pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles, was die Pulsar / EQUAL - PC Soft betrifft.
Von Gast
#158
Hallo, wer kann mir die bedeutung der farbigen Linien der Gafik genau erklären? Habe einen Lipo 4s1p 3200 geladen.
Mfg
WF
Benutzeravatar
Von pp-rc
#159
Hallo,

das kann ich gerne machen. Wo ist die Grafik? Bitte entweder hier ins Forum einstellen oder mir per E-Mail zuschicken (am besten als *.apc-Datei).

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Gast
#160
Hallo Piotr!
Hast Du das mail mit der Grafik bekommen?
LG
WF
Benutzeravatar
Von pp-rc
#161
Hallo Wilfried,

ja, es hat etwas länger gedauert - seit gestern gibt es wegen Wartungsarbeiten am Server Probleme und Verzögerungen.

So, jetzt zum Diagram:

Bild

Nun fahren wir von oben aus. Die gelbe Linie zeigt den Spannungszuwachs (oder -abfall) gerechnet in mV/Minute. Ein gleichmäßig verlaufendes Bild zeigt, dass es mit dem Akku keine Probleme gibt. Ein Zick-Zack-Verlauf sollte immer genauer betrachtet werden. Hier haben wir so einen einzigen Moment. Darüber unten mehr.

Die grüne Linie zeigt uns Spannungsverlauf. Hier, abgesehen von dem kleinen Sprung in der ca. 17 Minute, vorbildlich.

Die blaue zeigt uns den Strom. Am Anfang sehen wir, dass der Strom langsam hochgefahren wird. Bei der ca. 54 Min. ist der Sprung nach unten nur als Marker gedacht und zeigt den Übergang zur Festspannungsphase an. In der wird der Strom langsam reduziert. Hier ist die Phase recht kurz, was bedeuted, dass Dein Akku in einem recht guten Zustand ist. Mit zunehmenden Alter wird der Akku einen immer höheren Innenwiderstand haben und immer schneller in der Feststromphase die Endspannung erreichen.

Rot zeigt uns die Temperatur. Du hast angefangen zu laden bei etwas über 25°C und während des Ladens ist der Akku abgekühlt. Ich nehme an, dass Du das Paket vorher entladen hast, deswegen die 25°C am Anfang?

Also - alles hier wäre im bester Ordnung, wenn nicht der Knick bei ca. 17 Minuten. Was ist dort passiert? Um das zu ergründen, vergrößern wir den Diagrammausschnitt:

Bild

Ein Blick auf die Zeitskala erklärt alles. Dein Rechner, oder besser gesagt Windows, hatte in der Zeit eine andere Aufgabe mit höherer Priorität und der Rechner schaffte es nicht die Aufzeichnung zwischen Minute 17:10 und 24:05 aufrecht zu erhalten. Pulsarsoft hat einen Datenpuffer, aber der reichte nicht aus, um eine so lange Zeit zu überbrücken.

Damit ist der einzige Sorgengrund erklärt. Man kann sich immer solche Diagramme wünschen :D

Falls Du noch fragen haben solltest - her damit!

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau

PS. Wenn jemand das Diagramm mit der Pulsarsoftware öffnen möchte, liegt der HIER zum downloaden (mit rechte Maustaste und "Ziel speichern unter"...)

PPS. Benutze lieber (generell bei Windows) in den Dateinamen keine Punkte, außer dem einen zwischen Dateiname und der Erweiterung (wird sowieso automatisch zugefügt). Besser ist statt "Grafik 22.10.05.acp" so zu schreiben: "Grafik_22_10_05.acp". Ich mache es noch anders - als Bsp.: Grafik_051022.acp So werden die Dateien nach Datum in den Ordner sortiert.
Von Gast
#162
Danke, fast alles klar, nur was sagt mir die gelbe Linie genau, welcher Spannungszuwachs- oder Abfall? :shock: Am PC war nur der Pulsar angeschlossen und ich wüßte nicht was mein Rechner oder Windows, ab Minute 17, da mit höherer Priorität zu tun gehabt hätte???
Mfg
WF
Benutzeravatar
Von pp-rc
#163
Anonymous hat geschrieben:nur was sagt mir die gelbe Linie genau, welcher Spannungszuwachs- oder Abfall?
Der Spannungszuwachs ist rein informativ. Im Falle von Unregelmäßigkeiten, wie z.B. Umpolung einer Zelle im Akkupack, sind anhand der Linie Anormalitäten schneller erkennbar.

Schau auch bitte die Diagramme HIER
Anonymous hat geschrieben:Am PC war nur der Pulsar angeschlossen und ich wüßte nicht was mein Rechner oder Windows, ab Minute 17, da mit höherer Priorität zu tun gehabt hätte???
Das kann ich auch nicht genau sagen. Ist u.a. von der PC-Konfiguration abhängig. Z.b. können nach gewisser Zeit die Lauwerke abgeschaltet, StandBy aktiviert oder die Reorganisation der Festplatte gestartet werden usw. Oft fangen die Windowsrechner ohne sichtlichen Grund an mit der Festplatte zu arbeiten.

Wenn es noch mal passiert, schau in die Energieoptionen der Systemsteuerung. Besonders hartnäckig und rücksichtslos sind die Energieoptionen bei den Notebooks.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Gast
#164
Danke alles klar, da ich ohne Netzteil gearbeitet habe ist er in den Stromspar-Modus gewechselt.
Mfg
WF