pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alle kreative Ideen die sich vielleicht verwirklichen lassen

Moderator: gegie

#1658
Moin Moin,

ich habe das Renschler als GPS Logger und nun das SkyAssistant.
Es gibtt Unterschiede die hinzunehmen sind.

Ein Punkt ist aber wirklich schade wenn dieser nicht realisiert würde.

Im Flug die Sink bzw Steigrate angesagt zu bekommen - als Interval oder per Schalter. Intervall wäre ja erstmal super.

Viele würden sagen, dass die Höhe ja zeigt, ob es steigt oder fällt. Hier im tiefen Norden ist es aber schon wichtig, ob es eben 0,25 m/s sinken oder 0,5-0,6 m/s (Eigensinken) oder eben 1m/s (Abwinde) sinken ist.
Auch die Ansage des Steigens ist sehr hilfreich

Klar der Varioton ist schon nett, aber keiner konnte bis jetzt an der Frequenz diesen Sink/Steigwert angeben.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1660
Hallo,

bei dem SkyAssistant kann (sogar individuell pro Modell) die erflogene Sinkrate ausgeblendet werden (Konfiguration > Variometer > Unempfindlichkeitsgrenze sinken). So kann das Vario genauestens und individuell pro Modell eingerichtet werden. Auch Sinkalarm kann hier hilfreich sein.

Nächstes Argument ist die Tatsache, dass der Wert des Steigens/Sinkens sehr schnell veränderbar ist. Viel mehr nützt mir die relativ schnelle Höhenabfrage. Dann weiß ich wirklich, ob ich bei einem Nullschieber unter dem Strich gestiegen oder gesunken bin.

Nichtdestotrotz werde ich den Vorschlag weiterleiten. Ob das sich realisieren lässt, werden wir sehen. Vielleicht ist es wirklich etwas mehr als nur ein Marketingargument ...


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von gr-bhv
#1661
Die Sinkrate ist dem jeweiligem Modell angepasst. so höhre ich das Sinken erst beim "wirklichem" Sinken. Das ist wirklich sehr hilftreich.
Da das Sinken/Steigen z.B über ein interval von 10!-20 sec angesagt wird, kenne ich den Höhenunterschied und brauche mich nicht um die Absoluthöhe zu kümmern - und merken.
Wie gesagt, die Sink-/Steigrate ist eine Integration über die Höhenänderung. Damit gibt es einen "guten" Durchschnittswert der eben nicht von den "Zacken" zu stark verfälscht wird.
Das ist ja gerade der Fall, wenn "nur" die Höhe im Intervall angesagt wird, es ist ein Momentanwert und somit einen Peek, daher ist für mich die Integration schon etwas Aussagekräftiger.

Trotzdem, das Vario ist in der Handhabung - insbesondere durch USB und Software - sehr überzeugend! DANKE