pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2225
Hallo,

erst mal ein Hallo eines sehr zufriedenen Neu Users. Ich will jetzt nie wieder ohne P3 Lader.

Jetzt habe ich aber eine Frage. Warum kann ich beim Entlade Zyklus nur die Spannung bis 3,4 V hochdrehen? Im Store Programm geht es ja.

Und in Sachen PC Software fehlen mir ein paar Funkitionen:
- Akkugesamtspannung im Data Display
- Aktueller Strom im Datadisplay

Man findet die Werte zwar im Ahuptfenster oben, aber dieses habe ich meist minimiert und das Datadisplay während ich arbeite, auf dem Desktop schwebend.

Wenn ich mal alle schwebenden Fenster aktiviert habe + dem Hauptfenster, wie kann ich denn "alles" in die Taskleiste minimieren? Bislang muss ich jedes Fenster einzeln runter klicken, und wenn ich sie wiederhaben will, auch wieder hoch klicken.

lieben Dank

Henning Piez
Von Ensonic
#2226
Habe gerade entdeckt, dass der "B" Button auch das Data Display umschaltet... :oops:


EDIT: Könnte man nicht auch die Keyboardtaste "B" mit dem Button "B" verknüpfen. So könnte man schön beim Arbeiten, immer wieder im "schwebenden" Data Display umschalten zw. Balancer und Normalansicht.

Zusätzlich wäre es klasse, wenn man irgendwie einen Alarm am PC bekäme, wenn der Pulsar 3 fertig ist. Ein Ton, ein blinkendes Data Display, oder so...
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2227
Hallo,

ist eine gute Frage. Aber dann (hoffe ich) gute Gegenfrage - wozu? Das Entladen macht nur Sinn beim ermitteln der Kapazität und sonstigen (nicht vielen) Spezialfällen. Dazu sind die einstellbaren Spannungsgrenzen optimiert und eine Notwendigkeit weiteren Erweiterung dieses Bereiches ist mir nicht ganz geläufig.

Was die Bedienung der PulsarGraf betrifft – die Idee reiche ich weiter an die Kollegen. Es wird gerade an der Software gearbeitet, es sollen die Pulsar 2 und Pulsar-EQUAL bzw EQmini integriert werden. Mal sehen was für Neuerungen noch eingeführt werden. Seit in der Datentransmission die Informationen über Beendigung des Prozesses gesendet ist wird auch denke ich möglich sein Ton- bzw. Optischeinformation zu generieren.

Das mit den Fensterschließen oder Öffnen – ich denke dass ein zentrales Knopf hier nicht wirklich gut sein wird. Wenn wir nur die LiXX-Akkus hätten dann vielleicht, aber da kommen noch die NiXX bzw. Pb dazu. So viele Fensterlein sind es denke ich nicht und einzeln lassen sich gut bedienen. Aber trotzdem leite ich die Idee an die Programmierer weiter.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Ensonic
#2230
Hallo Piotr,

danke für deine schnelle Antwort. Das Entladen wollte ich gestern nutzen, um meinen neuen Akkus zwei erste zahme Entladevorgänge zu geben die bis 3,7V gehen sollten.

Mit dem Store Programm ging das auch einwandfrei, nur ich dachte halt, dass das Entladeprogramm komplett flexibel einzustellen sei.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2231
Ensonic hat geschrieben:Das Entladen wollte ich gestern nutzen, um meinen neuen Akkus zwei erste zahme Entladevorgänge zu geben die bis 3,7V gehen sollten.
Sorry, ist nicht "böse" gemeint, aber wozu soll das gut sein? Oder besser gesagt – warum die 3,7V/Z? Es gibt wirklich (umstrittene) Theorien dass LiPo „formiert“ werden soll. Ich möchte nicht darüber diskutieren ob das überhaupt Sinn macht oder nur Glaubensfrage ist. Aber die 3,7 V sind gerade (fast) Nennspannung der Zellen. Gibt es hier Hintergründe die ich nicht kenne, warum nur zu der Spannungsgrenze entladen werden soll?

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2232
...noch was. Für solche Prozesse ist auch der Kapazitätslimiter brauchbar. Schließlich die Spannung um 3,7V kann genauso gut die 1/3 wie 2/3 der Nennkapazität bedeuten...

Gruß Piotr


pp-rc Modellbau
Von Ensonic
#2233
Wenn ich die Akkus im Flugbetrieb entlade und 80% entnehme, habe ich um die 3,7V Leerlaufspannung, daher "dachte" ich, dass es vielleicht Sinn macht, die ersten beiden Zyklen am Lader zu machen.

Also keine gute Idee?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2234
Ensonic hat geschrieben:Wenn ich die Akkus im Flugbetrieb entlade und 80% entnehme, habe ich um die 3,7V Leerlaufspannung
Daher auch ist in dem Fall die entnomene Kapaziztät wichtiger als die Spannung. Wie gesagt, gerade bei den Werten um Nennspannung ist das Entladezustand nicht definierbar. Aber Entnahme von etwa 80% der tatsächlichen Kapazität macht schon mehr sinn.


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau