Seite 1 von 1

Verständnisfrage zum Limiter im Lipo Ladeprogramm

BeitragVerfasst:17.10.2019 08:57
von flyhirobo
Hallo zusammen
ich möchte gerne wissen ob der Limiter wenn er mit dem Kapazitäts-Wert des zu ladenden Accus befüllt ist ein Auswirkung auf die Ladezeit hat.
Ist die Funktion grundsätzlich nur als zusätzliche Sicherheitsfunktion vor Überladung (was ich mir nicht vorstellen kann) gedacht?
Vielen Dank schon mal
Werner

Re: Verständnisfrage zum Limiter im Lipo Ladeprogramm

BeitragVerfasst:17.10.2019 19:50
von pp-rc
Hallo Werner,

die Limiterfunktion ist ausführlich in der Anleitung beschrieben. Die Funktion bei dem normalen Benutzung der LiXX-Akkus hat nur in den wenigen Spezialfällen einen Sinn. Mit Einstellung des Limiters, wird Lade- oder Entladeprozess abgebrochen, nach dem die eingestellte Kapazität erreicht wurde (vorausgesetzt wenn Lade- oder Entladespannung noch nicht erreicht wurde). Limitereinsatz weder beschleunigt noch verlangsamt den jeweiligen Prozess. Bei normalen laden oder entladen der LiXX-Akkus soll die Kapazität nicht überwacht werden (Limiter auf "-.-"Ah einstellen).

Haupteinsatz des Limiters ist bei den neuen, oder länger gelagerten NiMH/NiCd-Zellen. Da kann u.U. Delta Peak nicht richtig erkannt werden und der Limiter (eingestellt auf z.B. 110% der Kapazität der Zellen) schützt die Akkus vor dem Überladen. Davon abgesehen, nützen gewerbliche Kunden die Limiterfunktion für Akkueinstellungen (z.B. Militär um Akkus in einem bestimmten Ladezustand im Bereitschaft halten).

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau