pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von TurboMOD
#3255
Hallo Zusammen,

Ich habe ab und zu mal das Problem, dass der P3 den Ladevorgang kurz nach dem Start (Strom geht hoch, Fehler kommt bevor 1A erreicht wird) mit zb.
Error 2
disconnect accu
! ∆=0,20V !
beendet. ∆V liegt bei 0,01V nachdem ich den Balancer anstecke. Wenn ich mit weniger Strom lade (0,5A) kommt kein Fehler, ebenso kommt kein Fehler, wenn ich ohne Balancer lade. Wenn ich mit wenig Strom lade, zeigt er mir keinen (-,-) Ri der einzelnen Zellen und im "Startbild" einen recht großen Gesamt Ri (zb. 4,384).

Erst hatte ich einen schlechten Akku vermutet, der ist aus 10 Jahre alten A123 Zellen schnell zusammengebraten ohne die Zellen je selektiert zu haben. Akku ist als 3s2p verschaltet.

Gestern trat der Fehler dann mal wieder auf und ich testete einen anderen Akku (4s3p A123). Egal ob der P3 am 48V Netzteil oder am 48V Akku betrieben wurde, der Fehler trat wieder auf. Da ist mir aufgefallen, die 4mm Buchse am P3 (wo Akku Masse rein kommt) war locker. Also P3 getrennt und mal nachgeschaut. Die Leitung an der Buchse hab ich vorsichtshalber mal nachgelötet, weil sie mir etwas "weich" vorkam. Nicht dass da durch die lockere Buchse das Kabel gebrochen ist. Das hat aber auch nichts gebracht.

Kann ich sonst noch etwas testen?

Hier noch ein paar Infos:
FW: 3V21
Pulse an
Reverse: an/aus (je nachdem ob an Batterie oder Netzteil gespeist)

Charge LiFe 10A
Ib: 1,00A
Fast: an
Reflex: an
VC: 3,65V

Alle Akkus haben einen 20pol. Pfostenbuchse als Balanceranschluss mit Temperatursensor. Der Strom geht entweder über 4mm Goldis oder XT-60 Stecker.

Viele Grüße
Ronny
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3256
Hallo Ronny,

erste Verdacht - Balancerverkabelung, schlechte Kontakte. Aber am besten spiel die neuste Firware drauf und dann teste ob solches Fehler sich wiederholt. Es wäre auch nicht schlecht, wenn Du mir eine Datei mit dem Prozessabbruch schicken könntest. Da kann mann schon einiges sehen.

Untypisch ist gleichzeitige Error-Meldung mit der Info über die hohe Delta. Error 2 bedeutet sehr allgemein,ein Wandlerfehler der durch Überschreitung der zulässigen Werte am Aus- oder Eingang gemessen wurde.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3257
Hallo Piotr,
ich dachte die 3V21 wäre die aktuelle FW :?:
Ich habe sie trotzdem erneut runtergeladen und aufgespielt. Datei mit Prozessabbruch kommt gleich per Mail.

Danke & Gruß
Ronny
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3258
Hallo Ronny,

ja, sorry - klar mit der 3v21. Lag wahrscheinlich an der seit Wochen ununterbrochener Hitzewelle bei uns. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe das Verhalten noch mit den Kollegen im Werk konsultiert. Die sind auch der Meinung da mit der Verkabelung oder mit den nicht sicheren Kontakten (Balancersteckern) liegen muss. Bei auffällig schnellen Anstieg der Spannung, ist mir gesagt worden, kann auch der Error 2 generiert sein. Überprüfe die Akkus ob da alles in Ordnung ist. Aus der Datei werden wir auch vielleicht was sehen können.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau