pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Sascha Haber
#2914
Hossa,

da es hier in einer Tour regnet habe ich mein WInterprojekt vorgezogen und bastel gerade eine Entladestation.

Im Prinzip ganz einfach ein Array aus 12V 55W Autolampen die paarweise parallel und wahlweise als 12V,24V,36V oder 48V seriell gesteckt werden koennen.
Das ganze in einem Tunnel mit Lueftern vorne und hinten.
Funktioniert soweit sehr gut, nur mit der Abschaltung und Spannungsueberwachung ist es extrem manuell.
Es piepst zwar bei erreichen der 3,6V unter Last aber genau ist anders.
Und die Zellen werden natürlich gleichmäßig leergepumpt und nicht balanciert.
Jetzt meine Frage, das Pulsar hat doch diesen Modus bei dem man die Energie wieder in eine Batterie zurueckspeisen kann.
Kann ich das nicht auch einfach in Licht und Wind umwandeln , sprich mein Array anschliessen ?
Und wenn ja, brauche ich dann die Volteinstellung , sprich, die serielle Verschaltung der Lampen, oder reicht es einfach immer die 48V Lösung zu benutzen , auch wenn ich nur 12V Akkus entladen möchte ?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2915
Hallo,

so ganz einfach ist es nicht. Die Stromquelle (die den Pulsar mit Strom versorgt und in die die Energie rückgespeisst wird) wird entsprechend überwacht. Am einfachsten wäre eine entsprechende 48V-Batterie (darf recht klein sein) als Stromquelle nehmen und diese parallel zum Laden (Energie Rückführung) mit ein entsprechendes Last zu entladen, so dass Energiebilanz ungefähr ausgeglichen wird.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Sascha Haber
#2916
Hi Piotre,

cool, das dachte ich mir fast :)
Es tut sicher auch eine 24V Batterie, oder ?
Kleine 6S habe ich wie Sand am Meer.
1500 mAh 6S zum Beispiel.
Auf was stelle ich dann am besten die Unterspannungswarnung ein ?
Also die der Stromquelle.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2917
Unterspannungswarnung je nach Zellentyp aber Möglicht niedrig um ein größeres Arbeits-Spannungsbereich zu haben.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Sascha Haber
#2918
Hi Piotre,

Also, hat super geklappt :)
2x1500 mAh 6S als Stromversorgung, dann den Entladestrom auf 9A eingestellt was genau dem Verbrauch der 4x12Vx55W Lampen (220W) entsprach und los gings...
4 mal so schnell wie mit dem Pulsar alleine.

Nur wo genau in der Schaltung ich die Lampen parallel einschleifen muss bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Einer der Versorgungsakkus hatte am Ende 15% , einer 70%

Uebrigens, wenn ElProg so einen Kasten herstellen wuerde, also 48V und knappe 500W Entladeleistung, ich wuerde ihn sofort kaufen.
Passiert immer wieder dass ich nach einem Schlechtwettertag mit 6-8 5000ern da stehe und entladen muss.