pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Prof. Zapotek
#2416
Hallo!

Als Verbrennerflieger bin ich nicht so bewandert auf dem Gebiet der Elektronik. Deshalb vorab um Nachsicht für meine stümperhaften Fragen. Ich habe folgende Fragen:

1.) Wir haben am Platz einen Anschluss für 24V. Wenn ich das Pulsar 3 an diesen 24V betreibe, sind dann meine 12S-Akkus schneller voll als lediglich mit 12V, oder? Weil ich mit den Ampere beim Laden nach oben fahren kann? Ich betreibe übrigens 12S- und 6S mit 4000 und 5000 mAh von SLS. Mit wie viel Ampere darf ich diese Akkus dann laden? Ich denke mit 4 und 5. Aber was nützen mir dann die 24V Eingangsspannung, wenn ich ohnehin nicht mehr Ampere am Lader einstellen darf?! Ich stehe da etwas auf der Leitung.

Wie lange dauert dann das Laden eines 12S-Akkus schnellstmöglich?

2.) Brauche ich beim P3 noch einen externen Balancer oder ist dieser integriert?

3.) Ich habe drei mal 4S-Akkus. Kann ich diese alle auf einmal am P3 laden?

Viele Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2417
Hallo Christoph,

1. Natürlich bei 24V kann der Pulsar mehr Leistung entfalten. So mit 800W kann mit knapp 15A geladen werden. Bei den 5000'er sind das 3C. Moderne Akkus vertragen es (besonders in dem Fastmodverfahren) problemlos. Ladezeit wird sich so um 15 Minuten einpendeln.

2. Nein - ist integriert

3. Man kann es, aber so wirklich macht es Sinn wen die Akkupacks identisch sind, den gleichen Entladezustand haben und am besten wenn die immer auch zusammen arbeiten. Sonst ist für die Akkus gesunder einzeln zu laden wobei bei dem Pulsar das Laden muss nicht so lange dauern :lol:

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Prof. Zapotek
#2426
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hätte noch eine kurze Frage: Kann ich eigentlich die roten BID-Chips beim P3 verwenden?