pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Oliver
#502
Hallo Piotr,


toll, was der Equalizer alles können wird. Da habt ihr wirklich Nägel mit Köpfen gemacht. Mich würde noch interessieren, wie es nun um die Entwicklung des neuen Pulsar 3 steht.
Einige hier und Besitzer eines P2 sind sehr sehr zufrieden mit dem P2, aber 300 Watt mehr wünschen sich halt alle. Bitte findet da eine Lösung und macht weiter so.

Gruß, Oliver
Von Emagic
#503
Hallo,

sieht bis jetzt klasse aus. Termin steht wohl noch nicht...oder? Gibt es schon einen Verkaufspreis?

Gruß
Guido
Von crakob
#510
Hallo Piotr,

Ein paar Fragen habe ich zur techn. Ausstattung des Equalizers.

- Du sagtest damels, er gleiche die Zellen an, indem er nicht einfach die überschüssige Spannung abbaue, sondern das die Zellen angeglichen werden indem die Spnnung der "höheren" zelle an die "niedrigere" abgegeben werde. Ist das so realisiert worden ?

- Als Balanceranschluss sehe ich einen SUB-D Stecker.
Wie sieht die Beschaltung aus. Wie bei den Orbit-Balancern, also Potentialfrei oder wie bei allen anderen, so daß eine bestimmte Reihenfolge eingealten werden muss. ( ich persöhnlich finde das Orbit -System gut, da Kurzschlüsse durch eine falsche Reihenfolge ausgeschlossen sind. (leidvolle Erfahrung bei JE-Tech)
Um die einzelnen Zellen den Bezeichnungen im Balancer zuordnen zu können sollte natürlich schon auf eine einheitliche Reihenfolge beim Anschluss vorhanden sein. Aber das wäre dann jedem selbst überlassen.

-Ist im Menue auch ein einfaches Angleichen vorgesehen ?
( also angleichen ohne das der Lader angeschlossen ist.

- können die Zellen bis zu einer ,selbst zu wählenden Spannung entladen werden.
Z. Bsp. für den Winterschlaf ?

Die letzten beiden Punkte bietet ja der Je-tech Balancer


- erfolgt die Programmierung nur über einen Taster ?

- Wird eine eigene Spannungsversorgung benötigt, oder versorgt sich das Gerät über den Akkupack ?

Das waren erst einmal meine 6 Fragen.

Schade natürlich, das der P3 noch auf sich warten lässt ;-)

Aber ich bin überzeugt, ihr schafft da ein tolles Gerät, so wie schon der P2.


Gruß Christian
Benutzeravatar
Von pp-rc
#511
Hi Christian,

die Antworten schreibe ich unter Deinen Fragen:
crakob hat geschrieben:- Du sagtest damels, er gleiche die Zellen an, indem er nicht einfach die überschüssige Spannung abbaue, sondern das die Zellen angeglichen werden indem die Spnnung der "höheren" zelle an die "niedrigere" abgegeben werde. Ist das so realisiert worden ?
Ja 8)
crakob hat geschrieben:- Als Balanceranschluss sehe ich einen SUB-D Stecker.
Wie sieht die Beschaltung aus. Wie bei den Orbit-Balancern, also Potentialfrei oder wie bei allen anderen, so dass eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss. ( ich persönlich finde das Orbit -System gut, da Kurzschlüsse durch eine falsche Reihenfolge ausgeschlossen sind. (leidvolle Erfahrung bei JE-Tech)
Um die einzelnen Zellen den Bezeichnungen im Balancer zuordnen zu können sollte natürlich schon auf eine einheitliche Reihenfolge beim Anschluss vorhanden sein. Aber das wäre dann jedem selbst überlassen.
Für die SUB-D werden wir einen passenden Stecker mit eingelöteter Platine anbieten. Auf der Platine werden die populärsten Balancer-Stecksysteme schon aufgelötet. Bei dem System, wo der Strom von einer in die andere Zelle geleitet wird, ist die Einhaltung der Anschlussreihenfolge sehr wichtig. Eine galvanische Trennung alle Kanäle ist technisch sicherlich möglich, aber so kompliziert, dass es zur einer derartigen Verteuerung des Equalizers führen müsste, dass das Ganze kaum bezahlbar wäre.
crakob hat geschrieben:-Ist im Menue auch ein einfaches Angleichen vorgesehen ?
( also angleichen ohne das der Lader angeschlossen ist.
Ein ist Angleichen theoretisch möglich. Theoretisch, weil nur in dem Bereich, bis die ursprünglich vollste Zelle noch eine ausreichende Spannung haben wird. Bei den LiPos, sinkt die Spannung unter Last schnell in den Bereich, in dem der Equal schon nicht mehr balancieren wird.
crakob hat geschrieben:- können die Zellen bis zu einer ,selbst zu wählenden Spannung entladen werden. Z. Bsp. für den Winterschlaf ?
Nein. Bei unserem Pulsar-Equal ist für das Laden, Lade- und für die Entladeschlussspannungen das Ladegerät zuständig. Und weiterhin kann die Pulsar-2-Limiterfunktion dafür benutzt werden, um eine gewisse Energiemenge zu entladen.

