pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3035
Hallo,

kann man das 1500 Watt Netzgerät an einen Lion Akku direkt dranhängen? Ich frage das deshalb, da es manche Netzgeräte nicht mögen, wenn der Akku eine höhere Spannung als das Netzgerät liefern kann.
Manche können das auch, manche eben nicht, da sie den Rückstrom nicht vertragen.
Verträgt es das Netzgerät, wenn der Akku dranhängen würde und der Netzstrom unterbrochen werden würde?

Das ist das Gerät:
Industrienetzteil Mean Well SPV-1500-48 48V/32A 1532W

Warum frage ich das. Ich möchte probieren, am Stromfahrrad den Akku beim Fahren nachzuladen. Der Akku hat eine Ladeschlussspannung von 52,6Volt, das Netzgerät würde also etwas stützend wirken, wenn die Spannung pro Zelle unter 3,7 Volt sinkt.

Danke
Oliver
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3036
Da muss ich passen. Solche Verwendung liegt technisch gesehen nicht in der Anwendungsspezifikation. Vielleicht meldet sich hier jemand, der mehr Erfahrungen mit solchen "Missbrauch" gemacht hat.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Oliver
#3037
Vielen Dank Oliver