pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

Von AHensel
#237
Hallo, ich hätte auch einen Vorschlag für eine Erweiterung / Verbesserung am Pulsar2. Wenn ich mit FastCharge lade, will ich ja den Akku so schnell wie möglich wieder einsetzen. Nun wird ja der Akku mit diesem Programm nicht vollgeladen, es fehlen über 10% Kapazität.
Wenn der Akku nach Beendigung des FastCharge-Modus allerdings vom Lader noch im Normal- Modus weiter geladen würde, solange ich ihn nicht abklemme, könnte ich die Zeit und den Kapazitätsgewinn nutzen, die ich gerade noch mit dem anderen Akku unterwegs bin.

Oder ist das schon drin und ich habe es nur noch nicht entdeckt? :oops: Oder gibt es ein Workaround? Immer davon ausgehend, ich stehe nicht gerade neben dem Lader, wenn FastCharge fertig ist; denn in diesem Falle würde ich den Akku ja auch sofort wieder brauchen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#239
Hallo Andreas,

die Idee ist gar nicht so schlecht. Nachdem der Fastmode beendet ist, signalisiert dies der Pulsar, aber im Hintergrund läuft noch eine 200-mA-Ladung, bis der Akku abgeklemmt oder ganz voll ist. Wie sich das umsetzen lässt wissen wir noch nicht, aber im Pflichtheft für die nächste Softwareversion steht es schon.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von AHensel
#246
Hallo, Pjotr,

warum nur 200mA??? Ich habe heute mal ein paar Tests gemacht:
Akku ohne FastCharge/ ohne Reflex (sozusagen "normalen" Lader simuliert) mit 1,5C geladen; Ladedauer 60 Minuten. Komisch, mit 1C bin ich auch in 70 Minuten fertig.
Akku mit FastCharge/ohne Reflex geladen; nach 32 Minuten war FastCharge fertig (3300mAh); dann mit "normal" weiter, Pulsar hat mit Anfangs 1,8A (!) weitergeladen, nach weiteren 21 Minuten hatte er dann noch mal 300mAh nachgeladen; dann war Akku voll.

Du siehst, 200mAh sind zwar mehr als nix, aber helfen hier auch nicht wirklich weiter. Wenn, dann muss es schon "richtig" zur Sache gehen ;)

Übrigens, Reflex verlängert die Ladezeit ganz unwesentlich; es ist gar nicht wert, in der Anleitung erwähnt zu werden. Es sind bei obengenannten Eckwerten vielleicht 3 Minuten. Da die Ladevorgänge nie 100%ig identisch sind, kann man das nie wirklich sagen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#248
Hi Andreas,
AHensel hat geschrieben:Ich habe heute mal ein paar Tests gemacht: Akku ohne FastCharge/ ohne Reflex (sozusagen "normalen" Lader simuliert) mit 1,5C geladen; Ladedauer 60 Minuten. Komisch, mit 1C bin ich auch in 70 Minuten fertig.
Die Eigenschaft ist leicht erklärbar und gerade diese erlaubt uns eine deutliche Ladezeitverkürzung beim Fastmod!

Wenn du im
AHensel hat geschrieben:sozusagen "normalen" Lader simuliert
lädst, würdest feststellen, dass eine Erhöhung des Ladeströmes zur deutlichen Verkürzung der Feststrom-Ladephase führt. Also dein Akku wird mit dem 1,5C viel schneller die Endspannung (4,2V/Z) erreichen als bei z.B. 1C. Ab dem Moment wird der Ladestrom reduziert (die Festspannungs-Ladephase verlängert sich entsprechend). Damit verkürzt das Laden mit 2C die Ladezeit nicht um die erhoffte Hälfte.

Übrigens, mit dem Pulsar kannst Du den "normalen" Lader nicht richtig simulieren :twisted: , weil der auch ohne zugeschalteten Reflex die Ladepausen macht. Alleine das führt schon zur Ladezeitverkürzung im Vergleich zu "normalen" Ladern. Die Feststromphase bei der Pulsladung ist deutlich länger als bei den "normalen" Ladern. Bei der Pulsladung können sich die Zellen in den Ladepausen immer wieder etwas erholen.