Außerdem sollte hier noch erwähnt werden, dass in unserem Prinzip der Pulsar-Equal nur für den Ausgleich der Spannung im Akkupack zuständig ist und weitere Funktionen bleiben bei dem Ladegerät. Sonst greift der Equal nur dann ein, wenn die Sicherheit des Ganzen im Spiel ist.
crakob hat geschrieben:- erfolgt die Programmierung nur über einen Taster ?
Ja - aber das Ganze ist recht ausgeklügelt und sehr einfach. Erst was man einstellen kann/muss. Es sind 4 Menüs mit jeweils 3 möglichen Auswahlpunkten:

1. Betriebsart
- Test
- Equalizing
- Fastmod

2. Stromeinstellung (in den 3 Stufen, wobei 1/1 je nach Akkupackzustand und Größe bis zu 1 A beträgt)
- 1/4
- 1/2
- 1/1

3. Sleep (Prozess-Zeitüberwachung/Begrenzung)
- 0 h
- 2 h
- 4 h

4. Akkutyp
- Li-Ion
- Li-Pol
- Li-Ph

Und das funktioniert so:

Akku anschließen, der Equal meldet sich mit dem "Guten-Tag"- Menü. Wenn die zuletzt eingestellten Parameter wieder benutzt werden sollen (und das ist fast immer so), reicht ein Klick auf die Taste – fertig, läuft. Wenn etwas geändert werden soll, muss man 1 Sekunde warten, bis der Equal dann automatisch in die Menüs hineingeht. Es werden die alle 4 Menüs nacheinander 1 Sekunde angezeigt. Wenn wir während der Zeit wo eines der Menüs angezeigt wird die Taste drücken, öffnet sich das angezeigte Menü und die Parameter können durch Drücken der Taste ausgewählt werden (invers markiert). Dann nach 1 Sekunde schließt das Menü und es kann das Nächste kann eingestellt werden. Es ist schnell, intuitiv und wirklich einfach zu bedienen – trotz, dass mit der einen Taste alles einstellbar ist.

Künftig (die Software ist noch in Arbeit) wird es Möglich sein, die Parameter per PC einzustellen. Und nicht nur das; es wird auch möglich sein, die Akkuparameter selbst zu verändern. Z.B. die Spannung, bei der ein Stromreduzierungssignal an das Ladegerät geschickt wird oder bei der die Notabschaltung stattfinden soll. Auch das Eqal-Upgrade wird per PC möglich sein.
crakob hat geschrieben:- Wird eine eigene Spannungsversorgung benötigt, oder versorgt sich das Gerät über den Akkupack ?
Es wird keine externe Stromversorgung notwendig sein. Und es ist uns gelungen, den Strom für die Selbstversorgung auf einem äußerst niedrigen Level zu halten, sodass es bei keinen Zellen – auch wenn ein Lader auf 50 mA reduzieren sollte – zur Entladung der Zellen durch den Equal nicht kommen kann.
crakob hat geschrieben:Schade natürlich, das der P3 noch auf sich warten lässt ;-)
Ja, wirklich wahr. Aber mit der Equal-Entwicklung und während man auf die Bauteile warten musste, wurde der P3 schon ein großes Stück weiterentwickelt. Dadurch wird die Entwicklung schon nicht so unendlich lange dauern ...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Oliver
#549
Hallo Piotr,

wie siehts denn mit dem Equalizer aus? Oder was macht das Pulsar 3? Ich bin super zufrieden mit dem 2er Pulsar. Aber ich höre von euch nichts neues mehr sein einiger Zeit.

Danke und Tschüss!

Oliver