pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von reverse
#2567
Hallo
ich habe Bedenken meiner combi pulsar +equalizer.beim laden zeigt der equal teilweise eine Spannung von 4,29v ,an dem einzelzellen .soweit ich weiß ist ab eine Spannung von 4,23v schädlich für die Zellen.
die ladeschlussspannung am pulsar ist auf 4,20v begrenzt und beide Geräte haben den fast Modus an.
ist der equal .kaputt oder muss der ev.neu kalibriert werden? neuerdings balanciert der equal nicht richtig,da zum ladeende eine Differenz von 0,20v!

gr Nick
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2568
Hallo,

eine Spannung von 4,23V ist für Akku keineswegs schädlich! Beim Balancieren ist eine erste Stufe 4,25V bei den Pulsar-EQUAL dem Lader (falls Kommunikation aktiv ist) ein Stromreduzierungssignal schickt. Wichtig dass am Schluss die Spannungen stimmen. Im Notfall führt der Pulsar-EQUAL bei 4,35V die Notabschaltung durch. Dann muss nachgeschaut werden ob Akkupack defekt ist oder Ladestrom zu hoch eingestellt wurde. Aber auch bei den 4,35V (kurzzeitig) kann ein Akku nicht beschädigt werden. Solche Spannung soll aber nicht über längere Zeit bleiben.

Was die hohe Differenz nach dem Prozess beendet ist - kann ich nicht dazu sagen. Alles ist möglich außer Dekalibrierung des EQUALs :wink:. Defektes Akkupack oder Beschädigung am Pulsar-EQUAL kommt in Frage. Schicke bitte eine Datei mit einem Prozess und genauen Beschreibung (die Lade- und Balancereinstellungen sowie Akkupackinfo).

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von reverse
#2569
Hallo
danke für die Info.
ich bin verunsichert wie sie es meine mit der Datei vom Prozess..
reicht ihnen die datei vom Prozess anhand eines Fotos und anderweitige,genauere Infos per Email?

gr nick
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2570
Prozessdatei ist eine Datei die mit der PulsarGraph von dem Pulsar-EQUAL aufgenommen wurde. Mit den Bildern kann ich keine Daten und Verläufe analysieren...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau