pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von roadrunner65
#796
Hallo
Ich habe ein problem mit meinem Pulsar Equal.
Ich habe den Equal mit dem Pulsar jetzt ca. 60 Akkuladungen im Betrieb.
Heute wollte ich wie schön öfter mein volles Lipo auf 3,8 volt entladen.
Am Ladegerät habe ich Revers eingestellt damit ich die entladende Kapazität wieder der Autobatterie zuführe. Hat bis Dato immer gut funktioniert.
Vorhin aber stank der Equal auf einmal und der Pulsar gab Alarm.
Wenn ich jetzt mein 6S Lipo am Equal anschließe erkennt er es und zeigt auch alles normal an. In Verbindung mit dem Lader, keine funktion, der Lader erkennt 2 zellen, manchmal 3 Zellen. Schließe ich das Akku direkt am Lader an erkennt er sofort 6 zellen.
Kann jemand sagen was da passiert ist? Sitz hier jetzt und kann nicht Laden :cry: :cry:

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Von pp-rc
#797
Hallo,

der Beschreibung nach (bis auf das Geruch vom EQUAL) werde ich eher ein Problem bei dem Pulsar 2 vermuten. Starte das Entladen mit Reverse ohne den EQUAL. Geht das?

Sonst am besten schicke das Ganze (inkl. Temperaturfühler!) an uns. Es wird geprüft und wenn nötig repariert. Dafür brauchen wir maximal 24 Std.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von roadrunner65
#798
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Lipo ist ein 6 S.
Lipo 6 S am Equal ohne Lader: Korrekte Anzeige
Angeschlossen mit Lader : Der Pulsar erkennt maximal 3 zellen.

Das 6 s Akku ohne Equal direkt am Lader angeschlossen: Der Pulsar erkennt 6 Zellen.
Entladen am Netzgerät und Autobatterie ohne Revers geht wie gewohnt, natürlich nur mit 1 Ampere, also korrekt.
Entladen mit Revers funktion, Entladestrom auf 4 A, Anzeige o Ampere entladestrom, also keine Funktion. Habe ich gerade getestet an einer anderen Autobatterie.

Der Equal riecht aber komisch, hat er vorher nicht gemacht.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Von pp-rc
#799
Dann einpacken und an uns schicken. Bis zum WE ist dann alles Heil wieder zurück...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von roadrunner65
#800
Hallo
Adresse ist doch Kölln Reisiek, Weidenst... usw.
Ich schicke beide Geräte morgen früh ab.
Hoffentlich bringt mich die Reparaturrechnung nicht um :shock:

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Von pp-rc
#801
Ich denke es ist ein Garantiefall?

Bei uns hat sich noch keiner über die Reparaturkosten oder Reparaturdauer beschwert. Die Geräte sind etwas Besonderes und so soll der Service auch sein.

Die Anschrift lautet:

pp-rc Modellbau Piechowski
Weidenstieg 2
25337 Kölln-Reisiek

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von roadrunner65
#802
Hallo
Ich bedanke mich vorab schon mal für die schnelle hilfe.
Habe das Paket heute abgeschickt.
Die Geräte sind wirklich was besonderes, der Service aber auch.


Gruß
Sven
Von roadrunner65
#804
Hallo
Ich habe heute meinen Pulsar wieder bekommen :D .
Montag abgeschickt und am Donnerstag wieder daheim, so einen schnellen Service bekommt man wohl nirgends.
Von diesem Service und der Abwicklung bin ich total begeistert, es lohnt sich wirklich so ein besonderes Ladegerät zu besitzen.
Nochmals vielen Dank.

Gruß
Sven