pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von sihala
#276
Hallo,
Eine Frage zum Entladen mit Pulsar 2:
Ich möchte meinen ACCU GP 3700 13 Zellen an einer Autobatterie 36A/h
mit 9 A entladen.
Einstellungen sind: Disch. 9.0A R A
--.- A Ni-MH

Der Entladestrom beginnt mit - 9A, sinkt aber in kürzester Zeit auf
- 1,5 A ab.
Das gleiche passiert auch, wenn ich mit kleineren Strömen entladen will.

Was ist der Grund?

Wie kann ich mit 9 A entladen?

Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus.

mit freundlichen Grüßen

Siggi
Benutzeravatar
Von pp-rc
#277
Hallo,

eine solche Strombegrenzung wird mit höchster Wahrscheinlichkeit durch den Spannungsanstieg an der (relativ kleinen) Autobatterie verursacht. Die Batterie ist einfach so voll, dass die Spannung auf über 15,3 V steigt und um die Autobatterie nicht zu überladen, reduziert der Pulsar den Rückspeisestrom.

Die Lösung wäre erst die Autobaterie zu entladen oder parallel zum Pulsar mit einer größeren Autolampe zu belasten.

Gruß

Piotr Piechowski
pp-rc Modellbau
Von sihala
#278
Danke für die rasche Antwort

mit freundlichen Grüßen

Siggi
Von stefan_s
#279
Hallo Piotr

Genau so habe ich es auch gemacht und jetzt ist mein erst 2 Tage altes Pulsar kaputt :x :cry: . Als ich den Entladevorgang mit Taste E unterbrechen wollte, knallte es im Gerät. Als ich nachgesehen habe, konnte ich erkennen, dass der 2. und 3. Transistor von rechts ins Gerät hineingesehen anscheinend heiß geworden sind und der Rechte der Beiden gerissen ist. Zusätzlich ist beim Rechten ein Stück Leiterbahn weggebrannt.
Leistung war in diesem Moment ca. 120W.

Hast du da ne Erklärung für?

Gruß
Stefan

PS : was soll ich mit dem Gerät machen?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#280
Hallo Stefan,

es könnte z.B. ein FET sein, der die versprochenen Parameter nicht hält. Davon hatten wir leider in der Vergangenheit schon paar Stück. Jetzt wurde die Selektion verschärft und die Pulsars werden über 20 min. unter 250 W Entladeleistung geprüft.

Für so einen Fehler können aber auch viele andere Gründe in Frage kommen. Einer davon: schlechte Kontakte an dem Akkupack oder an dem Ladekabel selbst. Obwohl der Pulsar und andere gute Lader gegen „Wackelkontakt“ abgesichert sind, kann es unter unglücklichen Umständen zu einer Beschädigung kommen.

Den defekten Pulsar schicke bitte (versichert) direkt zu uns. Du bekommst sofort den Pulsar umgetauscht oder die ganze Hauptplatine gewechselt.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von stefan_s
#282
Hallo Piotr

An Wackelkontakten zum Akku kann es nicht gelegen haben. Alles in 2,5mm2 und mit 4mm Lamellensteckern. Ich bin Elektroniker und kenne mich da schon recht gut aus. Deshalb habe ich auch in das Gerät geschaut , um zu sehen was passiert ist.
Ich habe mich auch mit Mayk Göttke in Verbindung gesetzt (habe das Gerät von ihm bezogen) und er sagte auch, ich soll es direkt zu dir schicken. Am Montag werde ich mich aber noch telefonisch melden.

Gruß
Stefan
Von stefan_s
#288
Hallo Piotr

Suuuuuper Service :wink:
Danke und weiter so.

Gruß
Stefan