pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2537
Hallo,
Ich hatte mein Pulsar3 wegen Problemen mit der Store Funktion beim Service. Seit einiger Zeit wird beim
Programm Store immer wieder der Vorgang mit "Ti high", so zwischen 10 - 20 min., abgebrochen.
Wenn ich den Akku (LIPO 12S) abstecke und neu anstecke, funktioniert es wieder bis zur Abschaltespannung (3,8V/Zelle).
Das Programm wird dabei ordnungsgemäß abgeschlossen. Das Ladegrät steht frei, es ist kein Wärmestau möglich.

Die Stromversorgung des Pulsar3 ist ein Manson SPS 9400.
Das Pulsar3 ist auf Netz geschaltet und hängt alleine am Netzteil.
Fast, Pulse, Reverse ist ausgeschaltet.
Programm: Store mit 12S, -2.0A, Ib:1,00, Delta wird mit 0,01V angezeigt.
-2A sollten doch so halbwegs in Ordnung gehen.
Meine 2 Robbe PowerPeak Infinity3 werden mit -5A beaufschlagt.
Interessiert diese nicht wirklich. Die sind allerdings nicht wirklich intelligent.
Ich meine die Ladegeräte und nicht die, die sie produzieren.

Die Akkus sind 12S, 2x WhiteLine 4500mA 45/90C 2x geladen, SLS 500mA 45/90C 10x geladen, WhiteLine 4500 30/60C 25x geladen.

Bin etwas ratlos.

Grüße

Ingo
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2538
Hallo,

entlädt der Pulsar auf die Storage-Spannung in dem Fall? Läuft der Lüfter? Tritt das Problem nur bei Store oder genauso beim Entladen? Wurde zwischenzeitlich die Pulsargehäuse geöffnet?

Können die Infinity 250W in die Wärme entladen? Beim Pulsar sind die 2A bei den 12S schon um 100W die der Pulsar schaffen kann. Und wenn noch etwas Wärme von dem Balancieren dazu kommt kann der Pulsar schon hart an der Grenze des möglichen sein.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Valkiery
#2539
Hallo Piotr,
Ja das Pulsar entlädt auf die Store Spannung, unterbricht aber tlw. mit Ti high. Der Lüfter läuft. Bisher ist es mir nur bei Store aufgefallen.
Nein, das Gehäuse wurde nicht geöffnet.

Zitat: "Beim Pulsar sind die 2A bei den 12S schon um 100W die der Pulsar schaffen kann. Und wenn noch etwas Wärme von dem
Balancieren dazu kommt kann der Pulsar schon hart an der Grenze des möglichen sein."

Wenn das so ist, OK. War mir nur unsicher, da das nach erneutem Start des Programms dann aber bis zum Ende durchläuft.

Grüße

Ingo