pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von fritzchris
#1671
Hallo

Ich habe heute ein seltsames Verhalten an meinem Equal entdeckt:

Ich habe 12S Lipos mit je 2 Balancersteckern bestückt (1-6 Zelle und 7-12 Zelle).
1.
Wenn ich nun die Stecker nacheinander mit dem Equal verbinde und dann die Start Taste drücke zeigt das Display für die ersten 6 Zellen 4,16 und die 2. 6 Zellen 3.99 Volt an- Bei frisch geladenen Akku.

2.
Wenn ich aber die Adapterplatte hinten vom Equal trenne, dann die Balancerstecker mit der Adapterplatte verbinde und dann die Adapterplatte mit dem Equal ( es werden also alle 12 Zellen gleichzeitig mit dem Equal verbunden) dann zeigt das Display für alle 12 Zellen 4.16 Volt.

Und als 3.:
Wenn ich so wie in Punkt 1 die Balancerstecker mit dem Equal verbinde und dann die Anschlußkabel mit dem Ladegerät ( Pulsar II- Die Plus Leitung wird über den Equal geschleift) und erst dann die Start Taste am Equal drücke zeigt das Display auch für alle Zellen den gleichen wert an.

Ich habe das mit mehreren Akkus probiert und bei allen ist das gleiche.

Kann mir das vielleicht jemand erklären? :?:

Danke
mfg Chris
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1672
Hallo!
fritzchris hat geschrieben:Ich habe heute ein seltsames Verhalten an meinem Equal entdeckt
Ich entdecke hier nichts was "seltsam" sein könnte :lol:
fritzchris hat geschrieben:Wenn ich nun die Stecker nacheinander mit dem Equal verbinde...
So soll nicht gemacht werden! Steht sogar in der Anleitung:

Zitat:
WARNHINWEISE
...
- Zuerst Akkupack mit dem Akkuinterface EH-System UNI verbinden und danach am Pulsar-EQUAL anschließen

fritzchris hat geschrieben:Wenn ich so wie in Punkt 1 die Balancerstecker mit dem Equal verbinde
So ist auch OK (aber nur wenn erst die Balancersteckern an die Platine und dann die Platine an Pulsar-EQUAL gesteckt wird). Wenn die Akkupacksteile nacheinander gesteckt werden wird als erstes der Pulsar-EQUAL Probleme mit Zellenzahlerkennung bekommen – ist doch Logisch. Für die Messungen nach dem zweite (nächste) Teil der Zellen „nachgesteckt“ wird, braucht der Prozessor einige Zeit um den ganzen Akkupack neu zu erkennen und vermessen. Passiert dadurch eigentlich nichts, aber macht wirklich keinen Sinn die ersten Sekunden oder sogar Minuten den Pulsar-EQUAL aus der Kraft zu setzen. Nach kurzen Zeit als die alle Akkus vermessen sind, arbeitet der Pulsar-EQUAL weiter richtig.

Schlimmer, wenn mal die Stecker verwechselt werden. Dann kann der Kurzschluss den Pulsar-EQUAL beschädigen anstatt relativ harmlos nur die Steckerleistesttifte und eine Leiterbahn zu beschädigen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau