pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Helihover
#2941
Hallo
Wann ich zwei 6s packs (GensAce 6s 4400 mah 45c) seriell laden mit der platine von Schambeck ergibt es sich immer so dass celle 6 etwas höher liegt als de andre cellen beim Ri-messung (typisch 5.0 am 6.celle und 2.0 an die andre cellen). Wann ich de packs als 6s laden, dann ist die Ri gleich am alle cellen.

Was ist die logische erklärung, und warum passiert es?

Wielen dank in voraus, und alles gute aus Norwegen.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2943
Hallo,

so kann man nur rätseln. Vielleicht am Schambeckadaptern verschmutzte Kontakte? Ist solches Unterschied auch beim Test feststellbar?

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Helihover
#2947
Hallo
Ja, sehr merkwurdich. Die teil aus Schambeck ist ganz neu, nur einigermal benutzt.
Wie dich glaube Ich dass es mit viderstand in die patine zu tun hast - oder kann es was falsch mit der kalibrieriung der lader sein (finde Ich aber nicht als sehr wahrseinlich weil es korrekt ist wann ich eine 6s pack ladet)?

Nochmals, grüsse aus Norwegen!
Von Piotre22
#2948
Das Verhalten ist in gewissen Grenzen völlig normal bei zwei in serie geschalteten Packs, das liegt nicht an Balancerkabeln sondern an dem Stück Kabel+Stecker was die beiden 6s Packs verbindet. Dieses Stückkabel ist für einen etwas höheren Widerstand verantwortlich.

In diesem Fall ist es nämlich ein Unterschied ob das Balancerkabel zwischen den beiden Packs am Pluspol von Zelle 6 oder am Minuspol von Zelle 7 angeschlossen ist. Theoretisch ist das egal, in der Praxis aber nicht. Man kann sich dann aussuchen bei welcher Zelle der höhere Innenwiderstand angezeigt wird, jenachdem ob das Balancerkabel jetzt am Pluspol von Zelle 6 oder am Minuspol von Zelle 7 angeschlossen ist.

Mit dem Schambeck Adapter hat das so nichts zu tun.
Mit einem Widerstand am Schambeckadapter dürfte es auch nichts zu tun haben, da die Innenwiderstandsmessung soweit ich weiß stromlos erfolgen sollte, wenn kein Strom fließt ist ein Widerstand egal.

Mit welchem Strom lädst du? Theoretisch müsste dieser Effekt bei höheren Ladeströmen größer werden, bei niedrgeren Strömen dementsprechend weniger stark.
Von Helihover
#2953
Hallo - dass erklärt eine jede menge. Die Packs wird bei 5c geladen - also ganz schnell. Die ladeström ist dann 22A.
Ich will mit 1C probieren und melde mich wieder da mit de ri-messungen.

Und jetzt ein bischen lob an de gerät - die absolut klasse ist.

Nochmals vielen dank.
Von Helihover
#2957
Hallo
Habe jetzt die akku am 1C geladen (4,4 amp am 4400 mah GensAce Lipos). Die unterschied sind so am 20 prozent im Ri-Messung- und immer an die ersten zelle (zelle eins). Alle andre zellen ist gleich im Ri-messung. Ich habe jezt mehrere akkus geladen - und komme auf alle akkus de gleiche resultat. Immer ist es eine hohere RI am die zelle eins.

Ist dann hier was falsch - oder sind es hier eine logische grund?


Mfg:-)[/img]
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2958
Hallo,

ja - es hat ein logischen Grund. Die Zelle 1 ist etwas anders als die anderen mit dem Pulsar verbunden. Da, an der Minusleitung (Balancer) hängt z.B. eine automatische Polymersicherung an. Die Sicherungen haben eine unangenehme Eigenschaft, wenn ein Mal ausgelöst haben, dann hat das Element etwas höhere Wiederstand. Also ist normal und kein Grund zur Sorge.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau