pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

Von Joghurt
#784
Hab gerade ein Problem mit meiner 2.27 festgestellt:
Ich hab das Vario an einer Robbe T6EXP 2,4GHz-ANlage an einem Zwei-Wege-Schalter ohne Mittelstellung.
In 90% aller Fälle steht der PPM-Wert bei Auslesung irgendwo zwischen 115% und 120%, egal, ob ich den Schalter in der oberen oder unteren Stellung habe. In den restlichen Fällen steht er entweder ungefähr da, wo er hin soll oder um die Mittelstellung herum, was ja schonmal garnicht sein kann. Bei 2.26 funktionierts, hab gerade wieder downgegraded und es überprüft.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#787
Hallo,

bei der Version 2.27 wurde die PPM-Wertberechnung verbessert. Die Werte sind damit eigentlich genauer vermittelbar. Bei manchen (einzelnen) Abfragen kann es jedoch zu falschen Ergebnissen kommen (wenn während der Abfrage eine Ansage ausgesprochen wird). Kann es evtl. sein, dass die beiden Schalterpositionen auch den gleichen Wert von ca. 115 % haben und nicht + und – 115 %? Weder ich noch der Kollege aus dem Werk konnten das Problem nachvollziehen. Ich habe hier das Signal mit UniTest "simuliert". Die Werte waren bis auf wenige % genau.

Auf jeden Fall wird der Kollege bei der Montage der aktuellen Serie versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Joghurt
#791
Nein, das Vario war still, und ich habe den Schalter (Zwei-Wege ohne Mittelstellung) mindestens 50 Mal hin und her bewegt und bei jedem Mal eine Messwertauslesung gemacht.

Es kam in fast allen Fällen egal bei welcher Schalterstellung etwas um die 115-120% heraus.

Einmal hatte ich 6% als ausgelesener Wert und einmal(!) den erwarteten Wert.

Ich hatte schon einen Kabelbruch oder Wackelkontakt in Verdacht, aber sobald ich auf die Version 2.26 downgegradet hatte gings problemlos. :cry:

Ich verwende eine handelsüblicht Robbe/Futaba T6EXP mit 2.4GHz und dem original R 606 FS Empfänger und dem Vario auf Schaltkanal 5 mit EPA auf +-130% .
Benutzeravatar
Von pp-rc
#793
OK - wenn es mehr als 125% sind, kann es u.U. nicht richtig ausgewertet werden. Besonders bei Futaba, die eh einen längeren Impuls als Graupner hat. Vielleicht deswegen die Probleme?

Beispielweise bei Graupners +100% sind es 1900,0 us und bei Futaba 2120,0 us.

Stell bitte probeweise auf 100% und die andere Seite auf 0%. Sowieso eine PPM-Abfrage ist über 0% > + oder - 100% möglich. Eine Schalterabfrage von -100% > +100% oder umgekehrt wird eh nicht gehen.

Wenn es mit der Kanaleinstellung +/-100 anstatt 130% funktioniert, dann werden wir wissen wo das Problem liegt.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Joghurt
#847
Das Problem besteht bei der 2.28(c) auch noch, scheint ein Überlauf in einer Byte-Variable zu sein...?

Ich hab das Vario jetzt vom Um-Schalter ohne Mittelstellung (Kanal 5) auf den Gasknüppel (Kanal 3, umgebaut auf Neutralisierung in Mittelstellung) umgesteckt und das Problem tritt dort scheinbar auch auf, ich werde dem heute genauer nachgehen und ein umfassendes Protokoll hier reinstellen.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#849
Hi,

mit gelihenem Futabasender könnte ich soeben das Problem nachvollziehen! Bei den Servowegen über minus 80-85% hat mein SkyAssistant auch Pluswerte angezeigt. Der Piotrek (PitLab) ist schon an der Arbeit und in den nächsten 24 Std ist mit einem Upgrade (warscheilnich beta) zu rechnen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Joghurt
#851
Super, danke schön! :D
Von pitlab
#853
Joghurt hat geschrieben:Das Problem besteht bei der 2.28(c) auch noch, scheint ein Überlauf in einer Byte-Variable zu sein...?
Hello Joghurt
Yes this is that problem. I belived that +-100..120% of signal will be enough and the problem will not occur - i was wrong. :oops:
Please check this version with added limits at +126% and -126%.
Still can't measure bigger values of signal, but no more toggling of sign should occur.
For example: measuring signal >= +126% SA will show value 126% or measureing signal <= -126% SA will show value -126%

The firmware (2.28d) is here: http://www.pitlab.pl/down/vario_fw228d.zip

Also was fixed problem with switching-off vario tone by ppm switch described in that thread.
Zuletzt geändert von pitlab am 25.06.2008 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Von Joghurt
#854
Thank you very much, I'll try that one as soon as the charging-cycle of my remote is finished. :D
Von Joghurt
#858
Cool, works now, thank you very much! :D