pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

#455
Ich habe des öfteren Probleme beim Entladen mit NiMh-Akkus. Sobald eine Zelle etwas aus der Reihe liegt, kommt es zum Umpolen beim Entladen bevor der Entladestrom heruntergeregelt wird.
Es wäre günstig, wenn bei einem deltaV von > 500 mV/min der Entladestrom heruntergeschalten wird, bevor die Zelle umgepolt wird, was bei solchen Spannungsabfällen in der Regel der Fall ist. Betrachtet man nämlich die Einzelzelle, so ist dieser Knick im Verlauf ein untrügliches Zeichen für das Umpolen. Die NiMh-Zellen nehmen dies besonders übel.
Übrigens bringt hier auch ein vorheriges Formieren nichts, da die entsprechende Zelle einfach nicht mehr bringt.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#461
Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag. Es wird nicht ganz einfach, aber wir werden versuchen einen Algorythmus zu finden, der künftig die Sache überwachen wird.

Viele Grüße

Piotr
pp-rc Modellbau