Gerade die oben beschriebene Eigenschaft erlaubt uns eine deutliche Ladezeitverkürzung beim Fastmod! Die Feststromphase ist dort viel länger.
AHensel hat geschrieben:warum nur 200mA???
Ja - inzwischen haben wir uns auch noch Gedanken gemacht. Die 200mA sind nicht der Hit. Du hast auch sicher bemerkt, dass die Zellen nach der Fastmodladung frischer wirken. Das nachladen mit den 200mA hätte dies verhindert. Wir überlegen noch zwei andere Methoden, die getestet werden müssen. Mal sehen, aber beim nächsten Firmwareupdate wird dank deinem Anstoss schon was in der Richtung gemacht :!: Danke.


Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Gast
#251
pp-rc hat geschrieben: Mal sehen, aber beim nächsten Firmwareupdate wird dank deinem Anstoss schon was in der Richtung gemacht :!: Danke.
Suuuper :D Das freut mich.
Wann kann man das Update denn erwarten? Ich wollte noch einen zweiten Pulsar2 kaufen, lohnt sich das Warten noch? Weil ich gern das derzeitige Angebot um 10€ günstiger noch nutzen wollte. Hey - vielleicht kann ich ja auch beim Testen helfen?! :roll:

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#252
Hallo Andreas,

das mit dem Upgerade wird sicherlich noch ein paar Monate dauern. Es werden noch etliche Tests gemacht und leider hat die Sache nicht die höchste Priotität. Erst wird der Balancer zu Ende gemacht. Also warten lohnt nicht. Für die Idee bekommst Du bei dem neu bestellten Pulsar das Update umsonst: Ist das ein Wort?

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von AHensel
#253
pp-rc hat geschrieben:Für die Idee bekommst Du bei dem neu bestellten Pulsar das Update umsonst: Ist das ein Wort?
:D und was ist mit dem Pulsar, der mich auf die Idee gebracht hat? :D

Ich werde dann gleich mal gleich den zweiten Pulsar bestellen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#254
AHensel hat geschrieben:
pp-rc hat geschrieben:Für die Idee bekommst Du bei dem neu bestellten Pulsar das Update umsonst: Ist das ein Wort?
:D und was ist mit dem Pulsar, der mich auf die Idee gebracht hat? :D

Ich werde dann gleich mal gleich den zweiten Pulsar bestellen.

Gruß, Andreas
Hilfeeee :!: Erpressung :!:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von AHensel
#255
pp-rc hat geschrieben: Hilfeeee :!: Erpressung :!:
Verdammt, erwischt. :oops:

Gruß, Andreas
Von Kamil
#498
hi,

das problem hatte ich auch bei meinem selbstgebauten lader mit fastmode.

ich habe das so gelöst, dass nach dem abschalten nochmal geladen wurde mit fast mode mit dem halben eingestellten strom.
das war schon okay, aber noch nicht perfekt.

dann noch ausprobiert mit 1/4 vom eingestellten ladestrom und dann sind die akkus genauso voll wie mit normalladen.

das reduzieren auf den halben eingestellten ladestrom würde aber schon reichen.

grüße
Von AHensel
#500
Hi Kamil,

so mache ich das derzeit auch - nur Manuell. Zuerst volle Ampere (leider nur 6,8A), dann mit 0,5C (=2,4A) nachfüttern. Ist auf jeden Fall noch schneller als Normalladen und es gehen 500mAh mehr rein in die 4800mAh Konions als bei FastCharge. Das ist schon nicht wenig.

Gruß, AndySeeon
Von Kamil
#520
moin,

hab jetzt festgestellt, dass je älter die akkus sind, desto höher ist der unterschied.

bei top in schuss akkus ist der unterschied gleich null.

bei fast hinüber akkus kann schonmal 10% sein.

grüße
Von Manuel
#1053
Hallo zusammen,
da die Erweiterung bei uns am Platz auch schon diskutiert wurde und dieses Thema hier ja schon etwas älter ist wollte ich mal fragen wie es denn jetzt mit dem Update aussieht. Gibt es schon eine Möglichkeit , dass die Akkus nach dem FastCharge normal weitergeladen werden und find ich die einfach nicht :roll: oder ist die Erweiterung noch nicht installiert?
Schönen Abend noch Manuel
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1054
Hallo,

diesbezügliche Tests wurden vor der Markteinführung mit dem Pulsar 2+ gemacht. Nach erwägung aller Vor- und Nachteile haben wir die Idee dann doch verworfen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau