pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von langerjens
#3240
Hallo Forengemeinde.
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines 3+
Beim ausprobieren habe ich festgestellt, daß der Lader bei Programmwechsel immer alle Leitungen abgezogen haben will, obwohl gleicher Akku geladen/balanciert ....... werden soll. Bin ich von anderen Ladern, die ich habe, nicht gewohnt und ist sehr fummelig und die Kotakte werden doch unnötig belastet.
Oder mache ich was falsch.....
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3241
Hallo,

es ist schon irgendwo bei dem Pulsar 3 erklärt. Hier noch mal: Der Pulsar verfügt über sehr weiten Spannungsbereich. Bei Messung der Spannungen ab ca. 0,9V bis 60V reicht die Auflösung des Prozessors nicht aus, um die für den Pulsar nötige Genauigkeit (4 Stellen hinter der Komma) zu erreichen. Daher wird ein Trick angewandt - bei Anschließen wird erst die Spannung der Akkupack gemessen, und je nach Spannungsbereich entsprechende Datentabelle in den Prozessor geladen, und damit muss der Prozessor jeweils neu gestartet werden.

Die Mitbewerberprodukte haben solche Spannungsbereich nicht und dazu auch keine Notwendigkeit mit solche Genauigkeit die Spannung zu messen (Fastmod).

Übrigens, welche Gründe gibt es um ohne ein Akkupack zu abklemmen, ein anderes Prozess zu starten? Im Pulsar gibt es auch programmierbare Prozessfolgen die eigentlich solche Handlungen unnötig machen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau