit verwenden )
RSP 1500-48
Oder
RSP 3000-48
Geladen werden 6s und 12s Lipos mit 5000mAh bis etwa 3c.
Da ich nur 1000Watt Eingangsleistung zur Verfügung habe weis ich nicht ,mit welchem Netzteil es am besten wäre
Bis jetzt verwende ich ein eFuel 1200 w Lader der leider nicht so Arbeitet wie er sollte

Gruss Budy
Von Piotre22
#2655
Die Meanwells sollten alle gut sein. Das 1500-24 ist da meines Erachtens die beste Wahl. 48V bringen dir sowieso nichts, da du eh nicht mit mehr als ca. 730Watt am Honda laden kannst. (900Watt vom Honda mal Wirkungsgrad Netzteil, mal Wirkungsgrad Pulsar: 900×0.9×0.9= 729 Watt).
Wenn du Natürlich dann an einer richtigen Steckdose bist kannst du auch nur mit 800Watt laden, dann würde die 48V Version wieder Sinn machen, dann kannst dunaber deinen anderen Lader nicht nutzen....

Noch zum efuel: für einen Betrieb an einem Generator taugt dieses Netzteil sowieso nicht, da es keine Blindleistungskompensation hat, auch PFC genannt.
Kannst dir ja mal diesen Test dazu anschauen: http://elektromodellflug.de/1200w-netzteile.html

Wie du in dem Test sehen kannst, könntest du von dem efuel Netzteil gerade mal ca. knapp 600Watt nutzen, da es dann schon eine Eingangsseitige Scheinleistung von über 850VA hat. Und dein Honda hat glaube ich dauerhaft 900VA (Achtung Unterschied Watt und VA). Das liegt eben an der fehlenden PFC. Bei einem Netzteil mit PFC könntest du die Leistung vom Honda mehr oder weniger komplett nutzen.
Selbst wenn das efuel also prinzipiell mit dem Pulsar funktionieren würde (was ja bei einigen auch der Fall ist), ist es für den Betrieb an einem Generator komplett ungeeignet, völlig unabhängig vom Ladegerät.
Von Budy
#2657
Danke dir Piotre22 für die alsfürlichen erkäarungen und den Link.
Ich versuchs mal mit dem Honda 1000 Watt ansonsten ich einfach platz schaffen muss in meinem Bus und mein Honda mit 2000Watt mitnehmen muss. Auf der Arbeit reicht mir der kleinere Honda voll aus aber beim Hobby komme ich da an die grenzen.