pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Oliver
#2992
Hallo,

was mir an manchen Akkus immer wieder passiert ist die Meldung und der Ladeabbruch durch "Vmin" oder so ähnlich...

Wenn ich den Akku anschließe, z.B. 4Ah, dann den Strom auf 25A schalte und den Knopf drücke, damit der Strom schneller steigt, dann kommt recht flott der Ladeabbruch.
Wenn ich den Knopf nicht drücke, dann halt später aber eben auch.

Woran könnte das liegen?

Danke

OLI
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2993
Hall Oli,

Fragen mit ""Vmin" oder so ähnlich" können nur "so ähnlich" beantwortet werden :wink: . Lese das hier durch:

http://pp-rc-forum.de/viewtopic.php?t=526

"Vmin" ist mir als Displaymeldung nicht bekannt. Sol die Meldung "Vs low" heißen?

Gruß Piotr
pp-r Modellbau
Von Oliver
#2994
Vs low, genau.

Wie kann ich nur so "ungefähr" fragen :oops:

Zum Link:
Ich werde mir das zu Herzen nehmen und die Frage etwas später nochmals präzise stellen.

Sorry

OLI
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2995
Hallo Oliver,

was für Stromversorgung hast Du für den Pulsar? Autobatterie, Netzgerät? Mit welchen Spannung? "Vs low" - wird angezeigt (und abgeschaltet) wenn die Eingangsspannung, die im Setup eingestellte Spannunsgrenze (V off) unterschreitet.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Oliver
#2996
Verwendet wurde das Meanwell 1500W Gerät vom Shop am Netzstecker.
Geladen wurden 4s 6000er Turnigy Akkus mit 25A.
Laborkabel 80cm mit Banananstecker, Ladebuchse ist ein MPX Stecker, alle Pins verlötet.
FW ist noch die allererste oben. Ich war der zweite Kunde in Österreich, der von Helmut damals das Gerät beim Neuerscheinen bekommen hat. Seit dem glücklich damit.

Ich werde aber das Gerät nochmals anhängen und dann die SD Karte auslesen.
Ich verstehe schon, dass das alles Kaffeesatzlesen ist und werde meine Hausaufgaben machen.
Ich war da etwas zu schnell und unpräzise beim Fragen. Sorry.

Danke
Oliver
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2997
Stelle im Setup "V off" auf 36V ein (niedrigste Spannung im 48V-Bereich). Und dann berichte bitte ob es noch zu Abschaltungen kommt. Wie Dick und Lang ist das Kabel zwischen Pulsar und Netztgerät? Sind da die Kontakte gut und sicher?

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Oliver
#2998
Das Kabel ist original mit den Klemmen, die ich an den beiden Polen des Netzgerätes anklemme. Habe da nichts verschraubt etc., auch am Kabel nichts verändert.

Ich werde mal ein FW update machen, das ist sicher nicht schlecht. Ich habe halt bisher nichts vermisst und deshalb ein "running system" nicht angefasst.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2999
Mit der Version der Firmware hat das nicht zu tun. Eine Aktualisierung der Firmware erweitert die Funktionalität und ist auf keinem Fall falsch.

Aber berichte bitte wie die "V off" eingestellt war, und ob die vorgeschlagene Änderung geholfen hat.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau