pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3138
Hallo,

ich lade momentan NiZn Mignon-Akkus mit dem Pulsar 3. Das klappt einwandfrei.
Hierfür kommt die selbstgebaute Ladeschale zum Einsatz: http://www.pp-rc-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=631

NiZn-Akkus werden mit dem normalerweise für Lithium-Akkus gebräuchlichen CCCV-Verfahren geladen.

Gibt es einen Grund, daß der Balancer-Stecker bei NiZn gesperrt ist?

Ich würde gerne Spannungverlauf und Ri-Werte der einzelnen Zellen protokollieren.
(falls eine Aufzeichnung der Ri-Werte einzelner Zellen bei diesem Akkutyp überhaupt möglich ist).

Vielen Dank,
Thomas
#3141
Hallo Thomas,

ganz einfach - der Balancer müsste hier mit ganz anderen Spannungen als bei LiXX arbeiten. Für den Bereich von 1,1 bis 1,9V ist der Balancer ohne aufwendigen Eingriff nicht geeignet. Dazu noch die Zellen müssen nicht balanciert werden und bei dem Modellbau kaum eingesetzt werden. Daher lohnt der Aufwand überhaupt nicht. Übrigens, ich hatte mal die Zellen bei PC-Tastatur und Maus. Die haben sehr schnell den Geist aufgegeben. Ich persönlich halte von dem Zellentyp nicht viel...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3144
Schade das es hier keine Firmware Möglichkeit gibt. Somit wären nämliche einfache
Kapazitätsprüfungen von meinen NiMH Eneloop Zellen möglich. Diese sind nämlich in
meinen Sendern und vielen Kinderspielzeugen und Fernbedienungen etc. verbaut.
Vielleicht gibt es ja mal eine Firmware, Umbauanleitung.
So muss ich ständig einzelne Zellen im Ladegerät prüfen.
Habe auch ich meinen AAA Adapter umsonst gebaut :cry:
Gruss,

Jörg
#3146
Hallo Jörg,
jackfritt hat geschrieben:Schade das es hier keine Firmware Möglichkeit gibt. Somit wären nämliche einfache
Kapazitätsprüfungen von meinen NiMH Eneloop Zellen möglich. Diese sind nämlich in
meinen Sendern und vielen Kinderspielzeugen und Fernbedienungen etc. verbaut.
Vielleicht gibt es ja mal eine Firmware, Umbauanleitung.
So muss ich ständig einzelne Zellen im Ladegerät prüfen.
Habe auch ich meinen AAA Adapter umsonst gebaut :cry:
einen Umbau halte ich für unpraktikabel: Man könnte a) den teuren und liebgewonnenen Pulsar 3 schrotten und b) könnte da gehörig was daneben gehen und nachher überlädt er Deine Lithium-Akkus. Ist auch eine Produkthaftungsfrage.

Ein Arbeitskollege hat mir die AT3-Ladegeräte für NiMh Zellen empfohlen. Die sind Einzelzellenüberwacht. Während eine Zelle noch am Entladen ist kann die andere sogar schon geladen werden usw.

@Piotr: Von den NiZn-Zellen bin ich bisher auch nicht begeistert. Sind von Conrad und sollten 1500 mAh Kapazität haben. Entlade ich vier Zellen bei 400 mA, bekomme ich gerade mal 900 mAh rausgezogen. Ich werde es noch mit 200 mA Belastung probieren, aber da lachen meine bisherigen NiMh Zellen nur.

Ich habe diese Zellen nur im Einsatz, da ich ein Danfoss Z-Wave Heizungsventil habe, daß man offiziell nicht mit Akkus betreiben darf. Vermutlich haben die den internen Spannungsstabilisator auf 3V weggelassen und bei Batterien mit 1,5V kann man den direkt betrieben. Bei den NiZn Zellen mit 1,6V leuchtet das Display auch zu stark, sprich ich muss wohl eine NiMh und eine NiZn für den optimalen Betrieb mischen. Also irgendwie Pfusch :)
#3148
@ all,

mit dem "Umbau" liegt die hauptsächliche Schwierigkeit an der Anpassung der Firmware. Noch einen ganz neuen Spannungsbereich am Balancer zu bedienen hätte wahrscheinlich der jetzige Prozessor nicht mehr geschafft. Da reichen vermutlich auch mal die Ports nicht mehr aus, und der Prozessorspeicher ebenso ist nach den Jahren schon gut ausgereizt. Wenn es um eine neue revolutionäre Zelle ginge, die eine Hoffnung auf breite Anwendung mit sich bringt, könnte man noch wenigstens den Aufwand und Möglichkeiten prüfen. Nicht aber bei den NiXX und schon gar nicht bei den NiZn bei den ich mir keine Hoffnung auf Popularität entwickeln kann.

Meine NiZN damals waren (glaube ich wenigstens) in den Logitech-Geräten. Die Marke der Zellen weiß ich nicht mehr, aber das kann ich mir gut erinnern - es stand drauf "Made in Canada" (!). Fand ich damals als eine Seltsamkeit, aber die Firma gab auch im Internet. Und natürlich habe ich die Zellen gleich vermessen - es war wie bei Dir. Viel weniger Kapazität als zugesagt, ganz miese Spannungslage, hohe Ri. Wie gesagt - die Zellen müsste ich recht schnell entsorgen. Glücklicherweise konnten die durch NiMH problemlos ersetzt werden.

Übrigens, wir haben da noch ein anderer Spannungsbereich für künftige Zellen im Pulsar reserviert. Der Pulsar ist für die LiS (Lithium-Schwefel) vorbereitet, die irgendwie nicht auf den Markt kommen wollen. Die haben eine Nennspannung bei 2,2V/Z. Der Pulsar wird 20 Zellen laden können, aber balancieren nur 16. Die Spannung der Zelle liegt schon in dem untersten Bereich der Pulsarbalancer noch bedienen kann.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau