pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#1798
Hallo

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit dem Pulsar 2 meine Lipos auf 60% zu entladen oder zu laden, damit ich sie so für längere Zeit lagern kann (Winter)?

Es ist sehr sehr umständlich, jedesmal dabei zu bleiben, bis sie schließlich den gewünschten Spannungswert ereicht haben, um sie dann manuell abzuschalten :-(

Wäre schade, wenn man so einen teuren Lader nicht irgendwie updaten könnte, um dies zu erreichen. Ich habe fstgestellt, daß ich diese Funktion immer häufiger brauche, je mehr Akkus ich habe. Ich möcht mir aber nach der Inverstition nicht unbedingt einen neuen Lader kaufen, der das kann.

Hilfe, was kann ich tun?

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1801
Hallo,

einfach den Limiter nützen. Vom vollgeledenen Akku 1/3 der Kapazität entladen - fertig! Oder wenn Leer ist dann die 2/3 der Kapazität laden...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von thomas0906
#1803
Hallo piotr

Was für einen Limiter?

Es gibt im Pulsar 2 keinen Limiter?

Gruß
Thomas
Von thomas0906
#1804
thomas0906 hat geschrieben:Hallo piotr

Was für einen Limiter?

Es gibt im Pulsar 2 keinen Limiter?

Gruß
Thomas
Ach, Du meinst den Kapazitätslimiter!
Ich dachte an einen Spannungslimiter...

Funktioniert das denn in bede Richtungen?
Beispiel:
Ein 2200er Akku, da stelle ich dann z.B. 1500 als Kapazität ein.
Würde er dann beim Entladen wissen, wann die 1500 mAh Akkukapazität erreicht sind? Er kannt doch nur die Startspannung, die ja beliebige Werte haben kann.

Oder stelle ich da nicht die Kapazität des Akkus, sondern die zu ladende bzw. die zu entladende "Kapazitätsmenge" ein?

Ich dachte immer, daß dieser Einstellbare Wert die Kapazität des Akkus ist, damit er weiß, mit was für einem Akku er es zu tun hat.

Gruß
Thomas
Von Helmut
#1807
nein, der wert ist die zu ladende oder entladende kapazität, also die menge die über den lader geschaufelt wird.
lg
h.
Von Helmut
#1808
ich machs immer so, dass ich den letzten flug nur über die halbe zeit mache falls eine maschine mal länger gegroundet wird.
dann passts für den akku automatisch zum lagern und macht keinen extraaufwand.
Von thomas0906
#1809
Hallo Helmut

Man, jetzt lerne ich nach Jahren des Pulsar Nutzens immer noch dazu.
Verd. die Funktion hatte ich total übersehen. Das hätte ich schon früher nutzen können :-(

Wenn man aber 4 oder mehr Maschinen mit jeweils 4 eigenen Akkus hat, dann muß man schon einiges an Zeit aufwenden, um die immer im richtigen Moment voll oder auf 60% zu halten. Besonders, wenn man nur einen Lader hat.

Da war das früher mit Sprit wesentlich entspannter, bis auf das putzen :-)

Gruß
Thomas
Von thomas0906
#1810
Ich bin übrigens gerade dabei, einen Mikrocontroller so zu programmieren, daß er bei einer einstellbaren Spannung an einer der Lipo Zellen (z.B. 3,8V), den Pulsar und den Balancer komplett von 12 Volt trennt und den Akku auch komplett trennt. Dadurch können keine Entladeströme mehr fleßen. Dabei iest es egal, ob geladen oder entladen wird.

Da braucht man dann nicht immer dabei zu bleiben.
Außerdem kann ich dann mit mehreren Billigladern parallel mehrere Akkus gleichzeitig auf eine definierte Spannung bringen.

Gruß
Thomas
Von Helmut
#1812
bei mir sind die akkus fix in den maschinen eingebaut, ist bei scale hubis irgendwie am bequemsten ggg
statt vieler teurer akkus zum wechseln, nimmt man halt eine andere maschine während eine am lader hängt.

ich vermisse die putzerei nicht, mein letzter verbrenner hat mich vor mehr als 20 jahren verlassen.

das mit dem uC am pulsar wird nicht so einfach, korrekt müsste man da im stromlosen zustand messen. also schnell die strompause des pulsar detektieren und flott messen. oder bau dir einfach eine ohmsche last und verwende den uC zum schalten dieser. wär dann eine stand alone anwendung um geladene akkus auf lagerspannung zu bringen.

lg
h.