pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von torro
#2911
Habe einen 8S40Ah Winston Versorgungsakku.

Heute nach dem Fliegen zeigt Cs 39Ah an.

Grade ist der Akku wieder voll. Es haben aber "nur" ca 35Ah reingepasst.

Wer hat die 4Ah geklaut? :lol:
Von torro
#2921
Gestern gleiches Spiel.

Nach dem Flugtag zeigt Cs 40Ah an.
Daheim den Versorgungsakku geladen. Das pulsar war nach etwas mehr als 36Ah fertig.

Wo kommen die 10% unterschied her? Liegt das im normalen Bereich, übersehe ich etwas oder oder?

Gruß, Flo
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2922
Es ist ganz einfach - und ich hätte nie gedacht dass Du bei dem ersten Post eine ernste Antwort erwartest.

Die "Messungen" entstehen nur durch eine Berechnung und haben kein Anspruch auf 100% Genauigkeit. Die sollen nur einer Orientierung dienen (es geht hauptsächlich um das Laden am Fahrzeug - so dass man einschätzen kann ob die Autobatterie nicht zu teief entladen sein wird). Solche Abweichung entsteht durch viele Faktoren. Die sind u.a. - unbekannten (oder besser gesagt nicht laufend berücksichtigte) Wirkungsgradänderungen während des Prozesses; Rundungen bei der Berechnung; nicht berücksichtigte Temperatureinfluß, nicht bekannten (und daher nicht berücksichtigten) Wiederstand der Zuleitungen und daraus resultierenden Spannungsabfall. Die Toleranz ist dazu absichtlich etwas auf der sicheren Seite...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von torro
#2923
OK, dann orientiere ich mich mal an der zellspannung des versorgungsakkus. mal gucken was dann raus kommt.