pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

Von tobis
#653
Wie funktioniert denn genau der PPM Alarm?
Und vor allem - klappt der Alarm auch wenn bei Multiplex-Empfängern der Hold-Modus mit anschließendem Failsafe aktiv ist. Im Prinzip unterdrückt der Empfänger ja schon durch diverse Filter die gesammte Störungen bis eben nichts mehr geht. Oder bekommt man das über den Servokanal trotz allem noch mit.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#658
Hallo,

PCM oder auch IPD von Multiplex gaukeln ein gesundes Signal vor. Es kann also eine direkte Detektierung der Störung nicht erfolgen. Es ist aber ein Trick möglich. Über Failsafe wird eine solche Stellung des Variokanals gewählt, um ein Kommunikat zu bekommen, das wir sonst nicht programmiert haben (z.B. Temperatur). Ich werde aber überprüfen, ob es nicht möglich wäre, einen zusätzlichen Alarm zu integrieren, in dem ein PPM-Alarm im Falle der Failsafe-Umschaltung generiert wird.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Joghurt
#697
Mein T6EXP-Sender z.B. unterstützt nur Failsafe auf dem Gas-Kanal und macht nur Hold auf allen Anderen, daher wäre es für mich z.B. optimal, wenn man am Vario einstellen könnte, das der Failsafe-Alarm (außer wie bisher bei defektem PPM-Signal) auch dann ausgelöst wird, wenn der Wert des Steuerkanals in einem bestimmten, sonst nicht üblichen Bereich ist (z.B. zwischen -10% und -20% oder so), darauf könnte ich dann den Failsafe einstellen, würde gewarnt und mein Motorregler würde dann trotzdem "ganz normal" den Motor abstellen.

PS: Der Thread sollte vielleicht nach "Vorschläge und Änderungswünsche" verschoben werden...