Seite 1 von 1

Entladestrom mit Autobatterie

BeitragVerfasst:17.01.2019 09:31
von pm05
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage. Ich habe ein Pulsar3 und will damit den Zustand von E-Bike Batterien (36V, 10,5Ah) testen und z.b. mit 10A entladen.
Über das Netzteil ohne Energierückspeisung ist der Entladestrom auf 100W begrenzt. Wenn ich jetzt eine Autobatterie verwende, also 12V bin ich bei 400 Watt Leistung beim Pulsar und könnte bei z.B 40V E-Bike Batteriespannung mit 10A entladen, oder? Ich komme nämlich nur auf max 2.4A.

Danke!

Re: Entladestrom mit Autobatterie

BeitragVerfasst:17.01.2019 15:17
von pp-rc
Hallo ?

ja - stimmt alles, vorausgesetzt dass die Autobatterie einsprechend leer ist und damit die entladene Energie aufnehmen kann. Bei 10A, kann eine Autobatterie schnell recht hoche Spannung erreichen, und dann reduziert Pulsar den Entladestrom, um die Batterie durch Überladen nicht zu beschädigen. Richtiger Weg ist hier eine Stromsenke (Teuer²) zu nutzen, oder z.B. die Autobatterie zusätzlich mit Lampen oder anderen Verbrauchern belasten.

Bei dem Pulsar, kannst Du noch die Vrev (im Setup) auf den maximalen Wert (15,4V) zu stellen. Dann, erst wenn Autobatterie die 15,4V erreicht, wird der Entladestrom reduziert.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau

Re: Entladestrom mit Autobatterie

BeitragVerfasst:18.01.2019 09:48
von pm05
Hi Piotr,

danke!
Ich sollte aufmerksamer die Anleitung lesen. Habe den Reverse Parameter gesetzt und jetzt geht es.

Grüß pm05

Re: Entladestrom mit Autobatterie

BeitragVerfasst:07.06.2020 10:22
von klaus79856
pp-rc hat geschrieben:
17.01.2019 15:17
Richtiger Weg ist hier eine Stromsenke (Teuer²) zu nutzen, oder z.B. die Autobatterie zusätzlich mit Lampen oder anderen Verbrauchern belasten.

Bei dem Pulsar, kannst Du noch die Vrev (im Setup) auf den maximalen Wert (15,4V) zu stellen. Dann, erst wenn Autobatterie die 15,4V erreicht, wird der Entladestrom reduziert.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Hallo Piotr
In meinem Fall geht es um 14S Akku Packs die bis 2500 Watt belastet werden sollen.
Um nicht 4 Auto Akkus zu je 100 AH zu nutzen, was kannst du mir als Alternative in Bezug auf kleineren Blei Akku bzw. parallel dazu an Lampen oder Lastwiderstand vorschlagen ?
Oder kann man auch nur einen Lastwiderstand nehmen ?

Klaus

Re: Entladestrom mit Autobatterie

BeitragVerfasst:08.06.2020 05:23
von pp-rc
Hallo Klaus,

2500W ist schon eine Menge Energie! Stell Dir vor, die alten guten Glühlampen mit 100W. Da konnte sich jemand richtig die Finger verbrennen. 2500W haben auch leistungsfähige Heizlüfter. Und Du möchtest die Wärme von 25 solchen Glühlampen abführen. Das muss man sich erst vor den Augen halten. Dazu sollte der entladende Akku gleichzeitig überwacht werden. Also mit Lastwiderstand "solo" wird nicht gehen können.

Es muss keine 4x 100Ah Autobatterie sein. Aber ein LiFe-Akkupack mit 48V und um 50Ah mit paralleler Belastung durch Lastwiederstände oder Glühlampen (es gibt welche mit 55W) halte ich momentan für eine preiswerteste und einfachste (aber nicht einfache) Lösung.

Gruß Piotr
pp-rc Modelbau