pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2940
Ja, Balancer, Eingang und Ausgang sind verpolsicher. Nur darf eine Verpolung mit Kurzschluss nicht verwechselt werden. Als Beispiel - wenn zwei Blancersteckern mit den Steckplätzen vertauscht werden entsteht ein Kurzschluss. Ebenso, wenn Balancer polrichtig mit dem Lader verbunden ist, und dann das Ladekabel verpolt angeschlossen wird - so entsteht auch ein Kurzschluss.

Um ein möglicher Kurzschluß (vertauschte Balancersteckern) von dem Lader fern zu halten, wurde ein externes Balancerboard entwickelt. Es sollten erst Balancersteckern mit der Balancerplatine verbunden werden, und dann die Platine mit dem Pulsar. In dem Pulsar ist noch eine automatische Polymersicherung eingebaut, aber bei größeren Akkupacks ist manchmal die Spannung schneller als Strom der die Sicherung auslösen kann, und man hat ca. 10 : 1 Chance den Pulsar zu beschädigen. Größere Schaden bleiben aber durch die Sicherung aus.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau