pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#756
Hallo zusammen

Ich bin auch seit kurzen Besitzer eines Pulsar 2 Ladegerät plus Balancer. Die Geräte sind wirklich super!

Ich betreibe diese Kombination auf dem Feld mit einem 800W Generator und habe da ein Problem wo mir ev. jemand weiterhelfen kann:

Beim Laden meines KOKAM 6S 5000mAh Akkus mit 2C fällt mir auf das der Generator in extreme Schwankungen gerät, also immer ein rauf und runter mit der Tourenzahl. Wenn ich die Stromanzeige an meinem 220V/12V Netzgerät anschaue sehe ich das der Lader immer wieder Peaks von bis zu 16A verursacht wo mein Generator zum schwanken bringt.
Ich dachte schon das der Generator zu klein dimensioniert ist für 2C Ladungen meines Akkus, doch wenn ich den Akku mit einem vergleichbaren Lader ohne Pulsladung lade, habe ich die Schwankungen am Geni nicht.

Wie sind eure Erfahrungen mit Generatoren und dem Pulsar 2 Lader?

Das Laden funktioniert soweit schon, nur frage ich mich nicht ob es ev. eine Möglichkeit gibt für ein spezielles Programm für an einen Generator der nicht solche extremen Strompeaks verursacht?

Danke für Antworten

Peter
Von momo
#1315
Ich hab genau das gleiche Problem.
Das Pulsar lässt sich nicht mit einem Generator betreiben. Der Strom springt während dem Laden im Sekundentakt immer zwischen 0 und dem gewünschten Ladestrom hin und her.
Meine Pulsar sind ein Fall für Ebay.

Gruss,
Marcel
Von Helmut
#1318
mit unserem honda am platz gibts kein problem,
bei billiggeneratoren von kollegen hat ein 7Ah bleiakku zur peakunterstützung des moppels gute dienste geleistet.
schöne grüsse
h.
Von momo
#1321
Hallo Helmut,

Ich hab ein Honda EU 10i.
Vielleicht ist das Problem nur beim 2+ ?

Gruss,
Marcel
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1324
Das Problem liegt an der Steuerelektronik der Stromerzeuger und ob Pulsar 2 oder Pulsar 2+ ist wird eigentlich egal. Bei dem Pulsar 2+ kann es durch mehr Power ausgeprägter sein. Daher wird es hier zu gemacht und unter dem Pulsar 2+ kann es weiter diskutiert werden…

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau